Zündverteiler Hallgeber erneuern

  • Hallo Leute,

    Bei meinem Ng musste ich den Zündverteiler tauschen, weil ich den Stecker abgebrochen habe. Den originalen Zündverteiler kann man reparieren, indem man den Hallgeber austauscht.

    Dazu muss man die Lochblende raus bekommen und das geht dann so:

    Zündverteiler ausbauen (Vorher Position des Verteilerfingers auf die Markierung drehen, indem man das Auto mit eingelegtem 5.Gang langsam schiebt bis Mitte Verteilerfinger mit der kleinen 0,5mm Kerbe am Gehäuse des Verteiers fluchtet) Handbremse anziehen und Auto nicht mehr bewegen.

    Beim Wiedereinbau dreht man dann den ganzen Verteiler bis der Finger wieder mit der Kerbe fluchtet, so bleiben die Einstellungen exakt erhalten.

    Die Kerbe habe ich im Bild rot eingeringelt, damit es keine Verwechslung gibt :)

    Die Sicherungsschraube mit dem U-Blech habe ich einfach abgebohrt und dann durch eine normale 6 Kant Schraube ersetzt.

    Jetzt muss man den Sicherungsbolzen der am Antriebsritzel des Verteilers zu sehen ist, austreiben. Ich habe dazu eine 13er Nuss untergelegt und mit Hammer und Dorn ausgeetrieben. Der Bolzen hält recht gut und muss bei Remontage erneuert werden.

    Jetzt kann man das Antriebsritzel abhebeln und die Welle richtung Lochblende herausziehen. Danach liegen die drei Schrauben, die die Hallgeberplatte halten frei.

    ...muss ich nur noch bei Olli W. einen neuen Hallgeber bestellen und hoffe, dass er auch den Dorn mitliefert.

    Die Welle des Verteilers war schwer verharzt und hatte eine Reinigung dringend nötig. Auch im Bereich des Hallgebers waren deutliche Ablagerungen zu sehen. Auf den Bildern ist das alles schon gereinigt.

    LG, Hannes

  • Hier noch das Bild mit der Markierung

    Dateien

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Schon Konfuzius sagte: " Es ist erstaunlich, welchen Schrott ich manchmal daherrede"

  • Moin Hannes

    Poste doch mal die Teilenummer vom Hallgeber ( falls eine drauf steht ), den sollte es eigentlich auch noch beim Boschfuzzi geben.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!

    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Hallo Frank,

    Teilenummer steht nur am Stecker selbst eine drauf, das könnte die Bosch Nummer sein
    1 230 329 038

    LG, Hannes

    Dateien

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Schon Konfuzius sagte: " Es ist erstaunlich, welchen Schrott ich manchmal daherrede"

  • Gockel sagt das ist die Nummer vom Stecker den es einzeln gibt für knapp 2,50€.

    Muß mal meinen alten Verteiler zerlegen und schauen ob es den noch gibt.

    Ansonsten schau doch mal hier

    http://www.ignitioncarparts.co.uk/PartDetails.aspx?s_pc=PDD6903&s_vid=

    Habe mir da vor 2 Jahren einen neuen Verteiler für meinen bestellt und der läuft seitdem ohne Probleme.

    Nur zu dem Zeitpunkt haben die noch 100€ mehr gekostet.

    Bei dem jetzigem Preis dürfte der komplette Verteiler billiger sein als nur der Hallgeber.

    Vor allem ist die Verteilerwelle usw auch neu und nicht eventuell schon ausgeschlagen.

    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!

    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Hallo Frank,

    toller Link, die sind wirklich günstiger als das Ersatzteil :)

    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Schon Konfuzius sagte: " Es ist erstaunlich, welchen Schrott ich manchmal daherrede"

  • super. wieder was was man sich merken sollte.

    mfg.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "

    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS

    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!