Kontrolleuchten: Pfeile nach links und rechts => weiß jemand was die bedeuten?

  • Hallo zusammen,
    ich bin seid ein paar Tagen auch Besitzer eines schönen Audi 90 Typ 81 (Bj. '86). Eigentlich war das nicht geplant, weil ich schon einen Oldtimer (BMW E24 Bj '77) und einen Joungtimer (Scirocco GT 2 Bj. '92) in der Garage stehen habe. Aber naja, ich wollte nur mal gucken gehen und schon war er gekauft. Der Zustand des Autos war aber so sensationell gut, dass ich einfach nicht nein sagen konnte - steht trotz seiner 28 Jahre wie ein Jahreswagen da und in 2 Jahren gibt es dann ja schon das begehrte H-Kennzeichen :)
    Eine Frage hätte ich dann doch, hierzu konnte ich im Netz partout nichts finden.
    Bei mir in der Cockpitanzeige ist jetzt zweimal eine Lampe angegangen, die nach einem Neustart aber wieder aus war. Ist eine grüne Kontrollleuchte, die aus zwei Pfeilen besteht, einer zeigt nach links, der andere nach rechts (wichtig: das sind nicht die Lämpchen vom Blinker, die sind etwas weiter oben). Kann mir jemand sagen, was die bedeuten - wie gesagt, ich habe hierzu nichts Verwertbares im Netz gefunden. Beim Fahren habe ich keine Beeinträchtigung gemerkt, als die Lampe angegangen ist. Wäre toll, wenn hier jemand was zu dem Thema wüsste,
    Gruß Jens

  • das dürfte die Anhänger Blink Kontrolle sein.


    Kommt auf deine Motorisierung und Ausstattung drauf an.


    denn die Kontrolllampen für ABS und Motorelektronik und Anhängerkontrolle sind an losen Kabeln und Können in der falschen Kammer sitzen.

    Fuhrpark:


    Audi 90 typ 85 Quattro 20vturbo
    Audi 90 typ 85 Quattro KV
    Audi 200 20vturbo Avant Quattro
    Audi A6 2,5 Tdi Avant Quattro
    VW Passat 32b Gt Syncro
    Vw Scirocco 2 GTX 16V ABT (Baustelle)
    VW Passat 3b V5 4Motion

  • hi, also eine anhängerkupplung habe ich nicht
    motor ist der 113 ps mit u-kat und automatik getriebe
    grundsätzlich würde ich auch eher ein kontaktierungsproblem annehmen
    mir sagt halt die anzeige an sich nichts, zumal die blinkleuchten im komi instrument
    weiter oben angezeigt werden

  • Hallo,


    denke auch, daß das die Kontrolllampe für Anhängebetrieb ist. Nachfolgender Link bzw. die Beschreibung ist vom B3, das Symbol ist aber das gleiche:


    B3:


    http://www.motor-talk.de/bilde…trolle022-i203623367.html


    B2:


    http://shop.autewo.de/Elektrik…5-4447-917c-e58f73fc211d/


    Auch wenn bei Dir z.Z. keine Anhängerkupplung verbaut ist, weiß man nie, was in den 28 Jahren des Autolebens so passiert ist. Eventuell war mal eine AHK dran?


    Gruß, Stephan

  • Zitat

    Auch wenn bei Dir z.Z. keine Anhängerkupplung verbaut ist, weiß man nie, was in den 28 Jahren des Autolebens so passiert ist. Eventuell war mal eine AHK dran?


    oder der Tacho ist mal getauscht worden ...

    Gruß, Axel
    ________________________________________


    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • Ja, Anhängerblinker. Sehe ich auch so.
    Die zwei Pfeile mit der römische 1 (I) dazwischen.


    Wenn ich mich so an alte Elektrikzeiten erinnere, könnte es auch sein, wenn z.B. als Austausch mal das Blinkrelais mit Anhänger verwendet wurde, das diese Lampe zur Kontrolle einmal mitblinkt. So gab's das mal, ob das im Typ 81/85 auch so war, weiß ich nicht sicher.......


    ...oder man kann auch das Birnchen rausnehmen.
    Wenn das alles ist was an deinem 90er nicht 100 %ig ist, dann erst mal:


    Viel Spaß damit !!! :thumbsup:

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Ich bin mir jetzt nicht 100 % sicher ob der SK eine Motorkontrolleuchte hat - da er aber eine VEZ hat denke ich schon.


    Von daher ist die Vermutung nicht schlecht dass jemand diese lose Fassung in die Kammer für AHK mal gesteckt hat.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • moin - na das hat mir ja jetzt mal weitergeholfen, danke :)
    von dem bild her scheint es wohl tatsächlich die anhänger kontroll leuchte zu sein, da ich im grunde einen
    anhängerbetrieb ausschließen kann, wird es dann wohl eher das kontaktierungsproblem sein
    mir war nur wichtig, dass es sich hier um keine "hoch wichtige" leuchte handelt, die den kommenden motortod
    ankündigt ;)
    wenn ich mal zeit und lust habe, werde ich der sache noch was auf den grund gehen und ggf das birnchen einfach
    raus nehmen, zum glück ist der wagen sonst ohne jegliche mängel :)

  • Du hast das hier glaube ich falsch verstanden.
    Vermutlich ist an dem Steckplatz der Anhängerkontrolle fälschlicherweise das Lämpchen für die Motorkontrolle oder ABS eingesteckt. D.h. es könnte tatsächlich was im Argen sein, wenn die nur sporadisch angeht.
    Würde ich nochmal überprüfen.


    Ansonsten Glückwunsch zu deinem Neuzugang!
    Bilder wären toll! ...vielleicht auch vom BMW... ://)


    Gruß
    Matthias

    100er S4 C4 V8 MTM LPG (Alltag)
    ´83er Coupe 5E KE
    Coupe Quattro Typ85 20V AAN

    Audi 90 KV

  • ups ja da hab ich was falsch verstanden - dann checke ich das noch mal sobald ich die zeit finde - ´kann ja nicht so schwer sein rauszufinden, von wo aus die leuchte jetzt angesteuert wird


    von bmw habe ich natürlich bilder - den audi muss ich noch ablichten wenn das wetter mal besser ist bzw der wagen angemeldet ist.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!