Oldtimerversicherung/Wertgutachten

  • Servus Miteinander.

    Leute, ich hab ein kleines Problem mit meiner Versicherung, was mich echt wütend macht.
    Vielleicht kann mir ja einer von euch nen Rat oder Tip geben.

    Zum Problem:

    Ich hatte nach einem Einbruch in meine Garagen vor, meinen 90er in die Teilkasko bei der Oldtimerversicherung zu nehmen, wegen mögl. Diebstahl.
    Das Auto ist bei der Zurich insurance in einer Oldtimerversicherung Haftplichtversichert.
    Die Versicherung teilte mir mit, dass ich für die TK ein Wertgutachten machen müsse.
    Gesagt, getan, Termin bei der Dekra gemacht, Gutachten machen lassen.
    Dann kommt per Post das Gutachten mit einem Fahrzeugwert von genau 2800€!?!?
    Ich gleich den Dekra Gutachter angeschrieben, warum das so wenig ist?
    Er meinte das Gutachten wird von der zuständigen Abteilung der Dekra in Hamburg erstellt.
    Die errechnen den Marktwert mit am Markt vergleichbaren angebotenen Fahrzeugen.
    Er bestätigte mir das der Wiederbeschffungswert der Fahrzeuge weit höher liegt, aber das Gutachten nun mal den Marktwert beziffert.
    Da hab ich mich erstmal mit abgefunden und das Gutachten an die Versicherung geschickt.
    Nun bekomm ich Post von der Versicherung in der sie mir mitteilt, dass eine Teilkasko nicht möglich sei, da der Marktwert des Fahrzeugs unter 4000€ liegt.
    Ich hätte die Mail gefressen, wenn sie als Brief gekommen wäre, aber so musste ich nun den Bildschirm anbrüllen.

    Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
    Wie hoch sind eure Wertgutachten von vergleichbaren Fahrzeugen mit der Note 2 ?
    Welche Versicherung würde mir das Auto Teilkasko versichern?

    Grüße
    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Baudi (11. Januar 2012 um 10:22)

  • Naja, auch laut Classic Data liegt der Wert bei einem 90er Fronti nur bei rund 2500 Euro im Zustand zwei, beim Quattro bei 3800. Ich denke, die Autos sind dort ziemlich unterbewertet, wenn man die Marktentwicklung etwas genauer betrachtet. Witzigerweise sind einige Vierzylinder-Modelle vom Audi 80 höher bewertet als der 90er ... Die Dekra wird sich, wie andere auch, nach der ClassicData-Liste richten. Ich stand vor ein paar Jahren vor einem ähnlichen Problem, jedoch mit einem unabhängigen Gutachter.

    Fazit: Ich habe die Oldie-Versicherung bei der Württembergischen abgeschlossen... die war preiswerter (in meinem Fall) und hat keinen Mindestwert. Ein Gutachten ist auch hier sicher gut, aber keine Pflicht.

    Viele Grüße,
    Rainer

  • hast du mal nachgefragt ob sie dir dein auto in die teilkasko nehmen wenn es nicht unter oltimerversicherung läuft und was es dann kosten würde?
    also meiner ist auch kasko versichert.
    ein wertgutachten hab ich bisher nicht gebraucht.
    mfg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "

    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS

    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Gutachten grundsätzlich über Classicdata bzw Olditax weil die werden von den Versicherungen anerkannt.
    Was nutzt Dir ein Gutachten von der Dekra wenn Dir jemand reinfährt und dessen Versicherung das Dekra Gutachten ablehnt??
    Im übrigen dürfte eine Kurzbewertung reichen. Nur bei wesentlich höherem Fahrzeugwert oder erfolgter Resztauration lohnt sich ein teures Wertgutachten weil damit auch zum Wiederherstellungswert versichert werden kann.
    Also vergleichbares Auto besorgen und so herstellen wie Deines war.

    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!

    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Hallo Leute.

    Vielen Dank erstmal für die Antworten und Tips.

    @quattro-katze: Ich denke auch, dass die Dekra dieselben Datenbanken wie Classicdata verwendet.
    Das Problem liegt eher daran, dass beim Gutachten die investierten Sachen nicht berücksichtigt werden.
    Ich hab schon für die Chromteile im Motorraum mehr bezahlt, als das Gutachten beziffert.

    @CarstenT: deinen Spam kannste dir sparen.....

    puresunday: das sehe ich auch so, werde mal bei der Württembergischen vorstellig werden.

    coupefreak: wo ist deiner denn versichert?

    @90quattrotyp85:Hinterher is man immer schlauer. Aus den beiden Links werd ich auch nicht schlauer, bzw. bringen die mir nix.
    Bestenfalls könnte ich mich mal bei der kapitalplus erkundigen.

    Danke.

    Grüße
    Sebastian

  • Mahlzeit Sebastian

    Also wenn Du ADAC Mitglied bist frag mal bei denen nach.
    Wenn Du noch ein Erstfahrzeug hast und der 90er nur als Zweitwagen/Youngtimer läuft mach den Youngtimer/Oldtimertarif von denen.
    Habe ich jetzt endgültig gemacht und zahle für 7 Monate Vollkasko Plus bei 150/300€ Selbstbeteiligung 165€ wobei normal 185€ fällig wären.
    Habe aber wegen Ortsclubmitgliedschaft noch Extrabonus.
    Vorher habe ich für 7 Monate Teilkasko bei der Provinzial 240€ bezahlt.
    ADAC muß aber Kurzgutachten oder Wertgutachten gemacht werden.
    Kurzgutachten ist mit knapp 100€ aber eine Lohnenswerte Investition da ja dieses auch im Unverschuldetem Schadensfall von der Gegnerischen Versicheriung anerkannt wird.
    In Deinem Falle würde ich aber wohl das teuere Wertgutachten machen lassen da Du ja Deine Chromteile usw machen lassen hast.
    Dann aber zum Wiederherstellungswert versichern da dieses dann alles im Schadensfalle mit einfliest und bei einem eventuellem Verkauf kannst Du Dich auch darauf beziehen.
    Beim Kurzgutachten nicht.
    Zum Wert bei Zustand 2 kann ich Dir wohl den meines Coupes sagen welcher 2+ ist und bei 6500€ Marktwert liegt.

    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!

    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • @ baudi
    meiner ist bei der lvm.
    bin bei dem schon immer und hab auch alles da versichert.
    mfg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "

    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS

    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!