GTE DZ Motor vs. 16V Motor 137 PS

  • Ich habe bei mir ja einen GTE NFL in der Garage stehen.Der Wagen hat nen Gkat nachgerüstet und Klr Kaltlaufregler mit Euro 2.
    Soweit so gut.Aber irgendwie ist mir das zuviel geraffel im Motorraum.


    Also überlege ich ob ich die Kat Geschichte komplett entferne denn nächstes Jahr könnte ich mit H Kennzeichen fahren.


    Zwischendurch hatte ich mal über nen 1.8T nachgedacht.
    Aber ist dann doch zuviel Aufwand.


    Was mich aber irgendwie immer mal wieder reizt ist der 16V Motor.


    Im Typ 89 leistet der ja mit Kat 137 PS.
    Ist die Frage ob man den evtl sogar ohne Kat eingetragen bekommt und dann mit H fahren kann.


    Ich denke der Motor sollte im leichten 80er mit dem kurzen 5Gang bestimmt Spaß machen.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Schwierig. Gerade was H angeht sind die Prüfer mittlerweile extrem zickig. Mit dem 16V kommt genausoviel Geraffel in den Motorraum, da hier die KE3 drin ist. Einfache von der Eintragung her wäre ein DZ mit 16V Kopf aus sicht der H Fähigkeit (Tuning) als der komplette Motortausch, da es den 16V so nicht im Typ81 gab.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Ich denke wenn man alkes komplett aus nem Typ 89 übernimmt sollte es doch ordentlich aussehen.
    So wie es jetzt ist ist das kein erhaltenswerter Zustand.
    Oder ich muss alles irgendwie ordentlicher verbauen.


    Der 80er ist 74er Baujahr der 16V den ich im Auge habe 9oer Baujahr.
    Also nur 6 Jahre Unterschied.
    Ein problem könnte sein das jetzt Euro 2 eingetragen ist.


    Nur den 16V Kopf mit Vergasern würde wohl auch gehen wenn ich zunächst den Jat austragen liesse und dann den 16V rein.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Hi,
    einen 16V Motor kannst du vergessen - nicht H-Kennzeichen fähig !
    Mit der Änderung im November 2012 wurde zwar vieles einfacher, aber speziell das Kapitel Motor deutlich eingeschränkt:
    http://www.tuev-sued.de/upload…0/2anfordkat-oldtimer.pdf


    Paragraph 3.2.3.1.
    Nur Originalausführung oder Motor aus der Fahrzeugbaureihe zulässig.

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • So ein Mumpitz - bekomme auch H-Zulassung mit nem MC Motor im QP Quattro (kein Uri) - und das ist auch kein Motor aus der Baureihe.


    Immer dieses Geschwafel!


    Rede immer erst mit verschiedenen TÜV-Prüfern, dass musste ich auch -H-Kennzeichen ist tatsächlich immer noch viel Auslegungssache!


    Viele Grüße


    Otze

    Fahrzeuge:


    QP Quattro KV mit Vollausstattung - Umbauprojekt 10V Turbo
    Audi 90 Quattro Typ 89 Limo - Sonderedition 10 Jahre Quattro - Alltagsquattro
    Simson Duo - Projekt ab 2030
    Vespa Piagio Super Bravo - das Höllenmofa

  • Man man man...


    nur weil es bei Dir funktioniert hat, Otze, heißt das noch lange nicht, dass das 1.bei jedem funktioniert, 2.Gang und Gebe ist und 3.vorschriftsmäßig.


    Dass man sofort wieder mit Worten und Ausdrücken um sich werfen muss, die jemand anderem in die Nase fahren könnten...ich verstehs nicht. ?(

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

  • @Ingo:


    Wenn der Motor ab Werk einen KAT hatte, dann kannst du den meines Wissen nicht ohne eintragen lassen. Ich habe mal wegen meinem KX nachgefragt, der ja bekanntlich nur mit KAT ausgeliefert wurde - das Austragen vom KAT haben zwei TÜV Prüfer verneint.


    Otze:


    Der MC ist technisch relativ nah am WR, den es ja im Typ 85 gab. Einen 16V gab es aber nie im Typ 81/85, daher kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das ein TÜV Prüfer einträgt und dafür auch noch ein "H" vergibt.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Der DZ hat aber "Euro 0" ab werk, kein KAT, nur ne K-Jetronic. Dass du den auf Euro 1 gebracht hast grenzt schon an ein Wunder, Euro 2 an den Rand der Steuerhinterziehung. :)


    Der Prüfer der das vermurkst hat, trägt dir sicher auch nen 16v ein ..

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!