Hallo zusammen,
habe kürzlich ein 1982er Coupe mit Motorschaden gekauft und kurzerhand den Motor ausgetauscht, da ich noch einen guten Ersatzmotor hatte.
Beide Motoren haben den Motorkennbuchstaben KE jedoch ist der Austauschmotor von einem 1983er Coupe.
Nun ist mir schon beim Zerlegen aufgefallen, dass sich die elektrischen Anschlüsse der beiden Motoren minimal voneinander unterscheiden. (Auch das Audi-Selbsthilfe-Buch weißt beispielsweise auf unterschiedliche Zündkerzen abhängig vom Baujahr hin, gibt aber keinen genaueren Aufschluss darüber, was geändert wurde) Der neuere Motor hat auf der rechten Seite, im Bereich des Thermostats die Druckdose für die Öldruckanzeige und darunter den Öldrucksensor (??) mit einem einzelnen Pin. Der ältere Motor hat in diesem Bereich nur die Druckdose, jedoch keinen Anschluss für den Sensor, auch hat der Kabelbaum des 1982er keinen Anschlussstecker für den Sensor!
Da seit dem Motorwechsel die Ölkontrolleuchte im Tacho leuchtet, bin ich natürlich auf der Suche nach dem Grund --> Kann mir jemand sagen, wo beim älteren KE-Motor dieses Signal abgenommen wurde?
Danke an alle für´s lesen!
Gruß
Stefan
PS: Falls jemand das Audi-Selbsthilfe-Buch für den Vorfacer 5-Zylinder im PDF-Format braucht....