Risse im Schaltschema am Schaltknauf

  • Hallo zusammen,


    an meinem Schaltknauf zeigt sich folgendes Schadbild:


    Foto0356.jpg Foto0357.jpg


    Wie man erahnen kann entstanden risse in dem Kunststoff über dem Schaltschema :( Ist jetzt der 3te Schaltknauf wo ich dieses Phänomän gesehen und erlebt habe. Bei den anderen beiden war es nicht so schlimm, den leder gibts ja noch neu. Aber der 4+E Holz ist schon blöd, bekomme über nen bekannten nun noch einen aber was kann ich nun tun um ihn zu schützen, damit dies nicht mehr passier oder möglichst lange rausgezögert werden kann? Oder bin ich der einzige der unter diesem Problem leided?
    Gruß


    Ron

  • Hi Ron!


    Sowas ist mir noch nie passiert, hab ich so auch noch nicht gesehen. Und wenn dann ist er runtergeflogen oder irgendwas drauf.


    Vielleicht solltest Du bei extremen Kurvengeschwindigkeiten doch mal die Hand vom Schaltknüppel tun :D Blöder Gedanke, aber was besserer fällt mir gerade nichts ein.


    Aber vielleicht kann ja auch jemand was sinnvolleres beitragen.


    Ob Du auf´s IG-Treffen kommst brauch ich wohl nicht zu fragen, oder?


    Gruß Thomas

  • Mal nur so ein Gedanke


    ist das Kunststoffplättchen oben passgenau in den Holzknopf eingefräst?


    Wenn ja, dann ist es vielleicht dadurch, dass das Holz durch starke Trocknung schwindet und dann den Kunststoff sprengt...


    Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Henau den selben Gedanken gang hatte ich auch wie Hannes.


    Bei mir hat sich nur ma das Plastik gedreht so das die Ziffern nemmer da waren wo sie sein sollten. Tropfen sek klaber hat geholfen

  • Moin,


    - bei extremen Kurvengeschwindigkeiten habe ich beide Hände immer am Lenkrad, daher kann ich das eigenlich ausschließen.


    - Arbeitendes Holz wäre nen Argument bei dem Schaltknauf, allerdings läst er sich weiterhin drehen und wie geschrieben habe ich das selbe Schadbild an nem Lederknauf und der ist ja aus Plaste.


    - zu fest angeschraubt, bei dem Holzknauf ist nen Kunstoffeinsatz drin, mit nem Gewinde, dieser ist schon leicht lose, also der Knauf kann leicht auf und ab geschoben werden, daher schließe ich das eigenlich auch aus.


    Bin ich echt der einzige bei dem dies merfach aufgetreten ist :(


    Gruß


    Ron

  • Moin,


    hast du einen Ring an der Hand?



    Grüße



    P.S.: Soll ich dir einen Staubsauger leihen?
    *duck und wech*

  • Servus !


    hast du einen Ring an der Hand?


    Jep, das war auch schon mein Gedanke...aber da müßte er ja wirklich die Gänge reinkloppen...


    Das Phänomen hatte ich auch noch nie.


    Aber was Heiko Kaiser gesagt hat, macht ja eigentlich Sinn: der Holzschaltknauf ist härter als der aus Kunststoff - der innere Gewindeeinsatz aus Plastik wird sich aber definitiv irgendwann nach oben hin verformen, wenn man den Schalthebel zu fest draufwürgt. Womöglich führt das bei dem "starren" Holzschaltknauf eher dazu, daß das Schaltschema zerspringt als beim Plastikknauf: da kann es noch ein Stück nach oben weg, da das umgebende Material ein wenig "nachgiebiger" ist als bei der Holzvariante.


    Möglicherweise...


    Gruß hp.

  • - Arbeitendes Holz wäre nen Argument bei dem Schaltknauf, allerdings läst er sich weiterhin drehen und wie geschrieben habe ich das selbe Schadbild an nem Lederknauf und der ist ja aus Plaste.


    Bist Du sicher, dass unter Deinem Lederknauf nicht AUCH Holz ist ?!


    Bei meinen Lederknäufen, die bisher durchgescheuert waren und daher eine neue "Belederung" brauchten, war IMMER jeweils auch ein Holzknauf (allerdings aus nicht poliertem und "einfacherer" Holzqualität .. und darin auch diese Plastikhülse mit Gewinde fürs Aufschrauben auf den Schalthebel. Rein aus Plastik *afaik* ist nur der geschäumte "Kunstlederhaptik-Knauf"


    Dann würde wieder die Variante des "arbeitenden Holzes" Sinn machen, das vor Allem bei Feuchtigkeit (AUCH feuchte/schwüle Umgebungsluft) aufquillt und die Kunststoffabdeckung des Schaltschemas sprengt . . . Is' mir aber auch noch nie nicht bei meinen bisher mindestens 8 bis 10 verbauten Lederschaltknäufen (... und NULL reine Holzknäufen ;) ) vorgekommen .. und ich fahre schon seit knapp 30 Jahren ununterbrochen B2-Modelle .. meist MIT "EchtLeder-Handschaltung" :D

    Carpe diem

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!