Quattro Edition Speziale

  • Hab da mal ne frage

    In unserer sammlung haben wir ja auch einen Uri Edition aus der Schweiz

    da fehlt aber die Plakette auf der Konsole welche NR unserer hätte!!
    es hat ja 200 STK gegeben!!

    hab da einen anderen edition gefunden mit der Fahrgestellnummer: ... 900 421
    und das der 21. gebaute Edition

    und der von meinem Freund hat die Fahrgestellnummer.: ...900 536

    also müsste er der 136. gebaute Edition sein oder????

    dann wäre alle Edition modellen von 900 400 bis 900 600

    bin ich da komplett falsch oder passts doch mfg

    und danke gog

  • Ist halt ziemlich speziell, weil die Fahrzeuge nur in der Schweiz ausgeliefert wurden. Versuchs doch mal im Forum des Schweizer Urquattro Club. Da wird dir wohl eher einer helfen können als hier.

    Gruß Thomas

  • Wer sagt denn, dass diese Modelle alle hintereinander am Stück gebaut wurden..? Vermutlich kam schon noch der ein oder andere "normale" Quattro dazwischen. Die Fahrgestellnummern werden in laufender Folge vergeben, nicht modell- oder ausstattungsspezifisch innerhalb einer Baureihe... Vielleicht finden sich ja noch andere EDITION-Fahrer und es besteht die Möglichkeit, weitere Nummern zu vergleichen...

  • Was ist denn so speziell an einem Edition-Uri?

    Da bei uns in der Schweiz ab Oktober '86 quasi eine Kat-Pflicht für Neuwagen herrschte, hatte Audi ein Problem. Einer der besten Absatzmärkte für den Uri konnte nicht mehr bedient werden. zwar wurde noch etliche Uri's vor dem Oktober '86 importiert und auf Halde gelegt. Der 20V war max. in Planung noch zu weit entfernt. Also hat Audi 1988 200 quattro nur für die Schweiz aufgelegt, in welchen der WX-Motor aus dem US-Modell mit lediglich 162 PS, dafür mit Kat nach US83-Norm eingebaut wurde. Zum Ausgleich für die Minderleistung waren diese Uris quasi voll ausgestattet. Dazu kam dann noch eine Messing-Plakette über dem Handschuhkasten mit der Aufschrift: "Audi Turbo quattro, Edition Speciale xxx/200" (xxx steht für die jeweilige Nummer).


    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Auch nicht schlecht.

    Hat mal jemand ein Bild von so einer Plakette? Würd mich mal interessieren, wie das im A-Brett aussah.

  • Setz dich doch einfach mithilfe des Fahrzeugbriefes mit den Vorbesitzern in verbindung..
    Als Besitzer solch eines Fahrzeuges merkt man sich im Normalfall so eine nummer, denke ich. Vorallem dann, wenn man die Nummer dauernd sieht.


    Gruß.
    Christian

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!