Problem mit Felgen-Hersteller

  • Ich habe ein riesiges Problem und hoffe, dass mir irgendeiner hier weiterhelfen kann!

    Ich besitze ein Audi Coupé quattro Baujahr 1985 (Modelljahr 1986) mit einem KV-Motor. Das Auto hat Alu-Felgen drauf, die noch vom Vorbesitzer stammen, zu denen aber noch nicht einmal der Vorbesitzer irgendwelche Unterlagen hat! Er meinte, bei ihm hätte das bis jetzt auch immer so funktioniert, is klar ... :rolleyes:
    Na egal. Da mein Auto dieses Jahr im August wieder zur HU muss und die Felgen nebst Bereifung nicht im Kfz-Brief bzw. -Schein eingetragen sind, brauche ich dringendst Unterlagen, sprich ein Gutachten bzw. eine ABE, dafür.

    Und nun kommt das große Problem:
    Normalerweise steht ja irgendwo auf der Felge auch der Hersteller. Bei meinen gibt´s aber nur ein Hersteller-Logo, welches mir (und auch den bisher von mir Befragten) vollkommen unbekannt ist!

    Hier mal ein paar Daten der Felgen und darunter ein paar Bilder ... die Felgen sehen übrigens denen der alten Ford-Capri sehr ähnlich.
    Breite: 7 Zoll
    Durchmesser: 15 Zoll
    Einpresstiefe: muss ich noch nachschauen
    Lochkreis: 4x108mm
    Herstellungsjahr: 1985 (ist mit eingegossen)
    Herstellungsland: Deutschland (Schriftzug "Made in Germany" ist mit eingegossen)

  • Hallo Schens1512,

    HERZLICH WILLKOMMEN im Forum!

    Kannst Du auf den Rädern eine KBA-Nummer erkennen? Denn das würde die Sache sehr viel einfacher machen.

    Gruß

    Marc
    Take Five

  • Guck mal in meine Galerie. Da sind Fotos wie mein Coupe beim Kauf ausgesehen hat und ich meine es sind die gleichen Felgen montiert gewesen.

    Anhand der KBA Nummer habe ich beim Kraftfahrtsbundesamt nachgefragt und erfahren das die Felgen von RH waren.

    Von denen habe ich dann auf Nachfrage die ABE per Mail bekommen.

    Ich suche mal ob ich noch was davon finde aber frage Du auch einfach mal bei RH an.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!

    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Hallo Schens1512,

    es könnten auch Räder der Marke Centra sein. Centra gehörte zu Ronal.

    Gruß

    Marc
    Take Five

  • Moin,
    ich tippe mal auf atiwe vom Logo her:
    atiwe-Felge

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]

    Mit vier, spielt fünf.

    Gruß J :) chem

  • Die Felgen stammen von "Fondmetall" :)

    ICh hab auch noch nen Satz.. der aber verkauft werden sollen. Pappiere habe ich jedoch nicht!!

  • Meine auch es müßten welche von Fondmetall sein...ein Kumpel hatte in den frühen 90ern mal solche Räder auf seinem 1er GTI...dann logisch mit anderem LK...meine die wären in Italien produziert worden...

    Edit:

    Sag ich doch...aus Bella Italia wenn es welche sein sollten...Fa. gibts immer noch und hat ihren Sitz in der Nähe von Bergamo (Norditalien)...hoffe dein Englisch oder Italienisch ist okay für ne Kontakaufnahme...evtl. verstehen die so relativ grenznah zu A/CH noch bissl Deutsch...

    Bild zuschicken mit netter Email und Reaktion abwarten...

    http://www.fondmetal.com/index.php?lang=en

  • Erstmal ein riesiges Dankeschön für die vielen Antworten! ABER ... *fg*


    Fünfendercoupe: Jawoll ja!!! Das sieht mir sehr stark nach den richtigen Teilen aus. Ich werd trotzdem nochmal genau nachschauen, ob bei mir ne KBA drauf is - bin mir da nämlich grad überhaupt nicht sicher! ?( Falls du noch Infos findest, wär ich dir sehr dankbar.

    @Take Five: Die Centra-Felgen von Ford sind um einiges runder, als meine. Außerdem haben die kein so ausgeprägtes Felgenhorn, wie bei meinen, wo die Wuchtgewichte rangeschlagen werden können. Die sind es leider nicht.

    Jochem: Das Bild der Atiwe-Felge ähnelt meinen aber auch sehr - ich bilde mir aber ein, dass die Löcher bei den Atiwe-Felgen etwas länglicher sind, als bei meinen.

    @Quattropilo und @AvantiV6: Es steht definitiv drauf "Made in Germany", also wurden die nicht in Italien hergestellt. Außerdem ist der Felgenstern bei meinen nicht so abgesetzt, wie bei denen, die ihr meint. Fondmetall scheidet daher ziemlich sicher auch aus!


    @Gog: Ups, glatt vergessen. Werd ich aber umgehend noch nachholen! :whistling:

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!