Auffahrunfall Audi Coupé Typ 81 =(

  • Hallo Gemeinde,


    am Donnerstag ist der Albtraum wahr geworden. Ich wollte abbiegen, hab vorschriftsmäßg den Blinker gesetzt, muss stehen bleiben......BUMM! Ist mir so ne 18 Jährige ungebremst mit 40KmH in mein frisch restauriertes Coupé geknallt -.-
    Leichter Anflug von Hass!!!


    Naja, kurz und schlecht: Frankani Rücklicht, Stoßstange, Coupé-Blende, Edelstahl-Zierleiste, Spoiler aufm Kofferraumdeckel und Kofferraum-Blende kaputt. Um nur mal die Teile zu nennen.
    Sie wollte noch ausweichen und hat dementsprechend "nur" die Fahrerseite erwischt und hinten die Soßstange bis in den Kofferaum geschoben. Die Schweisnaht zwischen Seiten-, Boden- und Heckblech gerissen, Seitenteil verzogen, Spur verzogen und n haufen Blech kalt verformt -.-


    Meine Frage nun: gibt es Stellen wo man sagen könnte: Wenn die verformt sind, unrettbar!? Gibt es ungefähr Preise für die defekten Teile, die ich dem Gutachter nennen könnte? Da es die Teile ja nicht mehr "neu" gibt, kann man ja leider in keine Preisliste gucken. ( Klar könnte ich in der Bucht gucken, da sind die Preise meiner Meinung nach aber recht utopisch!)



    Vielen Dank schonmal :)

  • Lies dir dazu am besten mal diesen thread vor .... Mustervorlage für sowas...


    Abgesehen davon... Mein beileid. Typ 81/85 stehen irgendwie ganz oben auf der abschussliste für schwachsinnige verkehrsteilnehmer, hab ich das gefühl ... 8|

  • Hallo Flip,


    Zuerst solltest du dir mal einen Anwalt an deine Seite stellen. Dann solltest du einen Gutachter bestellen, der sich mit historisch wertvollen Fahrzeugen auskennt.


    Die Gutachter haben eine Liste, wo alle betroffenen Teile zum zuletzt gültigen Ersatzteilpreis gelistet sind. Du kannst jedoch die Preise von Audi Tradition oder Classic Parts heranziehen, da sich die Teilepreise ganz erheblich von denen der Liste unterscheiden.


    Ein Seitenteil gibts nichtg mehr offiziell. Heckblech bekommst du noch bei Classic Parts. Die Lampenaufnahmen gibt es noch bei Audi ganz normal


    Stoßfänger, Edelstahlleiste und vor allem die Fankani Blende und die Leuchten musst du von Privat kaufen. Die leutzten beiden Leuchten in original und neu, hat ein ebayer um EUR 900 das Paar verkauft.


    Das alles solltes Gewicht haben.


    Mein Auto aus dem genannten Thread wurde mit EUR 8200 bewertet. Die Teileversorgung und die Österreichischen Steuergesetze haben den Wert dann auf 11.200 gehoben (Gutachten)


    Die berechneten Reparaturkosten wären EUR 15000 gewesen.


    Dein Auto sollte aber wenns geht nicht als Totalschaden gewertet werden, denn sonst kannst du später die tatsächlichen Teilerechnungen nicht einbringen um Nachzahlungen zu bekommen.


    Also dann


    Hau rein und ein gutes Händchen!


    LG, Hannes


    PS.: Mach mal ein Bild vom Schaden hier rein

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Reparabel ist quasi alles, außer tragende Teile wären gerissen. Also Verzug etc kann auf ner "Streckbank" gemacht werden. Wirtschaftlich, also rein Zahlenmäßig, wird der Wagen mit den Preis der fälligen Reparaturen nicht in seinen anschließenden Wert wiederspiegeln. Wenn ich da mal meinen Wagen zu Grunde lege, der ein neues Seitenteil bekommen hat und viel Rost beseitigt wurde, kamen da 5000,- zusammen, wobei das 2005 war. Ein Unfallschaden, Hecktreffer mit neuem Kofferraumblech, Leuchten (bunt) Stoßstange Auspuff kamm 9000,- , hatte ich später auch. wenn du beides zusammenzählst plus ne Summe X kannste den Schaden etwa beziffern. Wenn du Blech selber kannst sparste etwas, aber unterm Strich musst du wissen ob dir das Auto genau das Wert ist. Einen Marktwert kannste hier nicht zu Grunde legen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • moin.


    sagt mal was ist denn in letzter zeit so los?
    nur noch deppen unterwegs?
    sollen ´se doch vor nen baum fahren aber nicht in unsere autos.


    hoffe du findest ne gute lösung. rep oder nicht.
    und das du einen guten gutachter bekommst der nicht gleich meint : "hat keinen sinn, totalschaden"


    vielleicht hast du ja mal ein bilchen von dem malör.


    mfg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Hallo,


    erstmal mein Beileid (wenn man das so nennen kann)! Wichtig ist vorrangig natürlich erst mal, daß Dir selbst ober Mitfahrern oder dem "Gegner" nix passiert ist - schwacher Trost, wenn dem so ist und dat Fz. trotzdem ziemlich mitgenommen aussieht...


    wei-oh-wei... ;( , das ist ja schon der dritte "Knaller", von dem wir hier in diesem Jahr hören... Erst "Hannes", dann "HE-MAN!" und jetzt Du.


    Wenn ich sowas lese, bekomme ich jedesmal ein flaumigeres Gefühl, wenn ich eine Bewegungsfahrt mache ;( (und das bei meinen 2tkm/Jahr). Aber man ist ja leider nie gefeit gegen irgendwelches Geschmiss, welches anscheinend blind auf der Gasse rumgondelt.


    Ab jetzt kommen die nicht so schönen Seiten und ist die Kehrseite der Medaille, wenn man behaupten möchte, man fährt was Besonderes - denn es ist wohl einiges an Investitionen nötig... wie immer, wenn man ein altes Fz. über Jahre/Jahrzehnte in Schuss halten möchte.


    Auf jeden Fall solltest Du Dir alles in Ruhe überlegen, Dir Zeit lassen bei einem (hoffentlichen) Wiederaufbau, ob Du wirklich für die Zukunft eine Zukunft für das Fz. siehst,... und Hannes nacheiferst :D . Zu wünschen wäre es, aber das ist jedem seine eigene Entscheidung und (gerade finanziell) sicher nicht einfach.


    *Daumen-drück*

  • mehr verkehrsteilnemer = mehr unfälle. so ist dass. =(


    und der winter ist im anmarsch....


    es geht hier nicht nur um unsere audis, sondern auch um die sicherheit der insassen und deren freunde/familie.


    ich wünsch keinem eingeklemmt zu werden.




    bei der überlegung ob man sein auto wieder herrichten will sollte auch der gesammtzustand eine rolle spielen. es ist sinnfrei ein 300000km (extremfall) coupe wieder herzurichten. finde ich.



    ausserdem sind gezogene teile immer schwächer als "originale". der nächste wird also wehniger wiederstand antreffen.



    aus diesen 2 gründen hab ich es dann sein lassen.



    DSC01065.JPG



    ich habe den wagen sehr gemocht. aber seine teile sind mir erhalten geblieben, da ich wieder einen selbigen gekauft habe und quasi nur die fahrgestellnummer verschrottet habe.

  • Ja..... Also meiner sieht nicht ganz so schlimm aus wie der von ELCH, aber gleiche Stelle und gleiche Teile wie bei ihm^^


    War heute mal bei unserm Audi Typ 81/ 85 Ersatzteil Mensch und hab mal n paar Preise angefordert für die Brocken. Die kommen mir teilweise recht merkwürdig vor.... hier mal die Liste:
    Stoßstange: 150€
    Heckklappe: 120€
    Rücklicht( Frankani): 100€
    Coupé-Blende: 150€
    Edelstahl- Zierleisten: 80€
    Spoiler: 150€


    Sagt mal was dazu, ob die Preise realistisch sind, bzw. was die Teile sonst so kosten.


    Hab einen Gutachter bestellt, der sich auf Old- und Youngtimer spezialisiert hat. Der hatte sich schon Kundig gemacht über das Fahrzeug und mich halt gebeten, mal ne Refernzliste aufzustellen.


    PS: Das mit dem Bild klappt irgendwie nicht..... Aber guckt euch den von ELCH an, dann könnt ihr euch das ca. Vostellen


    Danke für die rege Anteilnahme ;)

  • Denke mal der hat dir nicht die ganze Wahrheit gesagt...


    Die Preise stimmen schon, nur ist nichts davon mehr lieferbar. Kann aber sein, wenn du rote Rückleuchten hast, dass es die noch gibt


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!