Batterie unter Rücksitzbank

  • Moin


    Ich weiß das Thema kam erst letztens.


    Durch die Suchfunktion hab ich rausgefunden das ein 75²mm Kabel verlegt werden muss mit einer 150A Sicherung am besten.
    Ich wollte das Kabel in ein Schutzrohr verlegen.


    Aber wo soll ich durch die Spritzwand gehen? Original müsste es ja dafür ein Loch geben.
    Das Pluskabel direkt an den Anlasser klemmen oder?


    Das Minuskabel der Batterie auch nach vorne legen oder einfach unter der Rücksitzbank an die Karosse schrauben?, (gibt ja nämlich noch die Verbindung zum Getriebe noch)


    Gruß
    Lukas

  • Hallo Lukas,


    du brauchst keinen solch enormen Kabelquerschnitt. Ein 35mm² tuts auch, du kannst ein 50mm² nehmen, dann bist du schon ziemlich oversized.


    eine Sicherung ist original nicht verbaut, bringt auch nichts, denn mit 150A könntest du ohnehin kaum irgendwas böses verhindern. Besser drauf achten, dass das Kabel von der Isolierung bestens geeignet ist (Mehrfach Ummantelung)


    Im rechten Fußraum unterm Teppich Richtung Radhaus, solltest du eine ovale Öffnung mit Stöpsel finden. Dahinter geht's in den Hohlraum des rechten Längsträgers Richtung Motorraum. Vorne beim rechten Motorlager am Träger ist unten im Holm auch ein ovales Loch. Du kannst hier das Kabel im Holm nach vorne ziehen, brauchst aber dann die Gummitüllen um das Kabel sicher durch die ovalen Löcher zu führen.


    Und ja, das plus geht direkt zum Starter und von da weiter zur LiMa.


    Eine ordentliche Masseverbindung von der Batterie zur Karosserie sollte ausreichen. Vorne dann wieder eine Masseverbindung Motor/Karosserie und gut.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Danke Hannes.
    Dann ist ja fast alles geklärt. Ein 50²mm Kabel habe ich damals von Batterie zu meiner Hifi Anlage in den Kofferraum gelegt, da das ja nun über ist werd ich das verwenden. Ist auch richtig dickes Gummi dran.


    Nur die zwei Gummis um das Kabel in dne Lenksträger reinzuführen und rauszuführen weiß ich nicht genau wo ich die finde, da ich nicht weiß bei welchem Autotyp original diese Verkabelung verbaut war.
    Liege ich mit denen richtig?


    431 971 872
    311 906 105
    Habe diese aus dem 200er Avant.


    Gruß
    Lukas

  • Hallo Lukas,


    hast du da einen Zahlendreher?


    ich schau beim Urquatro 1981, der hat das Kabel auch im Holm geführt. Da gibt es eine Tülle 432 971 871 und eine Tülle 113 941 189


    Die erste Tülle ist hier die Nummer 12


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Hm ne hab die Zahl so rauskopiert. Aber auf dem 200er avan5 Bild sahn die Tüllen rund aus und nicht wie bei dir oval.


    Werde nächsten freitag dann mal wieder ne teure Bestellung aufgeben :( Hab noch en paar andere Teile.


    Gruß
    Lukas

  • Muss ich den Kasten an der Stelle einschweißen beim typ81?


    http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/607/t0sv.jpg
    Das Bild ist von einem Typ 85, ich habe aber ja Typ81.


    Und welche Tiefe hat der Kasten original? will den nächstes Wochenende einschweißen. Wenn ich das richtig sehe muss ich wahrscheinlich die Bremsleitung auf der Seite umlegen oder?

  • Servus.


    Ich hab bei mir die Batterie nach 10VT-Umbau in den Kofferraum verlegt und mittels 50qmm-Kabel nach vorn verbunden.
    Aufgrund der Start-Erfahrungen werde ich zusätzlich noch ein Massekabel nach vorn legen.


    Trotz neuer und guter 74Ah-Batterie war allein schon die Starterdrehzahl hörbar niedriger, als beim Spenderfahrzeug.


    Wir verwenden die Installation so auch in unseren Flugzeugen. Kabeldimensionen sind ähnlich.


    Die Karosserie hat auf der Länge und halt auch altersbedingt sicher ein paar Punkte, an denen nicht optimal Durchgang und dadurch entsprechend notwendiger geringer Widerstand ist.


    Möchte dir nur unnötig Arbeit ersparen. Wenn du eh einmal Kabel durchs Auto ziehst, mache das Massekabel gleich mit und damit hast du Ruhe.


    Viel Erfolg!

  • Moin,


    gibts ein Bild von denem Batteriekasten im Kofferraum?


    Grüße


    Otze

    Fahrzeuge:


    QP Quattro KV mit Vollausstattung - Umbauprojekt 10V Turbo
    Audi 90 Quattro Typ 89 Limo - Sonderedition 10 Jahre Quattro - Alltagsquattro
    Simson Duo - Projekt ab 2030
    Vespa Piagio Super Bravo - das Höllenmofa

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!