Orignal Fahrwerk für Typ 81

  • Halli Hallo,


    ich hätte mal ne Frage an euch Profis hier ;)


    Bin seit drei Wochen jetzt stolzer Besitzer eines Typ 81, Bj. 1985 1,6 74 PS Vergaser und da des Fahrwerk leider bald seinen Geist aufgibt, bin ich am überlegen welches Original Fahrwerk da reinpasst.. Es sollte jedoch wenn möglich etwas tiefer sein, damit er auch schön dasteht :D


    Kann mir da einer helfen ??


    Gruß

  • hallo.
    würde an deiner stelle ein paar gute dämpfer kaufen, z.b. sachs gasdruck /öldruck .
    dann kaufst du dir passende 30 er federn. sowas in der art würde ich machen. schau mal im netz, da findest du bestimmt was passendes.
    mfg stefan

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Danke schonmal für den Tipp...


    Gibt nur eine Sache wo ich vorher nicht erwähnt habe... Ich versuch eigentlich es so hinzubekommen das ich in 4 Jahren dann auch das H-Kennzeichen zu bekommen

  • das sollte mit leichter tieferlegung auch funktionieren.
    kannst beim tüv auch mal nachfragen was noch im rahmen liegt.
    mfg stefan

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • mal ne andre frage,sind öldruck oder gasdruck dämpfer besser? bzw langlebiger oder was auch immer? stelle mir auch grad die frage zwecks fahrwerksrevidierung bei meinem coupe und naja..wollte nich 2mal kaufen :D

  • Hallo Kollegen


    Gasdruckdämpfer drücken das Auto nicht höher, es sei denn, sie sind nicht nach Originalvorgaben hergestellt (Billigprodukte).
    Der Hauptunterschied liegt in der gleichbleibenden Dämpfung bei jeglicher Temperatur, während das Öl in den Dämpfern gerade
    bei kalter Witterung zäher wird und langsamer reagiert. Dadurch bekommt man ein etwas bockiges Fahrverhalten bei niedrigen
    Temperaturen.
    Wenn man z. B. Dämper von Monroe oder Ähnlichem bestellt, sind bei Sommertemperatur die Unterschiede in der Fahrdynamik
    nicht mehr der Rede wert.


    Gruss an Alle

  • Hallo Tastengesicht,


    das mit den Temperaturen find ich interessant. Bei den Gasdruckfedern von Haube und Heckdeckel habe ich den Eindruck, dass die Federkraft mit der Temperatur abnimmt. Eine alte Feder, die im Sommer den Heckdeckel schön oben hält, versagt im Winter um dann im Frühling wieder brav zu funktionieren...


    Gasförmige Füllungen scheinen ihr Volumen temperturbedingt zu verändern. Wie machen die Hersteller das bei Stoßdämpfern? Da ist es ja immer eine Gas/Öl Kombi?


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat


    Schon Konfuzius sagte: " Es ist erstaunlich, welchen Schrott ich manchmal daherrede"

  • @Tastengesicht


    Mein Coupé GT stand mit den neuen Bilstein B4 Stoßdämpfern etwas höher als mit den alten, verbrauchten Seriendämpfern vorher. Sicher hat sich das Fahrzeug im Laufe der Jahre auch etwas gesenkt. Auch einige Tieferlegungsfedern erreichen mit Gasdruckstoßdämpfern nicht die gewollte Tieferlegung.


    Gruß
    Marc

  • Dieses Thema enthält 54 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!