Achse überholen, normale Gummimetallager oder PU-Lager welche nehme ich ???

  • Ich muss meine Achsen überholen,
    was nehme ich normale Gummimetallager oder PU-Lager ???


    Muss ich beim Einbau irgendwas beachten ?


    Fahrzeug Coupe quattro mit KV Motor von ´86,
    Meine Fahrweise ist zügig flott ;)



    Danke für eure Tipps :)

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Wenn die pu lager gleich viel kosten würde ich die pu lager nehmen!


    Aber ich glaube nicht das bei unserem fahrstil die pu-lager ein aufpreis wert sind!


    Kenne einen rally urquattro 20v mit 320ps und der besitzter merkte nur einen kleinen unterschied und den erst mit dem einbau eines fahrwerkes vom hohennester!


    Mfg georg

  • Nuja PU Lager haben keine Dämpfung da ja das Gummi fehlt und so gibts weniger Komfort bei etwas direkterem Fahrverhalten.


    Soviel weiß ich dazu.



    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • ich hab im typ89 90q die hilfsrahmen in alu und die Querlenker in pu, Reifen 205/40x17
    noch ohn einnenraum Teppich


    und Fahrverhalten ist top, wird ein wneig lauter aber auch wiete Strecken sind kein problem...


    Gruß Matze

    Audi 90q Typ89q 10v Turbo quattro

    Audi 90q Typ89q 20v Turbo quattro

  • Bei PU Lagern musst du davon ausgehen dass du deinen Hilfsrahmen mehr belastest.
    Je nach Fahrstil wird er also mal mehr schnell mal weniger schnell kaputt gehen.
    Aufgrund der immer weniger werdenden Ersatzteile würde ich dir also abraten.


    Wenn dir die normalen Lager zu weich sein sollten (was bei Serien-Fahrwerk nicht beurteilt werden kann)
    würde ich die Lager selber gießen. Dann kannst du die Härte selber bestimmen.
    (Das machen im übrigen auch viele Motorsport Rennställe so)

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!