Audi 90 typ 81 KV turbo umbau

  • Hallo!
    Möchte bei meinen Audi 90 typ 81 einen Turbo Umbau wagen.
    Zum Einsatz soll der KG motor aus dem audi 200 kommen.
    Schlachtfahrzeug- motorkabelbaum, steuergerät usw. Alles vorhanden.
    Hat jemand erfahrung? Oder schonmal einen solchen umbau vorgenommen?
    Wo bringe ich ladeluftkühler, ölkühler usw. an? Ist das getriebe aus dem audi 90 standfest?
    Oder fliegt mir das bei zeiten um die ohren?
    Grüße

  • Am einfachsten ist die Einbauorte vom UrQuattro zu übernehmen.
    Da wirst du für den LLK ein wenig Platz schaffen müssen..
    oder einen eigenbau-LLK hinter das Kühlergrill, der wird dann aber ziemlich flach.
    Für die Leistung reicht das Getriebe wohl, wenn es in Ordnung ist.


    Viel Spaß...

  • Ok. Danke erstamal!
    Desweiteren überlege ich wegen der Auspuffanlage. Wie passt da Hosenrohr? Komme ich am Hilfsrahmen ohne Probleme vorbei? Oder sind noch weitere Änderungen nötig?
    Bremsanlage ist momentan noch die Girling 54 drin. Ist diese ausreichend?
    Oder sollte diese auch umgerüstet werden? Eine Girling 60 hätte ich noch liegen.
    Grüße

  • Hosenrohr passt gut vom Uri oder das vom KG passen machen mit Flex und Schweißgerät.
    Spurstange brauchst vom Uri Beifahrerseite sonst ist das Wastegate im Wege.
    Batterie in den Kofferraum oder unter Rücksitze.
    Wenn es halbwegs Orginal ausschauen soll brauchst Du einiges vom Uri.


    Luftfilterkasten Alu Saugglocke Alu für Mengenteiler.
    Verschlauchung usw.


    Abgasanlage müsste jenseits 60mm werden.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Servus.


    Herzlichen Glückwunsch. Ein schönes Vorhaben. ZUM und Ingo haben schon die wichtigen Punkte aufgezählt. Hab ich auch so umgesetzt...


    Die kleine Geschichte von meinem Traum


    Aktuell hab ich noch ein Urquattro-Hosenrohr über. Das passt direkt so bei deinem Vorhaben.


    ZUM - ein sehr schönes Coupe! Tja...der Schub bei 3000rpm verfolgt uns wohl alle :)


    Gruß, Sebastian

  • Hey Männer,


    @Markus: warum ist der Sven (GT5T) nicht hier im Forum ?


    Musste noch mal die Bilder der JHV2013 blättern um den schönen GT5T neben deinem zu sehen....
    ...so als Eigner eines GT5E möchte man da schon mal am Lack lecken.....
    .....deiner ist auch eine Spitze, aber nun mal ne andere Klasse....

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • @Markus: warum ist der Sven (GT5T) nicht hier im Forum ?


    Weil es da eine Geschichte aus der Vergangenheit gibt, die wir besser ruhen lassen und Sven nicht so der Forentyp ist.

    ...so als Eigner eines GT5E möchte man da schon mal am Lack lecken.....


    Das musst Du an eienm Treffen, wo Sven da ist mit ihm selbst ausmachen :D

    .....deiner ist auch eine Spitze, aber nun mal ne andere Klasse....


    Nun, wenigstens bin ich am Bau des GT5T auch ein wenig beteiligt gewesen...



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Also Danke nochmal für die vielen Beiträge, und hilfreichen Antworten!
    Ich belasse es beim KV Sauger. Wegen 20 oder 30 ps lohnt der Umbau nicht.
    Ich kaufe im Frühjahr gleich etwas "Turbo geladenes".
    Vlt nen S4/S6. Oder einen 200 20V.
    Den KV mache ich dezent etwas "scharf".
    272 dbilas nocke, fidanza aluschwungrad.
    Das sollte reichen! wird sowieso nur gelegentlich bei schönem wetter gefahren und zu treffen.

  • Klingt auch sehr angenehm.
    Jeder Motor hat seine Reize...irgendwie...der eine mehr und der andere weniger.


    Mir hat die Kombination einer 272°-Nockenwelle mit dem NG sehr gefallen. Obenraus im angemessenen Bereich etwas freieres Hochdrehen und ein wenig unrunder Leerlauf.


    Weiterhin gute Fahrt! :)

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