Öldruckerfassung nach Motorwechsel

  • Hallo zusammen,

    habe kürzlich ein 1982er Coupe mit Motorschaden gekauft und kurzerhand den Motor ausgetauscht, da ich noch einen guten Ersatzmotor hatte.
    Beide Motoren haben den Motorkennbuchstaben KE jedoch ist der Austauschmotor von einem 1983er Coupe.

    Nun ist mir schon beim Zerlegen aufgefallen, dass sich die elektrischen Anschlüsse der beiden Motoren minimal voneinander unterscheiden. (Auch das Audi-Selbsthilfe-Buch weißt beispielsweise auf unterschiedliche Zündkerzen abhängig vom Baujahr hin, gibt aber keinen genaueren Aufschluss darüber, was geändert wurde) Der neuere Motor hat auf der rechten Seite, im Bereich des Thermostats die Druckdose für die Öldruckanzeige und darunter den Öldrucksensor (??) mit einem einzelnen Pin. Der ältere Motor hat in diesem Bereich nur die Druckdose, jedoch keinen Anschluss für den Sensor, auch hat der Kabelbaum des 1982er keinen Anschlussstecker für den Sensor!

    Da seit dem Motorwechsel die Ölkontrolleuchte im Tacho leuchtet, bin ich natürlich auf der Suche nach dem Grund --> Kann mir jemand sagen, wo beim älteren KE-Motor dieses Signal abgenommen wurde?

    Danke an alle für´s lesen! ;)

    Gruß
    Stefan

    PS: Falls jemand das Audi-Selbsthilfe-Buch für den Vorfacer 5-Zylinder im PDF-Format braucht.... ;)

  • Bei der Öldruckdose hast du zwei Anschlüsse einmal G für das Anzeigeinstrument und einmal WK für den Warnkontakt für die Öldruckwarnlampe im KI. Der untere wäre ein zusätzlicher Öldruckschalter der einen anderen Druck misst (einmal 1,8 bar unten und 0,4 Bar am WK glaube ich)

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Schon Konfuzius sagte: " Es ist erstaunlich, welchen Schrott ich manchmal daherrede"

  • Bei meinem 86er KV ist unterhalb auch noch ein zusätzlicher Öldruckschalter. Der sollte für die dynamische Öldruckkontrolle sein. Das bedeutet die haben verschiedene Schaltstufen. Ich hab die ganauen Werte nicht im Kopf, aber der eine muss bei 0,8 Bar schalten und das bis 1500 U/min. Danach schaltet der nächste bei 1,5 Bar ab 1500 U/min oder so. Wenn du also nur einen Schalter hast, brauchst du auch den richtigen Geber dafür. Den anderen brauchst du nicht.

    Gruß Jürgen

  • Moin,

    guck mal das Bild, Pos. 1 und 2.
    Und diese Modell gab es (leider) dazu:


    1 028919081D, Oeldruckschalter, 1 polig blau 0,25BAR M10X1
    (1) 056919081E, Oeldruckschalter, 1 polig weiss 1,8BAR M10X1

    2 035919561 Oeldruckgeber F >> 85-D-250 000, 2 polig natur 0-5/0,3BAR M10X1
    (2) 035919561A Oeldruckgeber F 85-E-000 001>>, 2 polig schwarz 0-5/1,8BAR M10X1

  • Danke für die schnellen Antworten!

    Da sowohl der 1983er als auch der 1982er KE einen Öldruckgeber hatten, war ich hier wohl etwas leichtsinnig, da ich diesen nicht mitgetauscht habe...

    Ich werde also erstmal die beiden Öldruckgeber tauschen und dabei die Teilenummern vergleichen, ob hier ein Unterschied besteht!?

    Ergebnis folgt mit nächster Antwort...

  • Kurzer Zwischenstand:

    Habe die Pinbelegung - Kabelbelegung von Öldruckgeber und Öldruckschalter mit der Belegung an meinem 5-Zylinder-JS-Motor abgeglichen:

    3 Kabel kommen beim JS an: 1x Blau-Schwarz zum Öldruckschalter
    1x Blau-Weiss zum unteren Pin Öldruckgeber
    1x Weiss zum oberen Pin Öldruckgeber

    2 Kabel kommen beim KE an: 1x Blau-Schwarz
    1x Blau-Weiss

    Vor dem Umbau waren beide Kabel vom KE am Öldruckgeber (Dose) befestigt.

    Ich habe nun die beiden vorhandenen Kabel am neueren KE-Motor Analog zur Belegung beim JS angesteckt und siehe da, das Licht im Tacho ist aus!
    Das bedeutet jedoch leider nicht, dass es nun richtig angesteckt ist!? --> Für was ist das weisse Kabel? Hat beim 82er KE der Öldruckgeber auch die Funktion des Öldruckschalters erfüllt?

    Werde den Öldruckgeber noch austauschen, mal sehen, was dann passiert!?  :$%)

  • Hallo,

    habe am 1983er WN 5 Zylinder auch 2 Öldruckgeber.
    Blau und Weiss.

    Halt für Leerlauf und für erhöhte Drehzahl.

    Wenn deine Lampe nun aus ist, ist doch schon mal gut / richtig ?
    Jetzt müsstest du noch auf 2500 U/ min ( oder so ca.) drehen und da darf auch nichts anfangen zu leuchten oder piepen.

    So richtig?

    Gruß Hagen

  • Hi,

    hab es nur überflogen, dein wagen hat noch keine dynamische Öldruckkontrolle, also wird nur der 0,3bar-Schalter und die Anzeige angeschloseen,
    der dritte Kontakt bleibt unbelegt. Schalterfarben und NUmmern hast Du ja pben stehen, zuordnen musstest Du also selber.

    Grüße Carsten

    Gruß Carsten

  • Hallo nochmal,

    Vorerst letzter Stand:
    Tatsächlich wurde beim 1983er KE-Motor ein anderer Öldruckgeber eingebaut, als beim 1982er KE-Motor!

    Weshalb ist mir nicht ganz klar, aber zumindest bleibt die Kabelbelegung gleich, egal ob alter oder neuer KE-Motor bzw. JS-Motor.

    Nochmal vielen Dank an alle für die Ratschläge!

    Gruß
    Stefan

  • Morgen Jungs,
    hab das Thema gerade überflogen und mir stellt sich da leider immer noch ein Frage. Ich habe nen CD 5S und wofür die zwei Öldruckschalter sind ist mir jetzt endlich klar, war schon die ganze Zeit am grübeln :P
    Nur mein Problem ist folgendes, ich habe ein Zusatzinstrument für Öldruck und das hat Vollausschlag sobald ich die Zündung einschalte und es geht wieder auf Nullstellung ca 2 - 3 sec nachdem ich die Zündung wieder ausgeschaltet habe. Wo befindet sich denn hier der Öldruckgeber?
    Danke schon mal.
    Grüße Michel

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!