Quattro-Gänge gehen kaum rein und raus

  • Hi Leute!


    Ich dachte, ich frag hier auch mal nach, bevor ich alles auseinanderrupfe


    Morgens, wenn das Auto kalt is, bekomm ich die Gänge (v.a. 1. und R-Gang) kaum rein. Die anderen gehen auch schwer, die Synchronisation muss sehr viel arbeiten.
    -Kupplung fühlt sich sehr gut an, und hat nen ganz normal Leerweg, bis Kraftschluss da ist.
    -Getriebeöl ist getauscht


    Wir konnten bis heute nciht zuordnen, ob es die Kupplung oder das Getriebe selbst ist...


    Dann habe ich folgende Beobachtung gemacht, ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen:


    Bin 2 km gefahren, also alles noch kalt. Auto abgestellt leicht abschüssig nach vorne.
    Motor aus, Auto auf Gang rollen gelassen. Jetzt die Kupplung getreten, das Auto blieb trotzdem stehen...Gang versucht RAUSzunehmen, geht nur seeehr schwer, kaum is der Gang aber draußen, rollt das Auto los (Kupplung ist noch immer getreten) und ich kann plötzlich den Gang rein und rausnehmen, wie ich will, Auto rollt trotzdem...


    Ich habe keine Ahnung, obs die Kupplung oder das Getriebe ist.


    Grüße Marius und Danke.

  • Kuuplungsbetätigung ist in Ordnung, wenn es was mti der Kupplung zu tun hat, dann mit dieser selbst oder dem Ausrücklager.


    Pedalgefühl vollkommen normal und guter Leerweg, keine Geräusche, Pedal kommt vollständig zurück, entlüftet+ neue Flüssigkeit ist schon gemacht.


    Es sthet nur zur Frage:


    Kupplung selbst oder Getriebe?

  • Hallo Marius,


    bevor ich ein anderes Getriebe einbauen würde, würde ich vorher das Getriebeöl gegen ein synthetisches GL 5 Getriebeöl austauschen. Bei meinem damaligen Audi 80 Typ 89 hatte das die Schaltbarkeit bei Kälte stark verbessert. Später hatte ich noch das Slick 50 Getriebe-Additiv mit Teflonanteil eingefüllt. Das Getriebe war butterweich und präzise zuschalten.


    Gruß
    Marc

  • Es könnte natürlich auch ein defetes Pilotllager in der Kurbelwelle sein,dann wird beim treten der Kupplung der Kraftschluss nicht vollkommen gelöst und dann haben die Syncronringe im Getriebe ihre liebe Mühe damit!


    Gruß Mark 8o

    Aller Guten Dinge sind Quattro :__)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!