KV Nockenwelle in KX Motor

  • Hallo!
    Möchte in meinen KX Motor die Nockenwelle vom KV einbauen! Habe hier in mehreren Beiträgen gelesen, das die
    sich auch gut dafür eignet. Meine Frage ist jetzt: Was muss ich alles ändern, einstellen bzw beachten?
    Bin über jede Hilfe und Tipp dankbar!!! :thumbup:


    LG Chris

  • Einfach einbauen.


    Vielleicht schauen dass du die Lagerböcke schön gleichmässig festziehst. Damit Du die Welle nicht verziehst. Zündung auf 18°. CO min 1,2. Keine Falschluft! Gilt auch bei der Montage des Ventildeckels und des Zündverteilers. Der hat auch eine Dichtung!

  • hi leute.
    die frage die sich mir stellt.
    reicht es den Stößel der zur Vakuumpumpe geht raus zu bauen ,(v.-pumpe quasi tot legen) weil die kv nw meines wissens nach keinen nocken zur Betätigung hat. oder sollte man die v.-pumpe raus schmeißen, Öffnung via deckel verschließen und alles wie den unterdruckschlauch der zum bkv geht auch vom kv nehmen?


    lg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Auf 18° vor OT NICHT mit dem KX Verteiler!!! Dieser regelt über Fliehkraft ein gutes Stück weiter, als der KV-Verteiler, das könnte zu Hochdrehzahlklopfen führen! Wenn die Zündungswerte des KV, dann auch den Verteiler!!! Gemisch sollte man unter Volllast prüfen, nicht unter Lambda 0,9. Teillast wird auf 1 geregelt, wenn alles OK.


    Super plus ist bei soviel Vorzündung auch Pflicht. Bin diese KV-Kombi(mit dem Hosenrohr) auf dem KX so gefahren Jahrelang. Lief bis 180km/h exakt wie mein nachfolgendes gut gehendes KV QQP.


    Stössel kannste vor dem Umbau einfach mal rausnehmen und testen wie deine Bremse sich verhält und Dir deine eigene Meinung bilden. Ich habe quasi keinen Unterschied bemerkt.

  • hi hellrain,


    dann werden wir das ohne Stößel testen.
    kann man ja immer noch umbauen.


    denke die Zündung bleibt wie der krümmer erst mal original.


    mfg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Die KV Nockenwelle ist doch die gleiche wie die im NG1, also hat die dann wohl auch die Exzenterscheibe für die Vakuumpumpe. Das sollte 1:1 wieder passen.


    Das Klingeln im hohen Drehzahlbereich, wie Hellrain geschrieben hat, bitte nicht vernachlässigen, Der Motor überlebt das nicht lange!


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • hi leute.
    ja die Zündung bleibt bei 6 grad.
    hatte die nocke noch nicht in der Hand, aber sehe ja dann ob ein nocken für die u-pumpe dran ist.
    wenn nicht kommt der Stößel raus und es wird erstmal getestet was die bremse sagt.


    der kv spendermotor ist aus dem passat, sollte doch keine rolle spielen.


    lg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Frage: was kann die KV Nocke mehr als die des KX ?


    KU/KV/NF1 sollte haben: EO/ES - AO/AS: 0/41 - 40/1, macht 221 Grad.
    Aber auch nur diese o.g. Motoren haben ein 40mm Einlassventil und 33 mm Auslassventil (als 5 Zyl.-10 V !)


    Möchte mich jetzt schon für mein Halbwissen entschuldigen !

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Zitat

    KU/KV/NF1 sollte haben: EO/ES - AO/AS: 0/41 - 40/1, macht 221 Grad.
    Aber auch nur diese o.g. Motoren haben ein 40mm Einlassventil und 33 mm Auslassventil (als 5 Zyl.-10 V !)


    ACHTUNG ACHTUNG!!! HALBWISSEN!!!


    Die Welle ist die Gleiche, doch die grossen Einlassventile hat nur der NF.


    KU,KV und KX sind Ventiltechnisch identisch.


    Grüße Carsten

    Gruß Carsten

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!