klimakompressorkupplung

  • hallo,


    habe heute meinen klimakompressor teilzerlegt zum überholen. neue lager einpressen, neue buchse rein usw.! habe gesehen dass diese kupplung kein belag hat. war das normal ( eisen auf eisen ) oder müsste da einer drauf sein? bekommt man sowas i-wie her noch oder kann man einen aufbringen lassen irgendwo?!


    danke im voraus


    grüße


    mario

  • Hello Mario,


    ja das ist normal so; das Teil kuppeld electromagnetic.


    Welchen compressor hast du den (Marke/Brand)? Has du die richtigen Dichtungen? Sei vorsichtig beim Zusammenbau des Wellendichtrings.


    Ciao und viel Spass.


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • hallo,


    die marke muss ich mal nachschauen. der form nach zu urteilen ist es jedenfalls nicht der originale, mehr 4eckige typ, sondern so ein langer runder. welchen o-ring meinst du? der in dieser nut/gleitscheibe, die auf dieses feder-dingens da drückt:-) diese hat ziemlich viel spiel zu der welle hab ich gesehn...ich denke aber das ist normal...ansonsten würde ich mir dieses teil drehen lassen bei der arbeit. was meinst du dazu?


    kannst du mir was zur ölbefüllung sagen? welches öl und vor allem wieviel davon?


    vielen dank für deine hilfe


    gruß Mario

  • Hello Mario,


    von dem Hersteller habe ich bis jetzt noch nichts gehoert. Die meisten verbauten Compressoren die ich gesehen habe waren York, Delco Air, Nippon Denso und Zexel. Wobei die ersten beiden nicht von R12 auf R134 umgeruested werden sollten.


    Was fuer ein MY ist dein Coupe?
    Ich geh mal davon aus das der Compressor auf der linken Seite unter der Wasserpumpe vor dem Kuehler bei dir sitzt.
    Sehen die Anschluesse noch orginal aus?
    War die Anlage original im Fahrzeug (Datensticker in der Heckklappe Code 573).


    Wenn du auf R134 umruesten willst musst du das alte Oel aus dem Compressor waschen und das neue R134 taugliche Oel einfuellen.


    Schick mir mal eine PM mit deiner e-mail dann kann ich dir ein paar service *pdf files senden.


    Soweit ich informiert bin kannst du in Germany kein R12 mehr legal bekommen (e-bay) und musst somit umstellen. Das bedeuted aber auch das du alle O-Ringe im System erneuern musst. Es gibt zwar noch ein paar von denen bei Audi, aber leider nicht mehr alle.


    Ich hoffe das hilft dir ein bischen weiter geholfen, lass es mich wissen ob du die files brauchst.


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Hallo,


    original sitzt der Kompressor vorne rechts vor dem Ölfilter/unter dem Krümmer.


    könntest du mir die Files auch zukommen lassen? Das wäre echt ein feiner Zug von dir! Und warum sollte man die York Kompressoren nicht umrüsten oder umrüsten können?
    Kommst du an neue dran?


    Grüße

  • hallo,


    ja die files nehme ich gerne entgegen. vielen dank. ich schätze die klima wurde nachgerüstet, denn der schalter / taster um sie anzuschalten sitzt rechts unterhalb vom lenkrad...also nicht wirklich in der mittelkonsole. ebenso meine fensterheber...sind auch nicht original weil die pappen mit so stopfen verschlossen sind.


    das seltene kompressor-kugellager habe ich nun eins bestellt. ein einziges gab es in e-bäi.


    das mit den o-ringen weiss ich! nur wenn der kompressor nicht original ist werd ich wohl auch bei VW nichts bekommen!? oder einfach mal die größe aufschreiben und hingehn und sagen: bitte einen r 134 festen in der und der größe?!


    wie und mit was spüle ich am besten meinen kompressor aus? wo sitzen überall o-ringe...nicht dass ich einen vergesse.


    vielen dank an alle für die hilfe


    grüße mario

  • Hello all,


    Also das ganze mal Stueck fuer Stueck.


    Ihr habt recht, der Compressor sitzt bei non turbos auf der rechten Seite. Man wird halt alt.


    Mal generel zur Umstellung R12 --> R134. Funktionieren wird so ziemlich jede Anlage nach einer Umstellung. Die Frage ist nur wie gut sie kuehlt und wie lange es haelt bis die Kleinteile und Steuerelemente vesagen.


    Bei den York Anlagen war es von Audi halt nie vorgesehen die umzuruesten. Die Probleme treten aber meist bei den Druckminderen und dem Evaporator auf. Wenn man den Compressor zerlegt, reinigt, neue Dichtungen verwendet und allse gut schmiert sollte es von der Seite der Anlage keine grossen Probleme geben.
    Ihr muesst aber auf jeden fall einen neuen Dryer einbauen, da der die Umstellung gar nicht vertagen wird.


    So, das war es von meiner Seite. Wenn ihr noch mehr wissen wollt, a PM will do.


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!