80er quattro vfl mit KV????

  • Moin,


    Ich bin dabei mir einen 80er quattro vfl aufzubauen, und überlege einen KV ein zubauen.
    Gab es den 80er mit einem KV motor???


    MfG Michael

  • Ich glaube zu meinen, das der KV nur in den NFL also ab 09.84 verbaut war.
    Also in den 90er Modellen.


    Gruß
    Lukas

  • Den KV gab es auch in einigen VFL Modellen, da es auch zb einige QQP VFL gab. Offiziell wird Audi zwar sagen nein, aber bei Audi wurde vieles schon vor Übernahme in die Serie getestet, daher gab es bestimmt auch ne Hand voll VFL Audi 80 Q mit KV.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Sonst ist die überlegung einen 10v Turbo (MC mit euro2) ein zu bauen. Spurstangen vom Uri habe ich auch noch und eine Taxiblende.
    Es soll ja eigentlich mein neues Winterauto werden.

  • KK war im VFL Quattro neben dem 115 PS der verbaute Motor, das ist auch das was Audi immer sagt.

  • Laut audi gibt es den KV schon seit 1981.


    Das wundert mich aber schon, denn ein unabdingbares Merkmal eines KV sind Hydrostößel,


    und die gab es bei VW/AUDI erst ab Modelljahr 85, das war damals der "Hit"...


    Außerdem ist der KV aus der "Überarbeitet-Serie" ab 1984: größere Bohrung, leichtere Pleuel und Kolben


    gegenüber KE (aus dem 82er Coupe mit 130 PS) und KK (136 PS mit dreiflutigem Krümmer).


    Er ist quasi ein JS (der 115 PS- Motor aus dem Sparquattro) mit größerem Hub...

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • Ich mutmaße jetzt auch mal, Motor KK, Getriebe 6E.
    Wenn Du eine ganz sichere Antwort möchtest, welcher Motor genau original verbaut war, nimmst Du Deine Fahrgestellnummer mit zum Freundlichen Deines Vertrauens, der sagt Dir, wenn er möchte, was tatsächlich verbaut war. Wenn er nicht möchte, schreibst ne nette Email an Audi und die schlüsseln Dir Dein ganzes Auto auf, mit Motor- und Getriebenummer, mit Mxxx, Produktionstag etc.


    Gruß
    Ralph

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Stimmt, normalerweise KK mit 6E Getriebe.


    Wobei der KK ein toller Motor ist, hat mir echt Spass gemacht.
    Meinem Kumpel mit dem E30 325er ix mit 34PS mehr nicht, der war nämlich nicht schneller :)

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!