Schraubbares Frontblech Umbauanleitung

  • Morgen


    Da ich schon länger hinter diesem Thema her bin hab ich mich nun dran gewagt.
    Vielleicht würden manche es anderst machen. Ich habe es so gemacht und meine Spaltmaße passen alle noch.


    Fangen wir mal an, wo wurde was getrennt?


    1. Als erstes habe ich überall die Farbe entfernt.


    2. Wurden die Markierten Schweißpunkte aufgebohrt, da wo Schweißnähte waren mit der Flex aufgeschnitten und dann mittm Stechbeitel aufgeschlagen. an den Holmen Rechts & Links







    Hier wurde aufgebördelt/aufgemeiselt da ich mit dem Akkuschrauber nicht an die Schweißpunkte kam, das ist die Obere seite des Holms

    Hier wurden die aufgebohrten Schweißpunkte aufgebördelt


    Da wie beim ersten Bild zu sehen 3 Löcher von der seite gebohrt wurden, war mir das Blech zu dünn, und ich habe bei dem unterem Loch sowie den 2 oberen Löchern jeweils eine 5mm Platte angefertigt und die angeschweißt.

    Dann wurden die Muttern auf die äusere Seite angeschweißt damit man vom Motorraum die Scherauben reindrehen kann.


    3. Nun waren schonmal 3 Schrauben für die Halterung des Holms fertig.
    Dann wurde es so gemacht wie bei "Audiapostel" Website. Und zwar habe ich in die Holme in das innere! 2 5mm dicke Flacheisen eingeschweißt, aber nicht stoß auf stoß, sondern 1cm reingelegt und dann verschweißt, da durch ergibt sich zwar eine leichte Schräge aber das ist noch im verträglichen.
    (Bilder folgen)
    Da mir es wieder zu labrig war einfach die Schrauben durch das abnehmbare Frontblehc zu stecken und anzuschrauben habe ich Unten und Oben weider 5mm Platten angefertig, die Löcher übernommen und angeschweißt.


    OBEN

    UNTEN


    Somit waren die nächsten 8 Schrauben einschraubfertig, M10x35 habe ich da verwended aus A2 Edelstahl, mit einer Paste die es verhindert das die weiche edelstahlschraube sich in die harte Metallmutter frisst! ist wichtig!


    4. Da man oben das Blech auch noch trennen muss, hab ich was gemacht was ich bis jetzt auf keinem anderem Bild gesehen habe.
    und zwar ist das Blech mit 6 Schweißpunkten an der Kotflügelaufnahme festgepunktet, siehe wie hier markiert.

    Dann ein Blech gemacht, deses wurde dann UNTER die aufgebohrten Löcher geschoben und durch die Löcher verschweißt.


    Dann 3 Löcher durch das Blech und die Karosse gebohrt

    Auf der äuseren Seite wurden dann 3 M8 Muttern angeschweißt, so das man von der Motorraumseite 3 Imbus Schrauben durchschrauben kann.
    Somit wäre der Teil fest an der Karosse verschraubt.


    Auf der oberen Seite waren dann auch noch 3 Schweißpunkte, diese aufgebohrt und dann an das Frontblech 3 Muttern angeschweißt.


    5. Normalerweise wäre hier jetzt Feierabend 8o


    6. Da ich aber die Front verstärken wollte habe ich folgendes gemacht.


    Platten ausgelasert und M10 Muttern gedreht.






    Hier ist einer der Platten mit den angeschweisten M10 selbgedrehten Muttern an den Holm geschweißt seitlich innen. Da auf der Rückseite ja die runden Muttern waren habe ich 4 21mm Löcher in den Holmgebohrt damit die Platte glatt auf den Holm liegt.


    Dann die lange Platte so gewinkelt das sie glatt auf dem Holm des abnehmbaren frontbleches liegt und die Löcher übereinstimmen mit den löchern die auf der Platte sind die ich ein Schritt zuvor angeschweißt habe. Die gewinkelte Platte wurde an das abnehmbare Frontblech geschweißt.


    Dann wurde ein 38mm Rohr mit 4mm Wandung vom Rechten Holm zum Linken Holm gebogen.


    Da es nicht möglich war das ganze fertig zu biegen und dann einzusetzten, habe ich es grob vorgebogen und dann mit Gas sauerstoff erhitzt und fertig gebogen im eingesetzten Zustand

    Dann verschweißt

    Auf der anderen Seite genauso gemacht

    So siehts im ganzen dann aus, wie zu sehen wurde vorne das gewölbte Blech aufgeflext und rutner gebogen, da sich nun der abstand verändert hat hab ich noch 2cm Blech angepunktet.


    Da im innere Rost war habe ich gestrahlt und vorbereitet zum grundieren

    Dann grundiert

    Die Tage wird das blech dann wieder hochgebogen und angepunktet, wird laaaange dauert da es sich nicht zu sehr erhitzen darf sonst bröckelt die grundierung wieder runter. Genau an den schweißpunkten wird das dann aber net verinderbar sein. Den rest wird Mike Sanders erledigen.


    Somit wäre der umbau lackierfertig dann ;)


    So ich hoffe es regt euch an eure Kritik auszuüben, klar manch einer würde es anderster machen aber so geht es auch.


    Gruß
    Lukas

  • Hi Lukas!


    Das schaut massiv aus. Musst Du mit Deinem Coupe noch zum TÜV? Hoffe Du kennst den Prüfer bzw. er schaut sich nicht zuviel im Motorraum um. Könnte evtl. Probleme geben.


    Mich würde mal interessieren wie das original ab Werk gemacht wurde. Hat da auch jemand Fotos von (evtl. Grisue911)?


    Gruß Thomas

  • Meinen TÜV Man kenn ich so nebenbei, habe ihn auch vorher angerufen ob er mir das einträgt aber dadrauf meinte er nur es gibt jemanden der ist dadrauf spezialisiert der sowas einträgt.
    Aber er würde mich durchlassen beim Tüv. Wenn er st mal alles grundiert ist und die schweißnähte versiegelt fällt das gar nemmer so auf.
    Nur das 38mm rohr würde dann probleme machen, aber wenn das ab soll dann wirds halt weggeflext.


    Allerdings verstehe ich da net das Problem, da es das selbe ist wie eine Domstrebe anzubringen und da brauch man auch keinen Wisch. :D

  • ansich coole sache, hatte sowas in der art auch mal für front und heck vor. allerdings bin ich mitlerweile von dem vorhaben wieder weg. je massiver die front wird, desto eher zerziehen sich längerträger und desto größer die auftretenden kräfte im inneren bei einam unfall. ich sehe das so: da man sagen kann, mit so rund 50 einen frontalcrash in der stadt oder auf dem land überlebt man eh nicht, da ist die karosserie eh rum..... aber was bei einfachen unfällen, hatte ja nun shcon 2 stück. ich glaube, die originale konstruktion ist shcon gut gemahct mit der weichen front. so wurden beim ca 10km/h hecktreffer nur paar richtarbeiten gemahct und seitenwände waren noch ok und beim frontschaden ( ca 30km/h differenz) war das frintblech eben krumm, der halbrunde träger an der front war platt, aber dafür hielten die längsträger stand. ich glaube, mit dieser masiven front wären bei dem unfall die längsträger shcon umgeknickt, das wäre dann wohl bei mir damals das aus vom typ 81 gewesen, shcätz ich.




    was allerdings positiv sein wird bei dir, du hast eventuell etwas kleineres risiko für motorschäden, durch verklemmte bleche im zahnriementrieb, das war bei meinem vater damals am B4 auch das aus vom seltenen avant mit ADA motor nach einem heftigen scheine-unfall




    aber wie funktioniert deine konstruktion jetzt genau? du nimmst praktisch am längerträger die front ab, nachdem die schrauben gelöst sind und mit dem schlossträger bin ich noch etwas verwirrt. die schweißpunkte sind ja unter den kotflügeln, oder hast du da eine andere trennstelle, habe mir nicht alle fotos angesehen

  • Super ausgeführt!


    Aber Edelstahlschrauben haben an einer KFZ-Karosserie nix zu suchen, nicht nur weil sieweicher sind.
    Denn es entsteht Kontaktkorossion.
    Da hat mich mein Edelstahlfachman extra vor gewarnt.
    Ich wollte mir auch einiges aus Edelstahl fertigen lassen.


    Dann bin ich auch der Meinung wie florianh1992 die Konstruktion ist viel zu massiv!
    Da ist beim Kleinen Unfall bis zur A-Säule alles krum.
    Die Kraft eines kleinen Aufpralls wird massiv sofort weitergeleitet.
    Da wird durch die weichen Bleche nichts abgefangen.


    Ach ich habe mir schon mal Gedanken über eine Schraubbare Front gemacht.
    Aber das soll dann eine "Blechversion" werden.


    Nicht böse sein ist nur meine Meinung,
    bin nur Hobbyschrauber und kenne mich eher mit Schwachströmen aus.


    Viel Erfolg bei deinem weiteren Vorhaben!!!


    Evtl. wären für alle hier Bilder aus der Entfernung hilfreich damit man das evtl. besser sehen kann.


    Der Bereich der nachher von den Kotflügeln bedeckt wird interessiert mich auch!
    Du willst da doch bestimmt nicht immer die Kotflügel abschrauben.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Hallo Lukas, hallo Thomas,


    ganz aktuelles Bild, am Samstag lackiert. Wie ihr seht, ist bei mir nur das fehlende Schlossträgerblech
    schraubbar, nicht die ganze Front wie beim T 89.
    Sehr massiv Lukas, da musst Du Dir auch ein neues Leergewicht eintragen lassen. ;)


    Grüsse Oliver

  • Wozu braucht man ein schraubbares Frontblech?
    Für nen Motorwechsel?
    Ich meine.... wie oft wechselt man den Motor?? 8|



    Gruß Torsten

  • Moin,


    Brauchen ist relativ, ich bin froh das ich es habe, vor allem nach 2 Defekten Getrieben. So kann ich weitgehend alleine und ohne Bühne am Wochenende Motor mit Getriebe raus anderes Getriebe ran und alles wieder zusammen. Klar bekommt man das Getriebe auch vom eingebauten Motor, aber bis man da an alle Schrauben ran kommt das schwere Ding vom Motor ab und wider dran, nee danke, geht so für mich einfacher.


    Das mit der Strebe vorne macht für mich nur sinn wenn man da auch die Kräfte der vorderen Drehmomentstütze aufnimmt. Da kommt je nach Motor und Ausführung der Lagerung schon etwas zusammen und deshalb reisen die Originalen Frontbleche auch ab und an mal. Wenn ich mal die Zeit finde werde ich da deshalb auch noch mal etwas einbauen. Das Risiko das so ein leichter Unfall gleich auf die ganze Karosse geht ist dann halt so.


    Was die Edelstahlschrauben betrifft, von der Festigkeit sicher nicht das Optimum, aber bei mir sind die mittlerweile seit 15 Jahren im Auto. Vergammelt ist da nichts und rein und raus bekomme ich die auch immer noch gut. Darf man halt nicht Trocken zusammenbauen und etwas Konservierung schadet an der Stelle auch nicht.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Ich sehe da auch beim Unfall nur Vorteile.
    Problem ist die Front nimmt wenn man z.B. gegen nen Baum fährt mittig garnichts auf.
    Der Motor schiebt sich samt Getriebe in den Innenraum.
    Ich habe es beim Kumpel mit seinem Typ81 gesehen.
    Hier würden die Längsträger Kraft aufnehmen.
    Der Wagen wär in beiden Fällen Kernschrott.


    Und wenn ich mir die Konstruktion vom Sporti ansehen dann passt das.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!