Gestern hat mich der Jungverkäufer vom Freundlichen zuhause besucht weil er mir seinen 90er Q Typ 89 aus 1989 mal zeigen wollte. Er hat einen NG 1 drin und somit haben wir was gemeinsam.
Seit einiger Zeit erzählt er mir von Heiß und Warmstartproblemen und will meinen Rat. In der Werkstatt winken sie ihn immer raus, den alten Kahn wollen und können die nicht reparieren...
Jedenfalls haben wir den Fehler gefunden (Temp Sensor 2polig schwarz)
Das Auto hat gut 250 TKM und läuft sehr gut und rrund auch im LL. ABER - urplötzlich während der Fahrt beim Beschleunigen aus kleiner Geschwindigkeit nach einer Kurve (vor allem Linkskurve) Bockt das Ding wie verrückt. Nicht immer, aber immer öfter. Wenn man am Gas bleibt, dann hört es nicht mehr auf es ist ein stakkatoartigesr Wechsel zwischen Gasannahme und brutaler Motorbremse. Abhilfe schafft Kupplung treten, runter vom Gas, wieder einkuppeln und gut.
Während dieser Aktion fällt der DZ Messer nicht auf Null.
Ich hab nichts gefunden und frag mich grade, was so ein aprupptes Bocken verursachen kann. Es ist fast so, wie wenn entweder die Zündung plötzlich ausfällt oder irgendwas komplett zu macht. Das Licht flackert jedanfalls nicht, ich dachte auch schon en einen satten Kurzschluss durch Motorbewegung und abgescheuertes Pluskabel oder so.
Habt ihr da eine Idee oder Geschichte dazu?
LG, Hannes