16" auf 81er QP

  • Also ich hab so ziemlich das ganze Forum durchsucht, hab aber nichts spezielles gefunden.
    Die meisten Thread mit 16" beziehen sich auf Quattros....


    Und zwar würde ich gerne Felgen in der Größe 7,5x16 ET 35 auf ein Fronti-QP machen.
    Ist das möglich, bzw was muß gemacht werden?
    Die Kanten hinten sind gebördelt.
    Und nen 40mm Fahrwerk ist verbaut. Hinten aber mit 15mm Spacer....


    Reifen entweder 205/45/16 oder evtl. auch 205/40/16.


    LK, Zentrierung usw passen... Hab ich extra drauf geschaut.... ;)

  • Gude


    Ich fahre 7,5x16 ET 40 das Pass Tip Top, sind sogar 215/40...
    Denke mit 205/40 passt das vom 205/45 rate ich ab das sieht nix aus! Dann ist der reifen so hoch


    Gruß

  • Das sollte ohne Probleme passen, auch mit 215ern.


    Wir fahren 9x16 ET 25 mit 215/40/16, da musste ich hinten nur die Kanten umlegen.



  • Wir fahren 9x16 ET 25 mit 215/40/16, da musste ich hinten nur die Kanten umlegen.


    Du willst uns hier aber nicht allen ernstes erzählen, dass die Reifen vorne beim Einlenken und gleichzeitig Einfedern nicht am Kotflügel streifen? Genauso an der Hinterachse mit max. Beladung und Einfedern? Oder fährst Du die unsäglichen Federwegbegrenzer?


    @QP81
    Deine Kombination müsste mit den 205/45er Reifen gerade so gehen (Ohne Spurplatten). Kann sein, dass Du hinten die Kanten ganz leicht umlegen musst (mit Spurplatten hinten muss definitiv umgelegt werden).



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Du willst uns hier aber nicht allen ernstes erzählen, dass die Reifen vorne beim Einlenken und gleichzeitig Einfedern nicht am Kotflügel streifen? Genauso an der Hinterachse mit max. Beladung und Einfedern? Oder fährst Du die unsäglichen Federwegbegrenzer?

    Nein, er schleift nicht. Zugegeben, vorne sind Begrenzer drin, stimmt, aber nur für den Fall, daß das Rad mal ZU tief eintauchen sollte.



    Bei der TÜV-Abnahme wurde ausserdem der sogenannte "Verschränkungstest" gemacht, d.h. zwei Auffahrrampen
    unter die Räder gestellt (eine vorne links und eine hinten rechts) und dann abgelassen. Ausreichend freigängig!

  • Ein Rad kann nicht zu tief eintauchen. Es kann genau so weit eintauchen, wie es die Federn zu lassen. In dem Falle musstest Du mit einem Federwegbegrenzer verhindern, dass das Rad soweit eintaucht, dass es am Kotflügel streift. Der Verschränkungstest zeigt auch nicht die ganze Wahrheit. Wurde das Fahrzeug auf das Gesammtgewicht gebracht und dann damit gefahren? Inkl. Einfedern bis zum Anschlag?
    Die Freigängigkeit muss für mich unter allen Umständen und Fahrzuständen gegeben sein und nur dann bekommst Du bei uns in der Schweiz bekommst Du sowas eingetragen.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • ZUM
    Also es sollte gehen? Wären die 205/40 besser? An der HA mach ich mir weniger Gedanken. Wie schon gesagt... Gebördelt sind die Kanten schon. Und hinten ist er durch die Spacer kaum tiefer.


    @GTE-Vogel
    Also mein TÜVler hat gesagt das der übliche Verschränkungstest beim 81er nicht viel aussagt, da sich die HA beim Einfedert seitlich verschiebt. Panharb-Achse.... Und das wäre das eigendliche Problem...

  • Also es sollte gehen? Wären die 205/40 besser? An der HA mach ich mir weniger Gedanken. Wie schon gesagt... Gebördelt sind die Kanten schon. Und hinten ist er durch die Spacer kaum tiefer.


    Ob der Reifen einen 40 oder 45er Querschnitt hat, spielt eigentlich keine grosse Rolle. Ich fahre auf meinem 90 quattro 7.5x15" ET 37 mit 205/50er Reifen und da streift gar nichts. Drum sage ich, dass es bei Dir sehr wahrscheinlich einfach so geht (insbesondere an der HA).



    Also mein TÜVler hat gesagt das der übliche Verschränkungstest beim 81er nicht viel aussagt, da sich die HA beim Einfedert seitlich verschiebt. Panharb-Achse.... Und das wäre das eigendliche Problem...


    Dass die HA versetzt ist so ein Streitthema. Im Prinzip sollte sie das nicht. Wenn der TÜVer das sagt, dann lass in solange im Glauben, wie es für Dich keine Nachteile hat.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • ZUM
    Ich kann es halt unter Umständen auch von meinem Offroader bestätigen. Gut da sind auch ganz andere Federwege von Bedeutung..... 30-40cm.... :D
    Aber wichtig ist mir halt das ich die Felgen/Reifen ohne große Änderungen montieren kann.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!