KV quattro - 2 Fragen

  • Hi
    2 Fragen zum 90 quattro KV:
    1.) Am Wasserstutzen sitzen 2 Geber - einer für die Temperaturanzeige und einer für das Warnlicht. So wie ich das jetzt verstanden habe ist der untere 049 919 501 für die Anzeige da, als Bemerkung steht da 0-125C ; demnach müßte der obere 049 919 501 B für das Blinklicht im KI zuständig sein - oder? Wenn ja - weiß jemand wo man den noch neu bekommt????


    2.) ich habe eben beim Zerlegen einen 10 poligen Stecker hinter dem Scheinwerfer fahrerseite gefunden mit dem ich nichts anfangen kann und der mir merkwürdig vorkommt. Das ist ein quadratischer Stecker, 2 reihig mit jeweils 5 Kontakten. ABER - keine üblicherweise Flachstecker (wie für Scheinwerfer oder so) sondern Hülsen - inetwa so wie bei den Autos mit der ZE unterm Amaturenbrett die Stecker die hinten auf die ZE gesteckt werden. Gehört das Teil dahin oder hat da jemand mal was nachgerüstet (Alarmanlage oder soetwas..). Ich schau mir mal im Hellen an wo der Kabelbaum dann verschwindet.

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o



    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch


    fwdsuckshb6.jpg


    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • Hi
    ist bei VAG nichtmehr zu bekommen und online bin ich auch nirgens fündig geworden. Wegen des Steckers, das hab ich schon geahnt, sowas hab ich da beim T85 auch noch nie gesehen, mal sehen was das für nen Kram ist..

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o



    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch


    fwdsuckshb6.jpg


    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • Beim KV hat der obere Geber am Kühlwasserstutzen (2-polig) jeweils einmal eine Schaltfunktion (Temperaturschalter) zur Ansteuerung der BlinkElektronik der Kühlmittelwarnanzeige (Schalter gegen Masse) und einmal eine Temperaturgeberfunktion (NTC-Widerstand gegen Masse) zur An steuerung der Temperaturanzeige im KI.


    Der einpolige untere Geber ist ein reiner Temperaturgeber NTC-Widerstand (fallender Widerstand bei steigender Temperatur) zur Ansteuerung des VDO-Steuergerätes im Fahrerfußraum, das die 'Zigarre' ansteuert (u.a. temperaturabhängiger Drosselklappen-Bypass zur Leerlauffüllungsregelung)


    Zu Deiner 2. Frage kann ich nur sagen: Hatte Keiner meiner bisherigen KV-getriebenen Audis; ist also wohl was "Nachgebasteltes"

    Carpe diem

  • Hi
    ist bei VAG nichtmehr zu bekommen und online bin ich auch nirgens fündig geworden. Wegen des Steckers, das hab ich schon geahnt, sowas hab ich da beim T85 auch noch nie gesehen, mal sehen was das für nen Kram ist..


    klick ... und nochmal

  • Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat


  • Hi Hacki
    danke für Deine Mühe, der erste hat zwar die richtige Numer ist aber der falsche Schalter (für den Lüfter) , der zweite ist der untere den es noch überall gibt.


    Aber der link vom Hannes - das müßte der richtige sein, hab erstmal einen gekauft, mal sehen ob es dann der richtige ist - auch dafür erstmal danke (an ebay hatte ich jetzt gar nicht gedacht...)

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o



    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch


    fwdsuckshb6.jpg


    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • Moin,


    Nunja... Da steht zwar temperaturschalter, allerdings kriegt man das teil ausgespuckt, wenn man nach 049919501E oder 049919501B sucht. Ich denke also nicht, dass das was anderes sein wird, als da bei Ebay angeboten ist. Zumal das "B" teil eh als "Temperaturgeber mit Schalter, 2 polig" im EDEKA steht. Ich geh mal stark davon aus, dass das ding ein normaler NTC temp-geber ist, der bei 120° Kurzschließt oder sowas.


    Aber das mal nur am Rande. Der von Ebay wirds schon tun. :)


    Gruß

  • Zitat

    [Zitat Hacki]
    Ich geh mal stark davon aus, dass das ding ein normaler NTC temp-geber ist, der bei 120° Kurzschließt oder sowas.

    Nee, nicht so ganz:
    Da sind in EINEM Gehäuse sowohl der Temperaturschalter (Pin 1 gegen Kombigeber/schaltergehäuse resp. Masse) als auch der analoge Temperaturgeber, realisiert als NTC-Widerstand (Pin 2 gegen Kombigeber/schaltergehäuse resp. Masse) zusammen eingebaut.


    OEM-Referenznummern: 049 919 501 B und 049 919 501 E


    *btw*
    Die Gehäuseoptik der Abbildung im ebay-Angebot kommt schon mal hin ;)



    Carpe diem

  • hey urihendrik. poste mal ein bild von diesem 10-poligen stecker. wenn der genauso aussieht wie bei mir kann ich dir sagen was das ist. bei mir war so ein ding auch drin. es war für eine nachgerüstete standheizung. hab ich alles rausgehauen.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!