ABE für Ronal 6x14 ET45, mit Prägung 4624.032

  • Hallo,

    ich suche dringend eine ABE/Gutachten für die obigen Felgen (Ronal R8 ??), LK 4x100, ET45 mit der Prägung 4624.032 auf der Vorderseite.

    Die KBA Nummer lautet 40309, ist aber anscheinend für mehrere verschiedene Felgen gültig. Die Felgen möchte ich auf

    meinem 84er Audi 80 (B2), Type 81 oder meinem 83er Coupe montieren.

    Kann mir jemand weiterhelfen ?

    Günter

    Dateien

    ------------------------------------------
    Audi 80 Limousine SC (DS), EZ 84
    Audi 80 Coupe (KE), EZ 83
    Audi 80 Quattro (KK), EZ 84
    Audi 80 Avant Quattro (AAH), EZ 93
    Porsche 911 Carrera Targa, EZ 87

    Honda CB 750 Four K1

  • Hallo Günter,

    Audi hat dieses Ronal-R8-Rad baugleich mit der Größe 6 J x 14 ET 45 mit 185/60 HR 14 Reifen auch ab Werk angeboten. Beim Audi Coupé 5E mit 130 PS (VFL) MJ 1984 war diese Kombination sogar Serie.

    Stehen im Fahrzeugschein und -brief bzw. Zulassungsbescheinigung I und II keine Freigaben zu dieser Rad-/Reifenkombination?

    Der TÜV müsste Unterlagen dazu haben. Ich würde einfach einmal mit einem Ingenieur beim TÜV reden.

    Gruß
    Marc

  • Diese Reifengröße bzw. Felgengröße müsste in der Tat schon im Schein/Brief vermerkt sein.
    Bei mir ist da so, wenn ich jetz nicht total daneben liege...

    Offtopic: Hatten VFL Coupes nicht Waffeleisen in 13x5,5 bzw. eben 14x6 und nur der 80er Quattro Ronals?!

  • Hallo Tom,

    richtig, die Coupé GT 5S (VFL) hatten die 5,5 J x 13 Aluminiumräder im "Coupé"-Design (Waffeleisen) serienmäßig. Beim Coupé GT 5E waren die gleichen Räder in den Modelljahren 1982 und 83 in der Größe 6 J x 14 Serie. Im Modelljahr 1984 hatte das Coupé GT 5E dann die 6 J x 14 Aluminiumräder im "Speichen-Design" (Ronal R8). Alle mit dem 4/100 Lochkreis.

    Beim Audi 80 quattro war der Lochkreis der R8-Räder 4/108, ebenso bei den Audi 90 und allen Coupés mit 5-Zylinder-Motoren nach dem Facelift.

    Gruß
    Marc

  • Hallo Tom,

    noch vollständigkeitshalber, die 6 J x 14 Aluminiumräder im "Coupé"-Design hatte der Audi 100 CS (Typ 43) ebenfalls serienmäßig, allerdings mit einem 4/108 Lochkreis.

    Gruß
    Marc

  • Ja, das mitm Typ 43 hab ich dann rausgefunden als ich mein eine einzelne Waffeleisen in 4x108 gekauft hatte und dachte, der hat sich vertippt, die gibts nur in 4x100...

    Jetzt hab ichs daliegen! :evil:

  • Hallo,
    auf meinem Coupe GT/5E EZ 83, sind die Original Waffeleisen mit 6x14 montiert.
    Bei der Limousinde EZ 5.84 stand zwar im Brief die Reifengröße 185/60x14 auf 6x14
    aber nichts von Ronal und der KBA 40309. Fast gleiche Felgen, gibt es ja auch mit
    dem VW/Audi Logo.

    Wenn ich mich richtig erinnere sind aber die Speichen minimal anders ausgeführt.
    Leider habe meine Felgen nicht das VW/Audi Logo, sonst wäre alles ganz einfach.

    Heute habe ich die Reifen auf die Felgen aufziehen lassen. Laut einer Info im
    Handbuch "So wirds gemacht" werden bei dem Fahrzeug für Alu- und Stahlfelgen
    die gleichen Radbolzen (M12x1,4 mit Gewindelänge 24 mm und Kugelkopf verwendet).

    Außerdem habe ich Kleeblatt Felgenschlösser Größe 922 (mit Schaftlänge 24 und
    Kugelbund und ebenfalls für das Modell Audi 80 geeignet) montieren lassen. Der
    Reifenmonteur meinte aber das seiner Meinung nach sowohl die Schrauben als
    auch die Bolzen der Felgenschlösser seiner Meinung nach zu kurz sind.

    Insbesondere an den vorderen Bremsscheiben.

    Günter
    Der Reifenmonteur meinte aber

    ------------------------------------------
    Audi 80 Limousine SC (DS), EZ 84
    Audi 80 Coupe (KE), EZ 83
    Audi 80 Quattro (KK), EZ 84
    Audi 80 Avant Quattro (AAH), EZ 93
    Porsche 911 Carrera Targa, EZ 87

    Honda CB 750 Four K1

  • "Heute habe ich die Reifen auf die Felgen aufziehen lassen. Laut einer Info im
    Handbuch "So wirds gemacht" werden bei dem Fahrzeug für Alu- und Stahlfelgen
    die gleichen Radbolzen (M12x1,4 mit Gewindelänge 24 mm und Kugelkopf verwendet)."

    Hi,

    diese Aussage bezieht sich auch nur auf Originalfelgen und nicht zwingend auf deine Zubehörfelgen.

    Kann passen, muss aber nicht.

    Gruß Carsten

    Gruß Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!