Lager Hilfsrahmen bzw. Aggregatträger einpressen

  • Servus,


    also ich hab da ein kleines Problem. Versuche zur Zeit verzweifelt die Lager des Hilfsrahmens/Aggregatträger einzupressen.
    Nur leider reist oder scherrt mir immer die Gummiwulst ab. Die vorderen der Vorderachse und die hinteren der Hinterachse waren kein Problem.


    Nun muss ich dazusagen, dass ich für hinten Vorderachse und vorne Hinterachse die Lager vom B4 verwende, die mit 12mm Durchmesser (8A0 199 419A)


    Original sind es die 857 199 419 b bzw c sind aber nicht mehr zu bekommen.


    Das dürfte aber kein Problem sein da im B4 zum einem die wie im T85 verbaut wurden mit Durchmesser 10mm (Teilenummer identisch) und halt die 8A0 199 419 A, somit gehe ich davon aus das die Außenform identisch ist.


    Aja beim Einpressen, mit Hülsen und Gewindestange gab es folgende Vorgehensweisen:
    -Kraft auf die Mitte des Lagers um die Wulst zu strecken
    -ebenfalls Kraft auf die Mitte aber mit Größer Scheibe die ab einer gewissen Streckung auf den äußeren Stahlring weiterdückt
    -mit einer Hülse die NUR auf den äuseren Stahlring drückt ohne vorher die Wulst zu strecken


    Nochmal zu Veranschaulichung ein Bild im Anhang
    Außenring Stahl
    Mitte






  • Mit viel Flutschi sollte das eigentlich gehen.


    Ich vermute, dass die 12mm-Lager doch da irgendwie nicht reingehören.


    Vielleicht bringt ein Blick in Ollis Shop mehr Erkenntnisse: http://audi100.net/Forum_/Shop/shop.html


    Ich kann Dir nur noch sagen, was ich am hinteren Rahmen verbaut habe:


    Nebenrahmenlager vorn (857 199 419C) -- 47 Euro/Stk (Wahnsinn, vor 2 Jahren hab ich noch 22 bezahlt)


    Nebenrahmenlager hinten (857 199 415B) -- 15 Euro/Stk


    €dit: Gibt es beides noch bei Audi.


    Hilfsrahmen vorn:


    Lager vorn: 857199415B -- 15 Euro/Stk


    Lager hinten: 857199419B -- 25 Euro/Stk


    Auf gut deutsch: Die beiden vorderen vorn und die beiden hinteren hinten sind identisch und für 15 Euro/Stk bei Audi zu haben. Von denen schreibst Du ja, dass Du sie bereits drin hast.
    Die anderen unterscheiden sich und haben aber alle 85er Teilenummern. Das sind auch alles welche mit 10mm Durchmesser. Müsste auch alles noch zu haben sein, wenn auch recht teuer.

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

    2 Mal editiert, zuletzt von Boris Ivanitsch ()

  • Wichtig ist das das richtige Werkzeug verwendet wird!!!
    Das muss kleiner sein als der Durchmesser von den Achträgern, das verdichtete gummi muß am werkzeug vorbei gehen, sonst wird das lager aufgedrückt -> Tonne

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • So,


    jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben.


    Auch ich habe erst 2 Lager kaputtgepresst - und es lag definitiv nicht am Werkzeug (haben alles versucht, Gewindestange, Schraubstock, Presse....)



    Aber das Geheimnis war....Trommelwirbel.....ich hab das falsche Schmiermittel verwendet!


    Silikonöl oder Reifenmontagepaste verwenden, und die Lager flutschen fast alleine rein, wenn man Sie nur anschaut :thumbsup:


    Ist übrigens egal ob die vom B4 sind, sind absolizt identisch bis auf den Innendurchmesser....


    Grüße

    Fahrzeuge:


    QP Quattro KV mit Vollausstattung - Umbauprojekt 10V Turbo
    Audi 90 Quattro Typ 89 Limo - Sonderedition 10 Jahre Quattro - Alltagsquattro
    Simson Duo - Projekt ab 2030
    Vespa Piagio Super Bravo - das Höllenmofa

  • also ich habe das zeug nur mit silikonspray bissl besprüht und mit ner billigpresse reingedrückt. geb mal deine teilenummern bei daparto.de ein bzw. suche es über die fahrzeugsuche. ich habe meine vor 1,5 jahren auch dort noch bekommen im zubehör von lemförder. also gute qualität!


    grüße mario

  • Zitat

    So,


    jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben.


    Damit geht es definitiv nicht :D

    Gruß, Axel
    ________________________________________


    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • Also zum einpressen hab ich immer reichlich Silikonspray verwendet.


    hab es bis jetzt nicht weiter versucht. Hab auch schon dran gedacht die Lager vom Fronti zu verbauen, die haben keinen Wulst.


    Spricht da irgendwas dagegen??


    Hier mal ein Bild

  • Dieses Thema enthält 56 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!