Zylinderkopf lackieren, konservieren?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    mich würde interessieren ob es "ratsam" ist nen Z.-kopf vom KV zu lackieren?
    Ist weniger für optische Zwecke wie als ihn, ich nenn es mal, konservieren.


    Wie sieht es mit der Wärmeableitung aus?
    In einem anderen Thread wurde Hammerit als geeigneter Lack genannt... Geht der?

    Es gibt da ja von dem Hersteller nen Alu-Haftgrund.


    Der KV wird ja doch mal gern recht warm.

  • Hitzefesten Lack nehmen.


    Damit habe ich meinen Block wieder schwarz lackiert und der kann Hitze richtig gut ab.


    Wird sogar bei 250 Grad erst richtig durchgehärtet.



    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Das würde ich sein lassen wegen der Hitzeableitung. Optisch machts evtl etwas her (wer brauchts ?? ) und wozu konservieren? Der gammelt nicht weg. Da macht Kaltreiniger mehr Sinn und wenn der etwas mehr angegriffen ist evtl Trockeneis bzw Glasperlstrahlen.

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o



    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch


    fwdsuckshb6.jpg


    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • So jetzt hab ich zwei Meinungen... ?(
    Gut, gammeln in dem Sinn kann er ja nicht, ist ja Alu.... Das stimmt wohl.


    Sauber ist er ja dank Kaltreiniger wieder. Ich hab mir nur gedacht das das "Saubere" länger hält wenn er von außen etwas geschützt ist, aber wenns ihm dann zu warm wird.

  • Nuja aber wenn man ihn schwarz lackieren würde wäre die Wärmeabstrahlung besser.


    Aber wer will seinen schönen AluKopf schon schwarz lackieren??

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Ich wusste garnicht dass die 5 ender luftgekühlt sind. Wird echt zeit dass ich mir mal einen besorge. :D


    Abgesehen davon: Ob lack oder metall - ich denke mal das wird mit gleicher geschwindigkeit wieder dreckig im motorraum..... Mit dem feinen unterschied dass lack vielleicht etwas empfindlicher auf kaltreiniger reagiert als das blanke alu.



    Gruß

  • aluminiumlack nehmen und fertig...... und "überhitzten" tut er damit bestimmt net...... und"normaler" kunstharzlack hält die temperaturen allemal aus.....


    aber warum behandelst du den eh schon sauberen kopf net mit "motorschutz"....gibt es net nur als wachs....sondern auch als quasi klarlack.....komm jetzt net auf den namen...... :(

  • so hitzefesten klarlack hätte ich jetzt auch gesagt aber wenn da die erfahrungen schlecht sind würd ich mich auch lieber mit dem blanken abgeben. wenn er sandgestrahlt ist würd ich aber auf jeden fall lackieren weil sonst der dreck in die gestrahlten poren extrem schnell eindringt und er sehr unschön wird. schlichtes putzen ist meist am besten...


    grüße


    Mario

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!