• hallo wollte euch mal mit ein paar fragen bombadieren!!

    habe ja vor kurzem einen 2 türer quatttro erworben den ich eigentlich schlachten wollte aber dann hab ich fast keinen Rost gefunden darum bleibt er ganz

    nun ich hab eine einzelgenehmigung von 1985 mit einem Foto auch drin, mit einer runden ovalen nummertafel?? woher könnte der sein??
    weiss jemand die stückzahlen von so einenm 2 türer Q mit NE Motor??
    ab wann hat es da denn facelift gegeben??
    und wo befindet sich die Bensinpumpe? wurde vom vorbesitzer ausgebaut!? gleich wie beim normalen Q??

    danke mfg georg

  • NE Motor muss ich ehrlich gestehen sagt mir jetzt nix...... wenn es ein Einspritzer is wovon ich jetzt mal ausgehe sitzt die Kraftstoffpumpe unterm Auto höhe Rücksitzbank auf der linken Seite. Beim Vergaser dann eben am Zylinderkopf auf der Fahrerseite........ Das NFL gab es ab mitte 84. Für was hat das Auto denn eine Einzelgenehmigung ? Und runde ovale Kennzeichen könnte aus der Schweiz sein. Is die Einzelgenehmigung allerdings aus Österreich müsste das Bild doch auch mit AT Kennzeichen sein oder ??

  • High,

    Der NE ist ein 1.8l (und damit 4-zylinder) 90 PS Motor der mit einem Keihin vergaser ausgerüstet ist, damit sollte die benzinpumpe tatsächlich am motor sitzen.

    Das gute stück möchte auch mit super plus betankt werden.. :)

    Gruß

  • Die ovalen Nummernschilder waren die ehemaligen Ausfuhrkennzeichen; damals "Zollkennzeichen" genannt; damit konnte man noch eine Zeit lang in Deutschland rumfahren, ehe das Auto ins Ausland verbracht wurde ... und diese Kennzeichen waren dann auch im Bestimmungsland bis zur regulären Zulassung gültig (so fern noch im genehmigten und versicherten Zeitraster befindlich)

    Der NE ist ein Vergasermotor; damit hat er eine MECHANISCHE" Membranbenzinpumpe am MotorBLOCK unterhalb der Zündkerze des 2. Zylinders.

    Falls der Vorbesitzer das Ding wirklich demontiert hat, brauchste nur nach 'nem Loch im Motorblock zu suchen :D .. mit 2 M8er oder M10er Gewindebohrungen links und rechts, um 'nen "Deckel" draufzuschrauben ... sonst sifft's Motoröl beim ersten Anlassversuch dort raus :P

    "L E B E N" . . .

    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Die ovalen Nummernschilder waren die ehemaligen Ausfuhrkennzeichen; damals "Zollkennzeichen" genannt; damit konnte man noch eine Zeit lang in Deutschland rumfahren, ehe das Auto ins Ausland verbracht wurde ... und diese Kennzeichen waren dann auch im Bestimmungsland bis zur regulären Zulassung gültig (so fern noch im genehmigten und versicherten Zeitraster befindlich)


    der Lo. .............. was der immer alles weis :rolleyes: bin immer wieder überrascht ;):D

  • Das ist die Weisheit des Alters :cursing:

    .. ich hab' die Dinger noch *live-und-in-Farbe* erlebt :P
    ... obwohl: Diese "Pflaumenschilder" waren ja auch nur schwarz-weiß gehalten ;)

    "L E B E N" . . .

    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • ach soo ...

    und so sahen die Dinger aus:
    Hier ein in Berlin ausgegebenes Zollkennzeichen; erkennbar am Dienstsiegel mit Berliner Bär


    .. das waren die Vorläufer von dem hier:

    "L E B E N" . . .

    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Ja,die Dinger kenne ich auch noch.Lange ist's her........Es gab übrigens nur zwei Dienstsiegel.Das der Bundesfinanzverwaltung und das von (West-)Berlin.


    Den Motorkennbuchstaben "NE" gab es im 80Q von 07/84 bis 08/86.Also nur als "geliftetes" Modell.Vor dem Facelift wurde die Limousine ausschließlich mit 5-Zylinder-Motoren angeboten.


    Rene

  • ...mein 2 türer hatte ehemals auch den NE drin.
    Schlüsselnummer von dem Auto ?? 350 ? dann sind es glaube ich noch so um die 14 oder 18 stück. im gesamten mit 4 türer.
    die anzahl der zwei türer dürfte unter 10 sein. wo haste den noch gefunden, und was kostet sowas wenn man mal fragen darf :whistling:

    bis denne

    k-u

    `84 Audi 200 Turbo RHD
    `83 ur-quattro saphir Blau
    `81 ur-quattro Saturn metallic
    `84 Audi 80 quattro 4-türer JS VFL
    `95 A6 Avant quattro AEL TDI
    `96 A6 Limo front AHU TDI


    ....geht nicht, gibts nicht ;)

  • so ich will ihn ja auch nicht verstecken!!

    wahrscheinlich werde ich ihn neu aufbauen! aber nicht so wie das coupe ein wenig "normaler"
    muss ja auch mal ein bisschen auf meine finanzen achten!!!

    ist zwar kein 5 ender aber ich glaube das der auch eher selten ist!!

    wie finde ich heraus woher der ursprünglich kam?? GER?? FRA??? SUI???

    steht leider nicht in der einzelgenehmigung von 1984!!

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!