Audi Coupe Quattro... Ich muss mich auch mal vorstellen... :)

  • Zuerst mal zum weniger wichtigen... zu mir. 8)


    Ich heiss Martin, bin imo 33 Jährchen alt und wohne mit meiner Frau in Hohenwart, Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm, bissl südlich von Ingolstadt. Meine Brötchen -bzw. in Bayern Semmeln :D- verdiene ich als Fahrlehrer in Ingolstadt. Früher hat mein alter Herr bei Audi in der Technischen Entwicklung gearbeitet und da man da ja so das eine oder andere Auto mal mit nach Hause nehmen konnte, hatte ich immer schon einen recht nahen Bezug zu Audi.


    Im Oktober letzten Jahres hab ich mir dann meinen Jugendtraum geholt, ein Audi Quattro Coupé.


    Womit wir dann schon beim wichtigen wären. ^^


    Zu den Daten:


    Audi Coupé Quattro Typ 85, EZ 7/87, 120 PS mit Kat (MKB JT glaub ich), roundabout 201000 km mit bissl Ausstattung: elektrische Spiegel, Klima, Schiebedach, Bordcomputer. Gekauft hab ich ihn für knapp 5000 Euronen von einem jungen Burschen, der mir gezeigt hat, wie man einen kalten Motor mit Gas treten bis zum roten Bereich quälen kann und mir damit fast das Wasser in die Augen trieb. Nach einem kurzen Check zeigte sich ein noch ganz passabler Unterboden, aber auch diverse Roststellen an der Karosserie, nix durch, aber was zu tun. Die Kupplung kam nach ca 5 mm Pedalweg, man musste zum Gangwechsel wirklich mit aller Kraft draufdrücken und das Lenkrad stand ca 30 Grad schief. 3 Tage später habe ich mein Coupe dann geholt, mit der Bitte, bis dahin keinesfalls mehr zu fahren.


    Stolz wie Oskar hab ich ihn geholt, und zum Glück war auch schon das erste neue Teil da: der fehlende Quattro-Schriftzug für den Kühlergrill. (Audi Tradition, knapp 13 Euro).


    Seitdem hat er eine neue Kupplung und einen neuen Kupplungsgeberzylinder bekommen. War eine schöne Fieslerei, die Schrauben vom Auspuff waren mit der Zeit durch Rost verschweisst, aber nach 10 Stunden hatten wir das zu zweit geschafft und dabei nix kaputt gemacht. Auf Ebay Kleinanzeigen hab ich dann ein 3-Speichen-Nardi-Lenkrad gefunden, das mittlerweile auch seinen Platz eingenommen hat. (155 Euro, sieht noch ganz passabel aus)


    Das linke Bremslicht in der äusseren Kammer hat einen Wackler, also hab ich mir einen Lampenträger von der Bucht besorgt, hab aber genialerweise den kleinen Zusatz "A" bei der Teilenummer ignoriert. Fazit: Ich brauch halt nochmal eins und muss eins wieder verkaufen. Aber schon wieder was gelernt. :rolleyes:


    Was geplant ist: Im Frühling neuer Lack und Versiegelung unten, ein grünes Digifiz und andere Felgen. Weiße Speedline hatte ich im Blick, da ich auch mit dem Gedanken spiele, ihn weiß zu lackieren. Der Fahrersitz muss neu gepolstert werden und der Lenkstockschalter knackt etwas beim Lenken, der wird auch ersetzt.


    Ach ja, und das Maskottchen fürs Auto hab ich auch vor 2 Wochen bekommen, ein 130 cm grosser Coyote von den Looney Tunes. :D


    Grüsse, Martin


    Ach ja, paar Bilder noch:

  • na dann herzlich willkommen hier im forum.
    schickes auto haste da.


    als fahrlehrer haste den jungen burschen hoffentlich erstmal aufgeklärt, das man so mit nem auto nicht umgeht.


    bist du sicher das du den umlackieren möchtest und nicht in der farbe lässt?
    find ich schick.
    aber ist ja immer geschmackssache.
    ist es/soll es ein sommerauto /sein/werden?


    dein maskottchen find ich gut.
    hab auch eins, scrat das eichhörnchen von ice age mit audiringen in der hand, anstatt die nuss.


    wünsche weiterhin viel spass hier und natürlich auch mit dem coupe.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Hallo,


    von mir ebenfalls ein


    Herzlich willkommen im Forum!


    Schicker Neuerwerb! 120 PS ist der JT, richtig. Und seltener als so mancher Urquattro:


    http://www.joraschky.de/audi/kbazahlen.htm


    Zitat von DerKardinal

    Gekauft hab ich ihn für knapp 5000 Euronen von einem jungen Burschen, der mir gezeigt hat, wie man einen kalten Motor mit Gas treten bis zum roten Bereich quälen kann...


    :cursing: unwissendes, verdammtes Jungvolk (Anwesende natürlich ausgenommen :P )


    Zitat von DerKardinal

    ...und mir damit fast das Wasser in die Augen trieb.


    DAS glaubt Dir hier jeder!


    Viel Spaß noch hier...

  • Hallo und herzlich willkomen "Der Kardinal", weil ? du Sonntags mit dem 5-Zyl. zur Kirche fährst ?!


    umlackieren ? auf den Bioldern sieht er doch gar nicht schimm aus und es gab bestimmt schlimmere Farbtöne.
    und selbst wenn er von außen mal neuen Glanz benötigt ist das noch einfacher als denn komplett zerlegen.
    Schau dich hier mal um, da gabs schon viele Baustellen, von den nach Jahren noch kein Rad die Straße wieder berührt hat,,,,,
    Viel zu viel Arbeit, fahr lieber ne Runde mehr.....
    .....viel Spaß !

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Hallo Martin ..


    schau dir erstmal ein paar weiße an bevor du ihn zerlegst.. allein die Türleisten bekommst du nicht mehr.... und das Steingrau steht im sehr gut find ich..


    investier das Geld lieber beim Bernhard.. um die ecke .(BN-Pipes) da macht der Sonntagsausflug gleich mehr spaß..


    mann sieht sich .. sind ja nicht allzuweit auseinander .. cu Harry

    Audi A4 Avant 1.8T S-Line EZ 2005
    Audi 80 competition quattro EZ 1994
    Audi Coupe PV EZ 1988
    Goggo Coupe EZ 1966
    Ford Taunus Transit FK 1250 EZ 1965
    zwei...drei Motorräder EZ von 1929...bis 1956 :D


    "der Quattro ist kein Geländefahrzeug,dazu ist die Bodenfreiheit zu gering"(Zitat Bedinungsanleitung Audi quattro)

  • glückwunsch...habe den selben in der selben farbe nur mit kv motor:-) und in wesentlich schlechterem zustand. ich würde das auto auch steingrau belassen. originla ist nunmal auch original und ist ja grade eh wieder ne trendfarbe, dann passt du ja sogar in die heutige zeit rein:-)

  • Ein Traum kurz nachm Uri :D


    Glückwunsch und herzlich willkommen!


    Die Farbe ist eine der schönsten an unseren Fahrzeugen find ich ;)


    Schöne Speedlines drauf und dann siehter noch besser aus.


    Gruß
    Lukas

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!