Audi 90PS und Wohnwagen ziehen - Erfahrungsaustausch

  • Hallo!
    Habt Ihr schon mit dem Typ81 Wohnwagen gezogen? Klappt das gut?
    Habe mir einen kleinen Wohnwagen zugelegt (850 Kg gleiches Baujahr wie der Audi) und möchte den evtl. mit dem Audi ziehen. Packen wird er das mit seinen 90PS, aber macht die Maschine das auch auf die Dauer mit? :(


    PS: Suche wie ein Weltmeister 8o nach einer AHK für das NFL Typ81 Coupe - wenn da jemand was hätte? (Anfrage steht auch in "Suche").


    Gruß
    René

  • Das schafft er.
    Naja das Werk ist ja um die Ecke :D
    Glückwunsch zur Wohndose.


    Ich könnte auch einen bekommen von 86, dann muss ich mir aber ne neue Bleibe suchen :(


    Mein T4 zieht auch einen von 1700 Kg und die Dose ist 2,40 m breit.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • naja kenn jemanden der hatt seinen hergegeben weil er immer mir wohnwagen familie und co fährt.
    Also ich mit unserem 80 er und 90 PS mir hin und wieder holz geholt, aber des geht, find ich gut wenn er warm is kann man ja mal bis 4500 U/Min drehen lassen wenns mal drängelt :D
    Grüße

  • Packen wird er das mit seinen 90PS, aber macht die Maschine das auch auf die Dauer mit? :(


    ich würd eher auf die Kupplung achten - der Motor ist meiner meinung nach das geringste Problem. Der 1.8er ist (relativ) drehmomentstark und bei guter Pflege nahezu unzerstörbar.

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



    Ich bin nur selten hier - bitte Threema-ID nutzen :)

  • hi.


    da es sich ja um einen kleinen wohnwagen handelt sollte das kein problem sein. wie schon angesprochen weis man bei einer alten kupplung nie wie lange die sowas mitmacht.


    aber der motor sollte das auch auf dauer packen.


    mein vatter ist früher mit wohnwagen, gepäck,meiner mutter, meinem bruder und mir in die berge gefahren. und der wohnwagen wog auch über 1000 kg. ok war ein 5s.


    mfg stefan

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Hallo!


    Erfahrungen zum Hängebetrieb kann ich nicht beitragen. Aber wie schon erwähnt, geht das eigentlich nur auf die Kupplung. Ein längeres "schleifen lassen" ist halt unumgäglich, weil ja die Masse bzw. das Gewicht erst mal in Bewegung gebracht werden muß.


    Als die Deutschen nach Kriegsende und zu Beginn des Wirtschaftswunders Anfang der Fuffziger Jahre wieder in die Welt hinaus schwärmten, waren abertausende von Käfern und Goggomobilen mit Hänger unterwegs, dem Motor selbst macht(e) dat nüscht. Und dat Coupe packt das schon.


    Hellhörig werden viele Kollegen, wenn ein Fz. mit AHK verkauft wird (egal welches Modell und BJ). Das köööönte ja darauf schließen lassen, daß das Fz. des öfteren mit Hänger bewegt wurde und die Kupplung eventül stark/stärker beansprucht wurde... Mein A4 hat eine abnehmbare AHK ;( , den hab ich ja erst 'n Jahr und keinen Schimmer, was der Vorbesitzer so alles damit angestellt und gezogen hat...



  • Mein Coupe steht ja bei meinem Kumpel der KFZ-Meister ist,
    90% aller Kunden die eine Anhk anbauenlassen wollen die für den Fahrradträger haben.


    Ich habe ja nun seit 33 Jahren ein Auto mein erster Kafer den ich zwei Jahre gefahren habe hatte keine Anhk sonst alle,
    auch die Zweitwagen hatten ne AHK.
    Hab nie Probleme beim Verkauf gehabt.
    Mein Coupe hat auch eine :D
    Was die Vorbesitzer damit gemacht haben ?(
    Im Handschuhfach lag ne Bedienungsanleitung vom Thule Fahrradträger ;)

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Hm, aus meiner Kinderzeit kann ich mich auch noch gut dran erinnern, dass mein Vater beim Autokauf Fahrzeuge mit AHK aus diesem Grund uninteressant fand.


    Mich haben Fahrzeuge mit AHK nie abgeschreckt. Die Kupplung war ja immer OK und der Motor intakt :) Denke auch, dass ich das Ziehen von dem kleinen Wohnwagen meinem Audi zutrauen kann. Verkauft wird der Wagen so schnell eh nicht :D

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!