Schweißen oder ausbeulen

  • Hallo,

    nach dem Abnehmen der Heckstoßstange und schleifen des Radlaufs an meinem Coupe GT5e habe ich eine unschöne
    Entdeckung gemacht. Der Vorbesitzer hat hier anständig rumgefuscht.

    Meine Schrauberzeiten liegen leider schon lange zurück. Ist es hier besser eventuell eine neue Ecke aus einem Teileträger
    einzuschweißen, oder ist hier ausbeulen möglich und mit welchen Kosten muß ich rechnen ?

    Habe im Schweißen leider keinerlei Erfahrung und im Moment kein großes Budget um das Fahrzeug wieder auf die Straße zu
    bekommen. Das Fahrzeug möchte ich aber für die Zukunft erhalten.


    Günter

  • Ausbeulen?

    So wie das aussieht, würde das beim ausbeulen wahrscheinlich knirschen als würde man auf eine tüte müsli treten..

    Will sagen: Solltest du ausschneiden und schweißen (lassen)

    Reparaturblech für so eine unkompliziert geformte ecke kann man anfertigen (lassen)

    Kosten? Keine ahnung. Da hat eh jeder andere preise. Musst du dich an den freundlichen karosseriebauer in deiner gegend wenden.

    Wenn du kein großes geld für sowas übrig hast und es nicht selbst machen kannst, würd ich an deiner stelle garnichts machen, sondern einfach owatrol öl oder ähnliches mit ner spritze satt auf den rost auftragen, und dann... ja dann, nicht mehr im winter/regen/etc fahren..

    Das qualifiziert dann aber auch wieder als "rumgefuscht" :P

    Gruß

  • Da bin ich ganz Hacki seiner Meinung, wenn man es ordendlich haben will dann sollte man es austauschen.

    Wenn du es selber Hand anlegen möchtest dann würde ich dir emfehlen es mit einer Topfbürste o,ä zu entrosten und dann Grundierund und lack auf zu tragen, gibst in jedem Autozübehör Laden.

    Gruß Dennis

  • Moin
    also ich würde es auch komplett entlacken und entrosten. und dann entscheiden.
    Den Radlauf aber in jedem Fall ersetzen. Habe ich bei Alex 80er gemacht, da sah der Radlauf weitaus besser aus wie deiner, aber war in sich sehr Rostig. Ich kram die Fotos mal raus.
    grüsse

  • Wenn ich haben will das mir das nicht durchrostet und lange erhalten bleibt würd ich den ganzen Schnitter und Spachtel oder was das is abmachen und dann mittm Hammer ausbeulen geht eig recht gut an der Ecke hab ich auch gemacht, entrosten, dann schön gespachtelt grundiert mit epoxyd (epoxyd wegen Schutz vor wasseransammlung) und dann Farbe drauf. Wäre die kostengünstigste Variante vl. Au einfach ohne Farbe oder auch ohne Spachtel wenn es Geld ganz knapp ist!

    Muss ja rein theoretisch nicht schön aussehen wegen Stoßstange davor, aber der Abstand von Karosserie zu stoßstange muss stimmen sprich die 2 Löcher da ( stoßstange anhalten)

    Ansonsten zum blechmeister!

  • Mit knappen Mitteln eben einen Rundhammer dann aus beulen dann eine Fertan Behandlung danach spachteln und etwas Farbe drauf .


    Ganz billig Fertan behandeln hinterher mit Pinsel Hammerite Pinseln und dann Stoßstange drauf fertig .


    Ingo

    :)

  • Fertan auf dicken rost, darauf dann spachtel, und da dann auch noch hammerite drauf?

    Das ist pfusch³

    Fertan taugt wenn überhaupt nur was für flugrost.

    Spachtel kommt nicht direkt aufs blech, und schon garnicht auf rost - das hält dann vielleicht ein halbes jahr.

    Und hammerite taugt am auto sowieso nix.

    Das hat dann ungefähr den effekt von garnichts machen.

  • hi.

    wenn man spachtelt dann direkt auf dem blech, oder auf einer gut geschliffenen lackoberfläche.

    würde es mit ausbeulen versuchen. und schauen was bei raus kommt. aber die spachtelreste müssen auf jeden fall weg.

    mfg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "

    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS

    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • hi.

    wenn man spachtelt dann direkt auf dem blech, oder auf einer gut geschliffenen lackoberfläche.

    Hallo

    Das ist so eigentlich nicht richtig, da Spachtel Feuchtigkeit ziehen KANN, und das ist nicht gut für das Blech da drunter.

    Richtig wäre in den Fall eigentlich ausbeulen, Rost so gut es geht entfernen und angerostete stellen mit Rostumwandler behandeln. Dann Rostschutzfarbe drauf, gut durchtrocken lassen und spachteln.
    Nun alles schön glattschleifen und nochmal Rostschutzfarbe (für die Stellen die man evt. durchgeschliffen hat), dann Lackaufbau mit Füller (mit 1000er Papier Nass glattschleifen), Wagenfarbe und 2-K Klarlack. Von innen mit Karosseriedichtmasse "zuschmieren" und mit grobem Struckturlack überklackieren. Anschließend Wagenfarbe und Klarlack.

    So hab ich schon öfter´s solche Schäden repariert und bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit neuem Rost. Wichtig ist der 2-K Klarlack, der Dosenlack taugt nix.

    Wenn der Rost allerdings soweit fortgeschritten ist das schon ein Loch drin ist (wie bei gunni2 am Radlauf, grade erst gesehen), dann natürlich erst zuschweissen, sonst ist das wirklich Pfusch.

    mfg Kai

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!