Heckklappendämpfer kaputt

  • Hallo

    Habe mir vor ca. 1 Jahr NEUE Dämpfer für die Heckklappe für meine 90er Limo gekauft.
    Jetzt auf einmal letzte Woche fällt mir einfach so die Heckklappe auf'n Kopf. :cursing:

    Funktionieren überhaupt nicht mehr. Wie wenn gar keine drinnen währen.
    Waren die für die Klappe mit Spoiler. Also die stärkeren.

    Wie kann das sein das 1 Jahr alte Dämpfer von einer Sekunde auf die andere einfach so tot sind??
    Muss dazu sagen das es schon Nachbau waren, aber trotzdem kann's das nicht wirklich geben?!?!?! Wurde noch dazu eher selten auf und zu gemacht.
    Weiß leider auch nicht mehr wo ich die bestellt habe.

    Wo kauft ihr immer eure Dämpfer und was habt ihr so ca. bezahlt?? Gibts die auch noch Original??

    Währe echt Glücklich über eure Erfahrungen wo es noch neue gibt die auch was taugen und ein wenig länger halten als 1 Jahr.
    Bitte um Markenbezeichnungen oder Link's.


    Danke jetzt schon für eure Hilfe!!!


    MFG Andi

    Audi 90 Q/Limo - 2.2 , 5 Röhrer / KV ..........Bj: 1985
    Audi A6 Q/Avant - 2.5 , V6 / S-Line ...........Bj: 2004

  • Moin, ich hab auch vor 2 Jahren die Heckklappendämpfer erneuert (beide kosteten neu unter 20€). Die neuen waren No-Name Ware und genau so lasch wie die alten: wenn ich das Auto in einer leichten Steigung parke dann können die Teile nicht die Klappe offen halten. Hab letztes Jahr das durchgehende Leuchtenband drangebaut und es ist noch schlimmer geworden. Ich such auch schon länger paar gescheite neue, am besten die kräftigeren für Modelle mit Spoiler.

    Zu der kurzen Lebensdauer deiner Gasfedern: ich hatte früher mal Haubenlifte in meinen damaligen Corsa eingebaut. Vor lauter Freude über das erledigte Bastelwerk mach ich probeweise die Motorhabe paar mal auf und zu. Dann machts kurz zisch, die Haube bleibt nicht mehr offen :cursing: . Ich bau
    den ganzen Ausschuss wieder raus und lass es umtauschen. Und die neuen Gasfedern die ich dann bekommen hab, halten nun schon seit fast 10 Jahren...

  • Na dann will ich auch mal.
    Bei meinem QP waren original Gasdruckfedern mit 290 N drin. Die waren nach 24 Jahren eben lasch und da kam es vor, dass mir der Heckdeckel eine ins Kreuz gedroschen hat - Autsch!

    Also im Netz welche bestellt die für mein Baujahr ausgeworben waren. Es waren BOTEM und die sind scheisse. Sie haben nur 240 N Ausschubkraft und das reicht halt nicht.

    Original wären von LiftOmat, gibt es aber auch keine mehr. Ich suche also noch was mit ca 300N. Bisherige Anfragen bei online Händlern waren ernüchternd. Oftmals waren sogar die Ausschubkräfte die angegeben sind nicht richtig.

    LG, Hannes, der auch noch sucht.

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Schon Konfuzius sagte: " Es ist erstaunlich, welchen Schrott ich manchmal daherrede"

  • ich war bei https://die-urgewalt.de/www.technomag.ch

    da hab ich nach originalnummer bestellt. direkt an der teke. er hat mir dann ein paar zur auswal gestellt. ich hab die stärksten genommen und die reissen einem den deckel aus der hand. :D
    und dass seit einigen wintern. aber so 100sfr hab ich schon bezahlt, pro dämpfer.


    es gibt verschiedene wagen die so ähnliche dämpfer brauchen.

  • aber so 100sfr hab ich schon bezahlt, pro dämpfer.


    Das ist natürlich nicht gerade wenig für EINEN Gasdämpfer.

    Brauche auch neue für die Limo mit Heckspoiler. Hat denn niemand in letzter Zeit irgendwo was brauchbares auftun können.

    Wenn die originalen Dämpfer von Lift-O-Mat waren kann ich bei denen mal anfragen. Wir sind Kunde bei denen, vielleicht läßt sich ja noch was machen mit einer Sonderserie.

    Gruß Thomas

  • demnach sollte eine Stabilus Artikel Nummer 6544ID mitt 300N Ausschubkraft ja passen?

    Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Schon Konfuzius sagte: " Es ist erstaunlich, welchen Schrott ich manchmal daherrede"

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!