Unterschied Kraftstoff/Druckspeicher bis Fg 85G173735 zu Fg ab 173736

  • Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Speichern 431133441C bis Fg 85G173735 zu 447133441 ab Fg 85G173736 sagen.
    Meiner ist sehr wahrscheinlich defekt da kein Druck auf dem System war und preislich liegen zwischen den beiden Druckspeichern schlappe 100 Euronen.




    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Aha könnte ein Grund sein aber dann müsste doch eigentlich auch eine andere Kraftstoffpumpe verbaut sein oder irre ich mich da??
    Ferner müsste man dann doch auch eigentlich in der Anlage mit dem niedrigerem Druck den Hochdruckspeicher verbauen können.
    Wobei mir vorhin aufgefallen ist das ich den Druck an einem Einspritzventil kontolliert habe und eigentlich wäre doch am Zulauf richtig gewesen.
    Ferner habe ich festgestellt das bei mir garkein Stecker auf dem Schaltgerät der Zündanlage drauf ist und auch nirgends einer zu sehen ist.
    Komisch komisch?? Wie gut das die Saison vorbei ist und ich jetzt 5 Monate Zeit habe zu suchen warum mein Coupe auf einmal manchmal nicht anspringt bzw vorgestern auf der Autobahn bei 4000 Upm plötzlich kurzzeitig der drehzahlmesser auf null ging und auch keine Leistung mehr da war.
    Hatte deswegen den Hallgeber im Verdacht aber ich glaube ich werde auch mal den Kabelbaum kotrollieren.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Was ist denn ein "Hochdruckmengenteiler"? So weit ich informiert bin,waren die letzten Typ 81/85 Coupe's mit KV-,KX- oder NG-Motoren ausgestattet.Der KV wurde mit K- und KX und NG mit KE-Jetronic betrieben.Beide Systeme arbeiten mit ca. 5,5-6bar Systemdruck und haben einen Aufstoßdruck von ca.3,6-4bar.Diese Werte sind Anlagenspezifisch und haben nichts mit dem jeweils verwendeten Motor zu tun.D.h. sie beziehen sich ebenso auf beispielsweise den KE,JS u.s.w.


    @Frank,


    Wenn Du den Motor ausstellst muß nach ca.5s noch ein Systemdruck von ca.3bar anstehen.Nach 10min sollte dieser dann immer noch bei ca.2,5bar liegen.Ist dies nicht der Fall,ist der Fehler entweder am Druckspeicher,dem Rückschlagventil an der Kraftstoffpumpe oder dem Systemdruckregler zu suchen.


    Wie oben bereits geschrieben,öffnen die ESV's bei 3,6-4bar.Das heißt,daß dort nach dem Abstellen des Motor's ein Druck < des Aufstoßdruckes der Ventile anstehen muß.Fällt der Druck in einer ESV-Leitung bei anstehendem Systemhaltedruck auf "0",so ist davon auszugehen,daß ein ESV undicht ist.


    Rene

  • Nicht gaaanz korrekt @Alter Sack:


    Deine Aussage zu den K-Jetronik-Einspritzanlagen in KE, KK, KL, JS, KV und deren Derivaten wie z.B. HY mit AGR-System (Schweiz etc.) sowie den KE-Jetronik-Anlagen im KX (Fronti) und JT (quattro-Modelle) treffen zwar zu ... Komma aber:


    Der NG (2.309ccm - Fünfzylinder - 100kW), ab Mj. 1987 im Coupé verbaut .. und natürlich in den 90er Limo und Coupé des Nachfolgemodells Typ 89/89Q arbeiten mit einer KE-III-Jetronik ... und die braucht mehr "Dampf"


    Guckst Du :


    Auszug aus SSP-95 ::: KE-II-Jetronik:


    Zitat

    Druckspeicher
    Eingebaut wird der Druckspeicher vom Turbo-Motor. Er hat eine Speicherkapazität von ca. 40 cm³ und leistet einen höheren Haltedruck von 3,4 bar.
    Membrandruckregler und Kraftstoffmengenteiler
    Ein neuer Membrandruckregler begrenzt den Systemdruck auf einen höheren Wert von 6,1 bis 6,5 bar. Geändert wurde ferner das obere Teil des Gemischreglers. Die Anschlüsse der Einspritzleitungen haben Kegelanschlüsse und sind somit auf den höheren Abspritzdruck der Einspritzventile abgestimmt.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!