Ist das mittlerweile normal bei ebay?

  • Servus,

    ich bin ja User alter Schule und mache am Liebsten alles selber, d.h. ich versuche tatsächlich zum Ende einer Auktion online zu sein und - so wie ich das eigentlich früher immer gemacht habe - kurz vor Schluss ein Gebot abzugeben. Ich habe das nun 5-6 Mal gemacht und bin IMMER in letzer Sekunde überboten worden. Kann man bei ebay nur noch mit Bietagenten o.ä. was angeln? Und wenn ja, gibt's eine Empfehlung eurerseits dazu? Ich brauche neue Musik im Keller, weil der alte Verstärker sich nun endültig ins Nirvana verabschiedet hat.

    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Hi Bo.

    ich mache es auch immer noch so, wie Du es beschreibst. Gerade zuletzt noch habe ich es geschafft auf die allerletzte Sekunde mit meinem
    manuellem Gebot die Auktion zu gewinnen. Aber Du musst natürlich mit Deinem Gebot über dem Höchstgebot Deines/er Konkurenten liegen.

    Die bereits abgegebenen Höchstgebote werden aber nicht angezeigt, sondern nur die Summe, die notwendig ist um über das darunter liegende Gebot zu kommen.

    Ein Beispiel:

    Startpreis = 1,- EUR
    Bieter A gibt eine Höchstgebot von 10,- EUR ab.
    Bieter B schaut auf die Auktion und sieht aktuelles Gebot = 1,- EUR und bietet 5,- EUR Höchstgebot.
    Jetzt steht die Auktion auf 6,- EUR für bieter A.

    Wenn Du jetzt Bieter B bist und dieses Beispiel sich in den letzten Sekunden abspielt wirst Du die Auktion nicht gewinnen können. Es sei denn
    Du bietest 11,- EUR.

    Gruß, Axel
    ________________________________________

    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • genau, ist doch egal, ob der andere dich vorher oder nachher überbietet.. :)
    richtige schnäppchen sind halt seltener geworden..

  • die ganz Kaltblütigen sagen ja, dass sie ihr Höchstgebot abgeben und dann nicht mehr danach schauen. Am Ende haben sie gewonnen oder auch nicht.

    Ich bin da eher der "Jäger und Sammler" und möchte mein Glück unmittelbar spüren. Deshalb gebe ich bei den Dingen die mir wirklich wichtig sind mein
    Gebot auch immer im letzten Moment ab in der Hoffnung mit meinem Gebot über dem der Konkurenten zu liegen und sowenig Zeit zu lassen, dass die
    Kaltblütigen nicht doch nochmal nachlegen können.

    Gruß, Axel
    ________________________________________

    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • Ja wirkliche schnäppchen werden selten. Einzige möglichkeiten sind nur noch schlecht eingestellt oder selbstabholer. Ich bekomme auch nur noch jeden 20zigsten Artikel worauf ich steiergere. Ich gebe mir aber auch nicht die mühe und warte bis zuletzt, sondern gebe einfach ein was ich bereit bin auszugeben und fertig.
    Letztes meiner "schnäppchen" neuer Originaler Urquattro Wasserkühler für 25,50Euro. :D
    Gruß

    Ron

  • Tja - das mit dem in letzter Sekunde bieten kann auch mal in die Hose gehen...
    Ich hatte es mal dass Sportquattro Kolben und eine Sportquattro Kurbelwelle vom gleichen Verkäufer zur selben Zeit ausliefen. Das eine bringt letztendlich nicht viel ohne das andere. Ich hab dann drauf geachtet wo es mehr Intressenten gab - das waren die Kolben. Also bei der Welle ein kräftiges Gebot drauf und dann bei den Kolben mitgesteigert. Dann hab ich die Kolben bekommen und die Welle nicht. Jetzt liegen die Dinger auf dem Dachboden und ich kann nichts mit anfangen (es sei denn ich lasse ene Welle auf SQ Welle umbauen).
    Lange Rede - kurzer Sinn: dieses kurz vor Schluss bieten ist für mich nichts mehr. Ich gebe einfach eine gewisse Zeit vor Schluss das ein was ich bereit bin auszugeben. Wenn man mich dann bis dahin hochbietet tuts mir auch nicht leid - weil dann ist das eben so, dafür mein max Gebot was auch nicht mehr erhöht wird.

    Aber ich finde das Systhem von ricardo.ch deutlisch besser: bei jedem neuen Gebot verlängert sich die Auktionszeit um 5 Minuten. Im Grunde wird da wirklich versteigert - so lange steigern bis keiner mehr bietet.

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o


    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch

    fwdsuckshb6.jpg

    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • Hallo!

    Von diesen "Bieter-Programmen" habe ich zwar vor laaanger selbst schon einige male provitiert, finde das aber nicht sinnig, geschweige denn gerecht...

    ...Aber ich finde das Systhem von ricardo.ch deutlisch besser: bei jedem neuen Gebot verlängert sich die Auktionszeit um 5 Minuten. Im Grunde wird da wirklich versteigert - so lange steigern bis keiner mehr bietet.

    Genau das ist eine Auktion! Bieten, bis wirklich keiner Mehr (also mehr an Preis) bietet! ebay nennt sich "Auktionshaus"... was dort läuft, hat mit Auktionen nicht mehr viel zu tun...

  • Was mich persönlich extremst aufregt, sind solche Verkäufer die Ihre Sachen trotz unzähliger Gebote einfach wieder ausstellen...
    Solche Leute regen mich echt auf...

    Sowas sollte Ebay doch mal verbieten....

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!