Lustige Geschichte

  • Gestern hat mich der Jungverkäufer vom Freundlichen zuhause besucht weil er mir seinen 90er Q Typ 89 aus 1989 mal zeigen wollte. Er hat einen NG 1 drin und somit haben wir was gemeinsam.


    Seit einiger Zeit erzählt er mir von Heiß und Warmstartproblemen und will meinen Rat. In der Werkstatt winken sie ihn immer raus, den alten Kahn wollen und können die nicht reparieren...


    Jedenfalls haben wir den Fehler gefunden (Temp Sensor 2polig schwarz)


    Das Auto hat gut 250 TKM und läuft sehr gut und rrund auch im LL. ABER - urplötzlich während der Fahrt beim Beschleunigen aus kleiner Geschwindigkeit nach einer Kurve (vor allem Linkskurve) Bockt das Ding wie verrückt. Nicht immer, aber immer öfter. Wenn man am Gas bleibt, dann hört es nicht mehr auf es ist ein stakkatoartigesr Wechsel zwischen Gasannahme und brutaler Motorbremse. Abhilfe schafft Kupplung treten, runter vom Gas, wieder einkuppeln und gut.


    Während dieser Aktion fällt der DZ Messer nicht auf Null.


    Ich hab nichts gefunden und frag mich grade, was so ein aprupptes Bocken verursachen kann. Es ist fast so, wie wenn entweder die Zündung plötzlich ausfällt oder irgendwas komplett zu macht. Das Licht flackert jedanfalls nicht, ich dachte auch schon en einen satten Kurzschluss durch Motorbewegung und abgescheuertes Pluskabel oder so.


    Habt ihr da eine Idee oder Geschichte dazu?


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Hallo Hannes, ich würde auch auf etwas "elektisches" tippen. Irgendwo ein blank gescheuertes Kabel das ducrh die Bewegung nach Masse gezogen wird. Eventuell auch etwas mit der Lambdasonde". Wenn vorhanden einfach mal abstecken.


    Beim Nachfolger dem B4 gibt es ja auch den anfälligen Kabelbaum in der Heckklappe der für viele unterschiedliche Fehler bekannt ist.


    Mich erinnert das ganze an unseren Audi 80 GLE (lang lang ist es her).


    Der hatte die Angewohnheit meist mitten auf der Kreuzung einfach auszugehen, kommt natürlich beim Abbiegen besonders gut. :D


    Ursache, die verdammte Relaisplatine im Fußraum. Diverse kalte Lötstellen an den gesamten Steckkontakten.


    LG Michael

  • Hi,
    kann es sein, dass der Tank fast leer ist und ev die Vorförderpumpe (falls vorhanden) defekt ist?
    Das kam mir jetzt in den Sinn, denn das hatte ein Freund von mir vor Jahren auch mal an einem XR3i.
    Viel Glück bei der Suche!
    LG
    Jo

  • bei sehr leerem Tank kann das auftretten, ist aber nicht so abbrupt wie beschrieben. Würde auch auf ein elektrisches Problem tippen, wobei ich auch mal die Zündverteilerkappe und Finger nicht unterschätzen würde als Fehlerursache.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Also Sprit war halb voll, da hab ich nachgeschaut, Förderpumpe hört sich gesund an.
    Kappe und Finger habe ich auch geprüft, die sahen fast neu aus und alles ist trocken


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Massekabel? Vielleicht verliert er beim Beschleunigen aus Kurven die Masseverbindung?

    Gruß, Axel
    ________________________________________


    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • Das war eine meiner Vermutungen. Ich habe ihm mal gesagt, er soll das Massekabel lösen auf Bruch untersuchen und die Auflageflächen reinigen und dann mit Polfett konservieren. Das Ergebnis ist noch ausständig. Gesehen habe ich nur eine Masseverbindung vom Batteriefach zum Getriebe/Motor. Vllt ist das nicht das Einzige...


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Moin,


    einfach mal im Stand an allen möglichen und unmöglichen Kabeln und Leitungen wackeln und rüttele in der Hoffnung das zu finden was die Probleme macht.


    Kann ja auch etwas in der Ansaugung oder Motorentlüftung sein. Ein riss der durch die Bewegung richtig aufgeht und dann Falschluft.


    Oder halt irgendwo ein Kabel.


    Blöder Fehler das ganze.


    Alternativ ein Fremdkörper im Tank der bei kurven fahrt dann dafür sorgt das kaum Sprit kommt.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Bei meinem Kx äußerten sich die Probleme ebenfalls wie du beschreibst.
    Es war das Steuergerät, welches durch wenige Tropfen Wasser vom windschutzscheibenrahmen beschädigt wurde.
    Ich denke, dass sich Spritmangel auch nicht als so extremes stakkatoartiges stottern äußern würde.

    Audi Coupe GT Bj.87 MKB: KX

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!