Kann AU und HU noch "getrennt" gemacht werden?

  • Hallo Leute!


    Zu später Stunde noch eine kleine Rätselaufgabe...


    Seit 1.1.2010 ist die AU ja Mitbestandteil der HU. Ohne bestandene AU keine HU-Plakette. Soweit, sogut.


    Besteht man beim TÜV die HU, aber nicht die AU, gibt es 2 Möglichkeiten:


    - der TÜV stellt den Motor ein, um auf die erforderlichen/vorgeschriebenen Abgaswerte zu kommen und man erhält die ersehnte Plakette. Ich kann mir aber beim besten Laibe nicht vorstellen, daß der TÜV Werkstattaufgaben übernimmt, für die man normalerweise löhnen muß. Ist ja nur ein Technischer Überwachungs Verein... weswegen man zur Möglichkeit 2 verwiesen wird, nämlich der...


    - ...Wiedervorführung... für die man natürlich nochmals Gebühren abdrücken muß... Geschäftssinn eben... Für das korrekte Motor-Einstellen einer anderweitigen Werkstatt und dem nochmaligen Sprit-, Geld- und Zeit- verbrauchendem Procedere bei Wiedervorführung ganz zu schweigen.


    Stellt der TÜV seit der diesjährigen HU/AU-Umstellung unkorrekte Motor-/Abgaswerte ein? Oder nicht? Wie sind Eure Erfahrungen? Von meiner Seite würde ich es vorziehen, die AU gleich in einer Werkstatt (samt korrekter Einstellung bei Unklarheiten) machen zu lassen und mit dem Wisch zu fälligen HU zu fahren... somit hätte ich alle Spatzen gefangen...


    Mir geht es hier nicht darum, den ein oder anderen "Haiamann" (früher: "Fünfmackstück") zu sparen! Sondern teilweise elendigem Gedöns wegen hin-und-her fahrens,... Genöle, weil dat-und-dat nicht stimmt aus dem Weg zu gehen... und um gleich Nägel mit Köppen zu machen! Zum TÜV fahren wohl die wenigsten gerne. Und ich am allerwenigsten :cursing:


    Vielen Dank im vorraus für Meinungen, Anregungen und Antworten!

  • Interessante Geschicht!


    Habe seit der tollen "Neuerung" erst mein Coupe zur HU/AU gesteuert...auf Anhieb beides bestanden...von daher... ?(


    Da ich dies Jahr Coupe,Golf Sommer wie Winter bereits zugelassen hatte/habe bin ich nun auch bei allen Kennzeichen die Plaketten vorn los...elende Kratzerei wars ohne Rückstände!


    So ne "Reparaturplakette" braucht doch keine Sxx...und dann noch 1,50€ für so nen Schmuuuu... :thumbdown:

  • Hallo


    Also ich hab es dieses Jahr wie folgt gemacht:


    1. AU wie immer bei der Werkstatt meines Vertrauens gemacht und AU-Bescheid (aber keine Plakette mehr) bekommen.


    2. die Bescheinigung mit zur HU-Prüfstelle mitgenommen und vorgelgt. Kein Problem, HU bestanden.


    Die AU-bescheingung darf nur nicht älter als 1 Monat sein. Ärgerlich ist das ganze nur wenn man zur HU muss, aber eigentrlich noch 1 Jahr AU gehabt hätte....


    mfg Kai

  • Also ich bin damals durch die HU gerauscht weil ich die AU nicht geschafft haben wegen Falschluft wie sich im nachhinein herausgestellt hat.
    Der TÜVer nimmt kein Werkzeug in die hand und macht irgendwas das mans vllt noch schafft. Er probierts vllt ein 2tes und 3tes mal, aber mehr nicht.


    Bin zur Nachprüfung dann in ne Werkstatt und da hab ichs ohne Mängel (vorher war die Liste fast ne Seite) geschafft. In die Werkstatt kam aber GÜS und kein TÜv, was mir aber total egal is solang die Plakette klebt!


    Also entweder gleich zur Werkstatt in die der Prüfer kommt, oder AU getrennt machen wie schon beschrieben.



    Gruß Tom

  • Moin!


    Dieselfreund: Danke für das Korrigieren! "getennt"... war wohl eher "gepennt" von mir...


    @Kai / @KEH-TP20: Danke für Eure Antworten, die ja in meine vorgedachte Richtung gehen.


    Es ist bei mir zwar noch ein Jahr hin bis zur HU, aber sich vorher Gedanken machen und informieren sollte nicht verkehrt sein.


    Nochmal @Kai:


    Gut, daß ich das mit der Monatsfrist jetzt auch auch weiß (donkee), und das mit der AU war bei mir vor einem Jahr genauso. Zur HU gemusst, aber noch ein Jahr AU gahabt. Das Ende vom Lied: Ich hab noch zusätzlich AU gemacht. War halt blöd, daß man in einen bestimmten Turnus reingefallen ist, als auch die AU im 2-Jahres-Rhythmus vergeben wurde. Da durfte ich dann eine Zeit lang jedes Jahr im Wechsel AU und HU machen. Hätte man ja auch von meiner Seite gleich umstellen können und sich beides für 2 Jahre holen. Aber warum für etwas zahlen, für das man im Grunde schon gezahlt hat? Sei's drum. Auf jeden Fall werde ich wie schon beschrieben vorgehen.

  • Ich lasse HU und AU immer in einer Werkstatt machen. Ist einfacher, da wenn es bei der AU Probleme gibt die gleich behoben werden können. Genauso bei der HU, hat der Prüfer etwas zu meckern, kann es die Werkstatt in Absprache gleich beseitigen und man spart die Widervorführung. Wenn man die Werkstatt gut kennt kann man eventuell auch selber schnell was machen.


    Am besten war die Letzte AU beim Moped, 2T und kalt, Prüfer, sollen wir da jetzt wirklich messen, das geht richtig auf das Messgerät. Natürlich hat er vorschriftsmäßig gemessen, oder.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • ja ja, die hu und au.


    zum glück kenne ich aus meiner aktiven schrauberzeit einige leute von den vereinen. was mir in dem sinne von wegen mal ein auge zu drücken auf keinen fall weiter geholfen hat. aber wenn was am auto ist, dann wird drüber gesprochen , der prüfer weis das es gemacht wird und alles ist wunderbar.


    viele prüfer meinen (so meine erfahrung) sie währen die ober kings in sachen autos und wollen einem dann was erzählen. und wenn die dann auch noch pampig werden sind die bei mir an der richtigen adresse.


    das kann ich richtig gut leiden wenn man da nicht vernünftig miteinander sprechen kann.


    naja es gibt solche und solche.


    die prüfungen mache bzw lasse ich also getrennt machen. au in der werkstatt meines vertrauens und hu bei den leuten die ich kenne. ob die dann raus zu den werkstätten fahren oder ich direkt zu ihren prüfstätten komme.


    mfg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!