"Offenen" Motor wieder schließen, Schmierung!?

  • Hallihallo :)


    Dieses Jahr habe ich voll und ganz Zeit meinen Audi aus der Signatur in Ordnung zu bringen :)


    Ich habe vor etwa einem Jahr die Ölwanne demontiert weil der Motor alle 300Km rund einen halben Liter verloren hat und sie bis jetzt noch nicht wieder montiert.
    Sprich der Motor steht seit über einem Jahr offen in der Garage.
    Muss ich bevor ich den wieder zu mache irgendwie öl nach oben an die Zylinderwand hinter die Kolben spritzen damit die ersten drehungen nicht kratzen?


    Ich danke euch :)
    Und komme in naher Zukunft wieder mit ganz vielen Fragen :)


    Schöne Grüße
    Matthias

    "Ein Typ.81 verliert kein Öl, er makiert sein Revier."

  • Wenn du sicher gehen möchtest dass nichts passiert, dann schraub die Zündkerzen raus, sprühe mit Wd40 rein und drehe den Motor von Hand ein paar mal durch.


    Dann würde ich das Kabel von der Zündspule abziehen und ein paar mal Orgeln damit genug öldruck vorhanden ist.


    Anschließend solltest du mit guten Gewissen deinen Motor anlassen können.

  • wenn autos über den winter eingemottet werden ist es doch eigentlich nichts anderes.
    der motor steht und das öl läuft in die ölwanne.
    ok du hast nun keine drunter aber mehr ist bei dir ja nicht anders.


    der tip von broken bones mit der zündspule ist gut.
    kannst auch nen spritzer öl von unten rein sprühen.
    mfg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Ich habe vor etwa einem Jahr die Ölwanne demontiert weil der Motor alle 300Km rund einen halben Liter verloren hat


    Und wie hat sich der Ölverbrauch seither verändert? 4 Liter innerhalb 20 Sekunden im Stillstand? :thumbsup:


    -nur ein Scherz wegen deiner Formulierung :8(


    Hat sich an der Kurbelwelle/Pleuel in dem Jahr mit offener Bauchdecke Rost angesetzt? Würde ich nachsehen, bevor die Wanne wieder drauf kommt.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Hallo und Dankeschön euch :)


    War wirklich blöd formuliert :D



    Das mit dem Öl und andrehen mach ich dann auf jeden fall :)


    Also Zündkerzen raus, WD40 reinsprühen (am besten gegen die Zyl-Wand ;) ) , von unten das gleiche, mit Hand 2x durchdrehen, nochmal sprühen, zusammenbauen, öl rein, Kabel von der Z-Spule und bisschen orgeln lassen.
    Richtig? :)


    Wenn Rost am Pleuel und Kurbelwelle angesetzt hat, was mache ich dann? 8| :cursing:


    Sonst noch irgendwelche Tipps? :)


    wenn autos über den winter eingemottet werden ist es doch eigentlich nichts anderes.
    der motor steht und das öl läuft in die ölwanne.
    ok du hast nun keine drunter aber mehr ist bei dir ja nicht anders.

    Ich finde schon das da was anders ist :)
    Denn wenn der Raum geschlossen ist, ist es demnach auch relativ Trocken und "Witterungsgeschützt".
    Und wenn der offen ist kommt auch Luftfeuchtigkeit ran, frischer Sauerstoff, Staub der das (restliche) öl bindet und somit "nutzlos" macht..!? :huh:




    Ach, :cursing: da fällt mir ein, mit welchem Drehmoment sollte ich die Schrauben von der Wanne anziehen?



    Nochmal Vielen lieben Dank an euch :) :rolleyes:
    Dann werde ich mich morgen mal drunter legen und vorerst Foto´s von dem ganzen machen und wenn alles okay ist mit dem zusammenbau beginnen.


    Grüße
    Matthias

    "Ein Typ.81 verliert kein Öl, er makiert sein Revier."

  • Was ihr euch für gedanken macht.. :rolleyes:


    Zusammenbauen, öl rein, anlassen, fertig!


    Zitat

    Wenn Rost am Pleuel und Kurbelwelle angesetzt hat, was mache ich dann?


    Da wird schon kein rost sein, lass dich nicht verrückt machen.


    Die schrauben von der Ölwanne werden nur ganz sachte mit 8Nm angezogen.

  • Wenn du da Flugrost siehst kannst den mit WD 40 einsprühen und mit Bremsenreiniger abspülen. Aber trocknen lassen sonst verdünnst du das Öl.


    Habe mal wo gelesen, dass man beim Dauerstarten ohne Zündung das Kabel der Zündspule auf Masse legen soll, damit die nicht kaputt geht. Oder du hängst die dünne Stromversorgung von der Spule ab. Bei der Festigkeit der Ölwannenschrauben finde ich bei Etzold unterschiedliche Angaben, einmal sollen es 8 Nm für Innensechskantschrauben sein, dann wieder 20 Nm für Außensechskant M6


    Ich habs bei meinen Außensechskant mit 20 Nm gemacht.


    LG, Hannes


    Und ja Hacki, ich bin pingelig ;)

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • hi. ok. weis ja nicht wo das auto steht.
    wenn da wirklich rost zu sehen ist,dann garantiert nur unten auf den sichtbaren flächen.
    aber ein leichter ölfilm bleibt garantiert drauf, sei denn du hast alles gereinigt bevor du den weggestellt hast.
    also wenn es schon offen ist, sprüh was dran (laufflächen, kurbelwelle) um dein gewissen zu beruhigen ;) .
    dann so wie beschrieben. durchdrehen von hand, dann ohne zündung.
    dann öllampe im auge behalten.


    mfg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!