Bremsattel Manuell befüllen

  • Hallo zusammen habe an meinem 90er typ 89Q hinten beide Bremsättel
    instandgesetzt.Als ich Entlüften wollte kam luft und dann flüssigkeit
    ohne luft und es


    kommt au keine luft mehr aber das pedal kommt ganz spät und ist sehr


    weich wenn der motor aus ist ist es fast hart. Habe gelesen man soll die


    Sättel vorbefüllen und dann einbauen. Wie macht ihr das kolben raus aufüllen und wieder rein drehen oder wie ist das gemeint?




    Bitte helft mit weiter hab schon alles probiert ABS block und HBZ sind


    schon paar mal gewechslet worden aus einem fünktionstüchtigem auto! kein erfolg!!




    Bitte helft mir vor em instandsetzen war es ja gut








    Grüsse egge

    Einmal editiert, zuletzt von egge ()

  • Fahr zu einer Werkstatt oder zum ADAC. Die haben eine Pumpe mit Bremsflüssigkeit die an den Ausgleichsbehälter angeschlossen wird und Überdruck erzeugt. Dann gehst du von Rad zu Rad und entlüftest bis saubere Bremsflüssigkeit kommt. Dabei die Kupplung nicht vergessen, wenn die hydraulisch ist, dann musst du Geber- und Nehmerzylinder auch entlüften.


    http://www.ebay.de/itm/Bremsenentluftungsgerat-Bremsenentlufter-Automobil-2-0l-/260820739801?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item3cba20a6d9



    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Ich habe ein elektrisches entlüftergerät habe schon von hinten nach vor entlüftet hilft aber auch nicht!! mit unterdruck hab ich es au probiert aber nichts!!!
    Werkstatt wenn ich das höre die haben noch weniger ahnung wie jeder hier die wollen warscheinlich noch ein tester zum entlüften anschliessen!!!
    Weiss echt nichmehr weiter?? Soll ich es mit ganz neuen Bremssätteln Probieren??


    Meine Abs lampe brennt kann das ein damit zusammen hängen?? denke steuergerät kaputt denn der rest ist okay!!

  • Was auch manchmal passiert ist, dass die Topfmanschette im Hauptbremszylinder kaputt geht, weil die beim Pumpen an Stellen kommt, wo die noch nie war (Verletzung durch zuweit einfahren wegen Flüssigkeitsmangel). Wenn dem so ist, dann kann das Pedal nicht mehr den nötigen Druck aufbauen und die BF fliesst in den AG Behälter zurück.

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • habe selber die bremssättel komplett überholt und habe beim zusammenbau den kolben befüllt und dann noch mit einer spritze über die zuleitung des bremsschlauchs bremsflüssigkeit eingefüllt.
    aber das vorbefüllen über die zuleitung sollte schon reichen wenn du den sattel dabei drehst das die größtmögliche menge an flüssigkeit rein geht.
    das vorher genannte problem kenn ich auch mit dem hauptbremszylinder aber wenn du mit einem elekrtischen gerät entlüftest hast du das problem mit dem pumpen nicht.
    was bei mir aber auch noch war , das sich luft vor dem lastabhängigen bremskraftregler festgesetzt hat und dadurch das pedal weicher wurde.
    da kann ich nur empfehlen leitung von bremskraftregler lösen druck aufs system geben und ein bisschen warten bis etwas flüssigkeit ausgetreten ist und dann unter druck die leitung wieder festziehen.


    das erstmal an tipps die ich mir vorstellen könnte. wenn du die sättel überholt hast sollten die ja eigentlich ok sein, da würde ich jetzt auch keine neuen holen auf gut glück.

    [color=#000000][font='Times New Roman'][size=12]
    Meine Fahrzeuge:


    Audi Coupe GT Typ 81 NFL MKB: KV


    Audi 90 Typ 89 20V Quattro MKB: 7A

  • Kann die Aussage vom coolblue nur bestätigen. Bei mir wars auch der Bremskraftregler an der Hinterachse! Der war festgegammelt und hat kei Flüssigkeit mehr durchgelassen. Habe den dann gangbar gemacht und beim Entlüften auf "AUf" gedrückt... siehe da... zuerst kam ganz viel luft raus und dann die Bremsflüssigkeit!


    Gruß

    Wer im Sommer an den Winter denkt, meistens einen Quattro lenkt :rolleyes:

  • Danke Für die antworten habe schon andere HBZ versucht zu nehemen funktioniert aber auch nicht :(
    Werde es mal mit leitungen lösen probieren!!


    @fabo ein Quattro hat kein Bremskraftregler an der Hinterachse er sitz vorn unterm HBZ
    und regelt nicht viel das macht bei Quattro das ABS an der Hinterachse!!


    Am ABS kann es nicht liegen oder??

    Einmal editiert, zuletzt von egge ()

  • Sorry, ich meinte meinen Audi 200 20V Turbo, wo ich das problem hatte...! Hät ja sein können, dass das beim Typ85 auch so ist...

    Wer im Sommer an den Winter denkt, meistens einen Quattro lenkt :rolleyes:

  • Egge,


    Hast du den "Ball&Ramp" Mechnismus nach dem Zusammenbau wieder beigefahren, so das die Belaege wieder anliegen?


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!