Teppichreiniger

  • Moin
    Wollte heute meinen Teppich im coupe reinigen.
    Hab den ausgebaut. Was benutz ich da als reinigubgsmittel?
    Nasssauger und wurzelbürscht ist da. Wollts mittm gartenschlauch abspritzen und dann mit nem reiniger schrubben. Aber was nimmt man da?
    Will net das sich das plastik drunter auflöst oder abgeht.


    Gruß
    Lukas

  • Nimm Armor All Car Cleaner.Das Zeug ist 10mal besser als Teppichschaum.
    Teppich ausbauen abkärchern einsprühen mit dem Zeug und bürsten wieder abkärchern und nur noch staunen.


    Bei meinem beigen Teppich aus meinem damaligen GL habe ich das damals gemacht wegen reingetretener Schmiere.Der sah aus wie neu.


    Auch bei der Motorwäsche ist das Zeug Wahnsinn.


    Man muss es erlebt haben...

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Hallo,


    hab bei meiner kompletten Innenreinigung meines 90ers die billige Variante gewählt:


    Ich hab einfach ein gutes Colorwaschmittel genommen (in diesem Fall Lenor) und das ganze verdünnt, die Dosierung ist ca. 2-3 Kappen Waschmittel auf ca. 2 Liter Wasser. Den Teppich hab ich vorher natürlich abgesaugt und dann das ganze aufgesprüht und ca. 30 Minuten einwirken lassen. Danach hab ich die groben Verschmutzungen mit einem Lappen rausgerubbelt, sicher kann man da auch eine Bürste für nehmen. Zum Schluss hab ich das ganze mit einem Nassauger abgesaugt und das Ergebnis ist ganz zufriedenstellen geworden wenn man bedenkt, wie der Teppich vorher aussah. Mein Vorbesitzer ist nämlich wohl damit in den Wald gefahren zum Holz machen o.ä. und unter den Sitzen ist mal was ausgelaufen. Die Vordersitzte hatten Lammfellbezüge und der auf dem Fahrersitz hat sich "gehäutet", das war ganz schön übel, aber das Waschmittel hat das alles gelöst.


    Der Tipp kam übrigens von meiner Frau, die haben in Sachen Reinigung dann doch mehr den Durchblick... :rolleyes:


    Gruß Hans

  • Ich hab meinen damals auch mit einen Dampfstrahler und Waschpulver gereinigt hab ihn erst komplett nass gemacht dann mit der
    bürste das Waschpulver schön eingerieben und danach wieder abgedampft alles mit 60 grad warmen wasser wird auch tip top aber es
    dauert halt ewig bis er wieder trocken wird bei den aktuellen Temperaturen würde ich es nicht machen hab in damals im sommer
    bald eine Woche in der sonne liegen gehabt bis er wieder trocken war
    Gruß Frank

    Coupe 81 MK PV Bj 86 LY3D Sommerauto
    Coupe 81 MK PV Bj 86 LY7U Alltagsfahrzeug
    Audi Urquattro MK WR Bj 85 L90E Sommerauto

    Audi Urquattro MK RR Bj 91
    Audi Coupe 4000 MK KX Bj 84 komplett restauriert
    mehrere Schlachtcoupes und zum restaurieren

    einige quattro Coupes für später mal
    Ford Capri MK1 Bj 72 blau metallic 2,3 Liter V6
    Ford Capri MK3 Bj 79 Alpina weiß 1,6 liter R4

  • Klingt blöd aber is unglaublich effektiv ;)
    Falls Schnee vorhanden mit der flauschseite in eine Ecke schönen frischen Schnee und mit Teppichklopfer oder Besen von oben ausklopfen
    Hab ich mit meinem auditeppich schon zwei mal gemacht. Klappt wunderbar und wird frisch und sauber. Klappt auch mit dem Wohnzimmerteppich!

  • Jepp Waschmitel und Hochdruckreiniger passt.
    Habe das auch mal so gemacht.
    Teppich grob vorgereinigt, Waschpulver draub und dann habe ich das ganze mit dem Straßenbesen einmassiert.
    Habe das ganze dann einen Tag einwirken lassen und erst am nächstem Tag mit dem Hochdruckreiniger durch gewaschen.
    Wenn man den Teppich dann auf Böcke oder ähnliches legt, geht das trocknen schneler da das Wasser schön austropfen kann.
    Wiegt aber vollgesogen ein paar Gramm mehr das Teil :D:D


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Ich habs nun mit nem Gartenschlauch und heißem wasser eingweicht. Dann Lenor flüssig von de Schwiegerkutti geklaut und mit de Bürste eingerieben. Dann abgewaschen mitm Gartenschlauch und heißem wasser. Direkt ausm Boiler.
    dann nochma rumgebürschtet ;)
    Abgewaschen und dann mittm Nassauger abgesaugt. Und zum trocknen innen Heizungskeller getan.


    ist tip top sauber geworden. Aber vom sauger hab ich nun die Streifen aufm Teppich aber mit ner bürste müsste es wieder gehn (hell un dunkel halt wie die borsten gebogen sind :D )


    Gruß
    Lukas

  • Wer dann etwas für die drangsalierten Fasern tun möchte nimmt Weichspüler. :S

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!