Suche dringend die Kenndaten der Achsgeometrie vom Urquattro WR Modell 1983 für Achsvermessung! [Original- Werkseinstellung]

  • Suche dringend die Kenndaten der Achsgeometrie vom Urquattro WR Modell 1983 für Achsvermessung! [Original- Werkseinstellung]


    KANN MIR DA JEMAND BITTE WEITERHELFEN?!? DANKE!


    LG, Lippi

  • versuchs mal mit der suche...


    nix konkretes, da is nix fürn serien uri dabei. hab schon einen ausdruck u stell die daten rein. so, dass man sie auch findet!

  • Hallo Markus, Danke für den Link! Passt aber nicht ganz mit dem zusammen was ich heute bekommen hab. Habs ma grad angschaut.


    Also ich hab für mein Auto, unter Eingabe meiner Fahrzeugdaten folgende Angaben bekommen. Danach wurde auch von der Werkstatt vermessen.
    Audi Quattro 2144ccm WR/GV 147kW 1983 Radstand = 2524mm & Spurweite = vorn/hinten 1418mm/1450mm


    Anmerk. VORDERACHSE (ohne Beladung)


    Vorgabewerte: PRÜFWERTE


    Vorspur (N=Negativ, Nachspur) mm 1N - 0,50P
    Vorspur Grad 0°10'N - 0°5'P
    Vorspur Grad - 1/100 0,17N - 0,08P
    Sturz Grad 0°20N' - 1°20'N
    Sturz Grad - 1/100 0,33N - 1,33N
    Nachlauf Grad 0°50' - 2°10'
    Nachlauf Grad - 1/100 0,83 - 2,17


    Einstellwerte - VORDERRÄDER / HINTERRÄDER (ohne Bel.)


    Vorspur (N=Negativ, Nachspur) mm 0,25N +/- 0,75
    Vorspur Grad 0°2'N +/- 7'
    Vorspur Grad 1/100 0,04N +/- 0,12
    Sturz Grad 0°50'N +/- 30'
    Sturz Grad 1/100 0,83N +/- 0,50
    Unterschied zw. links/rechts Grad 0°30'
    Unterschied zw. links/rechts 1/100 0,5
    Sturzeinstellung einstellbar
    Nachlauf Grad 1°30' +/-40'
    Nachlauf Grad 1/100 1,50 +/-0,67
    Unterschied zw. links/rechts Grad 0°30'
    Unterschied zw. links/rechts Grad 1/100 0,50
    Nachlaufeinstellung nicht einstellbar
    Spurdifferenzwinkel 20° Einschlag Grad 1°5' +/- 30'
    Spurdifferenzwinkel 20° Einschlag Grad 1/100 1,08 +/- 0,50
    max. Radeinschlag innen Grad 36°15'
    max. Radeinschlag innen Grad 1/100 36,25
    max. Radeinschlag außen Grad 32°16'
    max. Radeinschlag außen Grad 1/100 32,27
    Hinterräder Vorspur mm 1N +/- 1
    Hinterräder Vorspur Grad 0°10'N +/-10'


    das wären die gesamten daten vom erhaltenen auszug!

  • Die Daten im Link sind die offiziellen Daten von Audi und stehen so im Reparaturleitfaden. Die Spurweitendaten von Dir entsprechen auch nicht ganz den Werten, die ich in den letzten Jahren zusammen getragen habe:
    Offizielle Homologationsdaten in der Schweiz VA: 1420 mm, HA: 1460 mm
    Betriebsanleitung Uri 2.83 VA: 1420 mm und 1456 mm


    Die von mir genannten Spurweitendaten beziehen sich auf die 6x15" R8 ET 45. Mit den 8x15" ET 24 sehen die Werte so aus:
    Offizielle Homologationsdaten in der Schweiz VA: 1462 mm, HA: 1502 mm


    Da der 83er Uri das gleiche Fahrwerk hat, wie der im Link genannte 85er, passen die Werte auch bei Deinem Uri.


    Sind die Werte von Dir aus dem Achsvermessungsgerät? Wenn ja, wundert mich die Abweichung nicht.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Hi Markus!


    Ich weiß es nicht, warum es da Unterschiede gibt. Es gibt's sowieso immer Überraschungen, auch bei Ersatzteilen. Da müss ma auch immer 3 verschiedene Teile bestellen u dann probieren welches pass. Anbei der Auszug, den ich gestern bekommen hab. Hab das Serienfahrwerk drin, nix verbastelt oder umgebaut! Es musste schnell gehen, da Hochbetrieb war. Suche auf Google war auch erfolglos, keine Ahnung, warum ich nicht auf den Link gestoßen bin.


    Mein Uri ist aktuell auf diese Maße vermessen. Bisher konnte ich noch nichts merken, ob da was falsch ist. Fühlt sich eigentlich gut an!


    LG, Lippi

  • Hello Lippi,


    wenn du dir die von dir geposteten Daten einmal im Detail mit den von mir in Ur-Quattroforum geposteten vergleichst und den ganzen (Neugrad Spuck) mal ausfilterst, wirst du sehen das bis auf kleine Abweichungen alles ueberistimmt in der kategorie Einstellwerte. Warum die Werte fuer die FA-Pruefwerte so abweichend sind kann ich mir auch nicht erklaeren.


    Wenn du dein Spielzeug nach den von mir geposteten (Audi Original) Werten einstellst liegst du immer richtig. Seh nur zu das alles Einstellbare gut gangbar ist before du dein Geld in der Werstatt ausgibst. Versuch es immer moeglichst nahe an den Nominalwert einzustellen.


    Uebrigens, wenn alles gut gangbar ist kannst du sogar den Nachlauf etwas beeinflussen.


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • hi werner! danke für die info! ja, hat sich alles einstellen lassen, da erst voriges jahr viele teile neu kamen. salz u schnee sieht der uri eh nimmer.


    ...den link von markus hab ich erst später bekommen, da hatte ich den ausdruck schon! bei den ganzen zeugs bekommst sowieso an knopf im kopf... mein mechaniker hat das aber alles prima gemacht.


    ich glaub so muss er sich damals als neuwagen angefühlt haben. August 2010 gekauft u bis August 2013 komplett neu aufgebaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!