GTE Motor mehr Hub mehr Leustung ?

  • Ich überlege gerade wenn ich evtl. mal den GTE Motor überarbeite bzw etwas machen lasse ob es sich lohnen würde einen Motorblock mit 2.0 Liter aus nem B4 zu nehmen.
    Die Frage wäre macht das Sinn ?
    Oder ist der 2.0 zu niedrig verdichtet,passt es überhaupt mechanisch den GTE Kopf da rauf zu stecken ?
    Oder lieber den 1.8 aufbohren und andere Kolben rein.

    Es soll halt kein Motor werden für 5000 Euro sondern günstig aber gut.
    Wenn dann 130 oder mehr PS rauskommen dann wäre es noch besser.

    Das ganze soll optisch recht orginal bleiben.

    http://www.audi-apostel.de

    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.

    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Wie wäre es wohl am Sinnvollsten.Nen 2.0 Motor mit 115 PS nehmen und komplett überarbeiten ?
    Andere Nocke etc.

    Oder nur Rumpf vom 2.0 und GTE Kopf drauf ?

    Evtl. Noch Kopf planen um die Verdichtung zu erhöhen ?
    Wird beim 2.0 bestimmt nicht so hoch sein.

    Wie es wohl mit den Ventilgrössen ausschaut ?

    http://www.audi-apostel.de

    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.

    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Spaß auf der Landstrasse : )
    Habe aber nun gehört, die B4 Motoren sind von der Bauhöhe so hoch das sie nicht unter die Typ 81 Haube passen : (

    Ansonsten habe ich gelesen das der Motor mit einer anderen Nocke richtig gut laufen soll.

    Mit ner Kopfbearbeitung, Nocke, evtl. nem Fächerkrümmer, ohne Kat und der K-Jetronic vom GTE wäre hier bestimmt ganz gut was gegangen.

    http://www.audi-apostel.de

    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.

    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Also, ich hab mir nen 2.0er AAD Motor besorgt der in meinen GTE soll.

    Hub, Bohrung, Verdichtung ist höher als beim DZ. Also hab ich mir gedacht, ne gute Basis für bisschen Sauger-Tuning in meinen GTE. Die K-Jet soll bleiben, nur Block und Kopf werd ich vom AAD nehmen. Nockenwelle, evtl. Fächerkrümmer. Nix wildes, aber bisschen mehr Leistung in Original-Optik eben.

    Einziges "Manko", er hat Hydros und keine Tassenstößel.

    Macht ja normalerweise bei Drehzahlen bis 7000 nichts aus... (und selbst die wird er nicht sehen)

    Hauptgrund war: Bevor ich meinen DZ aufbohre, hol ich lieber gleich nen kompletten 2.0er Block der mir mehr Drehmoment von unten raus bieten sollte.
    Der DZ ja da schon wirklich gut, aber wenns besser geht - Warum nicht? Wenns nicht besser is, auch nicht schlimm.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!