Jn Motor - Geht nach dem Anlassen gleich wieder aus

  • Hallo zusammen!


    Mein 86er Audi Coupe mit JN Motor will nicht mehr laufen.


    Wenn ich den Wagen anlasse geht er innerhalb von 2-3 Sekunden wieder aus. Wenn die Stauscheibe direkt nach dem Anspringen angehoben wird läuft er sehr unrund weiter. Hochhalten beim Anlassen, dann springt er garnicht erst an.


    Was könnte das sein? Und wenn es am Luftmengenmesser/Mengenteiler liegt, wer kann mir da Tipps zum Überarbeiten geben? Die sind neu etwas teuer. Der Wagen hatte bis zum Kauf 3 Jahre gestanden, was die KE-Jetronic ja nicht so gerne hat..


    Wer kann mir wertvolle Tipps geben?


    MfG
    René

  • ich hatte so was ähnliches...


    vermute mal die Spritzufuhr reicht nicht aus.


    Bei mir hat geholfen:


    - Benzinpumpe über Sicherungskasten überbrücken(antelle des Relais) und mal ne Weile so laufen lassen
    - Batterie vollständig laden
    - evtl zu wenig Sprit im Tank(war bei mir oder evtl auch zu alter)

  • Danke,


    daran dürfte es nicht liegen. Er ist halb voll getankt mit neuem Sprit und der Mengenteiler trieft schon fast von Benzin. Die neuwertigen Zündkerzen waren richtig schwarz von der letzten Fahrt (400 Km am Stück vor 3 Monaten - mit sehr unrundem Motorlauf) - sind natürlich inzwischen gereinigt.


    MfG
    René

  • Moin René,


    der Fehler kommt mir bekannt vor bei K-/bzw. KE-Jetronics, die länger gestanden haben :D


    Fragen vorab:
    - wurde der KOMPLETTE Tankinhalt gegen frisches Benzin ausgetauscht?!
    - Lässt sich die Stauscheibe des LMM federleicht ANheben?
    - Wie sieht der Luftfilter aus?


    Oftmals sind nach der langen Standzeit Steuerkolben und/oder Einspitzventile durch überaltertes Benzin regelrecht verharzt.


    Schwarzes Zündkerzenbild nach 400km Fahrt??? - hätte ich dem Motor unter diesen Betriebsbedingungen nicht zugemutet.
    Sei's drum: Schwarze Zündkerzen bei solch langer Fahrtstrecke zeugen von wesentlich zu fetter Verbrennung; dher meine Vermutung von zu wenig Ansaugluft auf Grund einer hängenden Stauscheibe oder auch zugesetztem Luftfilter.


    Falls Du mit der Reinigung des Steuerkolbens (Grund für hängende Stauscheibe) nicht vertraut sein solltest, wende Dich an die Schulz'en-Brüder Daniel aka "Typ85" <KLICK> und/oder Marco Schulz aka "GTE-Coupe" <KLICK> , die wohnen bei Dir in der Nähe (afaik Schiffweiler & Spiesen-Elversberg) .. der an meine Wenigkeit; da ist die Anfahrt aber etwas teuerer :P


    Grüße aus dem Warndt (grenznah bei Völklingen)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hi, danke für die flotte Antwort Lothar!


    Beim Kauf im Oktober war der Tank bis auf 5 Liter leer. Hatte damals vollgetankt. Jetzt müssten ca. 10 Liter drin sein. Den Luftfilter hab ich letzte Woche ersetzt, da er übel aussah (dunkel und triefend vor Sprit). Auch der Mengenteiler tropfte vor Sprit, ich hoffe ja noch, dass der Steuerkolben nicht undicht ist. Denn einen Mengenteiler hab ich noch nicht saniert. Denn zum reinigen/polieren eines verharzten Steuerkolbens muss ich den Mengenteiler komplett auseinander nehmen, oder?


    Die Stauscheibe ist leichtgängig im ausgeschalteten Betrieb. Nach dem Anlassvorgang spührt man gut, wie der Gegendruck aufgebaut ist.


    Bei der Abholung des Autos meinte der Verkäufer, dass es an dem Luftmengenmesser liegen müsste und hatte daher für die Überführung die Klammer am Arm der Stauscheibe abgenommen, weil die Stauscheibe zu niedrig sei. Nach der Überführung bei Nicht-Laufen des Motors, hab ich die Klammer wieder eingebaut und die Höhe der Stauscheibe aufs richtige Maß korrigiert (nat. nur mit verschieben der Klammer). - kein Unterschied


    Ich mag leider nicht ausschließen, dass schon zu viele Hände an dem Wagen rumgefummelt haben :( Jetzt am Wochenende komme ich nicht zum Schrauben. Aber ich werd nächste Woche die Tipps umsetzen. Zusätzlich kann wohl ein neuer Kraftstofffilter nicht schaden. Nach der Drosselklappe werde ich auch schauen (vielleicht auch verharzt).


    Könnte vielleicht auch der Zusatzluftschieber schuld sein, wg. des unrunden Motorlaufes?
    Gibt es für den Mengenteiler des JN-Motors (noch) Reparatursätze (Gummidichtungen und so)?
    Wenn ich nächste Woche nicht weiterkomme, melde ich mich mal bei den Schulz-Brüdern, danke für den Tipp!


    MfG
    René

  • Moin René,


    da sich die Stauscheibe offenbar ja leicht anheben lässt, dürfte mit dem Steuerkolben Alles in Ordnung sein . . .


    . . . aber eher was nicht mit der Motorentlüftung, da Dein LMM bzw. sogar LuftFilter komplett ÖL versifft sind .. und wahrscheinlich nicht mit Kraftstoff getränkt wie von Dir vermutet. Ob die Abdichtung des Steuerkolbens wirklich undicht ist und es sich DOCH um Sprit handeln sollte, brauchst Du ja nur den Mengenteiler (afaik mit 2 Schlitzschrauben von oben zu lösen) abzunehmen und Dir den Steuerkolben genauer ansehen.


    Einen verharzten Steuerkolben bekommst Du evtl. noch mit Kaltreiniger wieder gängig gemacht; aber die Einspritzventile (ESV) sind in solchen Fällen meist auch betroffen ... und dann brauchste neue Dichtringe, da die Alten beim Ausbauen der ESV'e meist zu Staub zerbröseln ;(


    Im Zusammenhang mit ungenügender Motorentlüftung würd' ich mal kritisch die Schläuche unterhalb der Stauscheibenhutze unter die Lupe nehmen; und zwar unter dem Aspekt der Verstopfung durch ölige Pampe bzw. Undichtigkeit bzw. Rissbildung.


    Weitere "übliche Verdächtige" sind bei der KE-Jetronik (die der JN wegen des G-Kat verbaut hat) defekte Stauscheiben- und/oder Drosselklappen-Potentiometer. (Widerstandssprünge durch Schleifbahn-Kontaktschwierigkeiten)


    Das StauscheibenPoti findest Du - zumindest bei den FünfzylinderMotoren - als graues Kästchen, "aufgepflanzt" an der Stirnseite des Mengenteilers zum Frontblech hin; sollte aber beim *zylinderreduzierten JN" :D ähnlich sein.


    Zusatzluftschieber kommt imho nur dann in Frage, wenn der unrunde Lauf nur bei Leerlaufdrehzahl vorliegt; ist zumindest bei der LLR (Leerlauffüllungsregelung) via pulsmoduliertem Regelventil an Stelle des Zusatzluftschiebers - wie z.B. beim KV-Motor realisiert - der Fall. Dann würde ich aber zunächst mal auch den Kühlmittel-Temperaturgeber für dessen Steuergerät unter die Lupe nehmen. Wo Dieser beim Vierzylinder sitzt, müsste Dir ein JN-Fahrer hier sagen können; ich selbst bin seit 23 Jahren ausschließlich auf die Audi-Fünfender fixiert ;)


    *btw*
    Wenn der Luftfilter derart zugesetzt ist, KANN der Motor ja gar nicht mehr richtig "atmen" .. haste das Teil denn schon mal probeweise entfernt bzw. bereits ersetzt?! NEU muss er eh' kommen, falls es kein auswaschbarer K&N-Metall-LuFi ist.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Zusatzsicherungen im Sicherungskasten seitlich checken.


    Oft wird aus Unwissenheit die Sicherung für die Motorsteuerung rausgezogen, weil fast alle glauben, dass dort wären Reservesicherungen.


    Stecken die Sicherungen auch in den richtigen Aufnahmen, d.h. sind Kontakte im Gehäuse verhanden ?


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Hi!


    Stimmt, ans Poti habe ich noch nicht gedacht. Das würde dazu passen, dass bei der 400 Km Überfahrt der Wagen neben dem unruhigen Motorlauf auch nicht über eine bestimmte Drehzahl und nicht über 130 Km/h zu bewegen war.
    Den Luftfilter habe ich beim Öffnen des Luftfilterkastens gleich weggeworfen. Der Kasten war auch versifft, den habe ich gleich gereinigt und genauso die nicht richtig eingebaute Dichtung zwischen Luftmengenmesser und Luftfilterkasten richtig eingebaut. Getauscht habe ich auch gleich die Schraube mit dem Filter am Mengenteiler (es war kein Rost od. andere Fremdkörper drin). Denn der Filter war gebrochen.
    Was noch zu erwähnen wäre, dass scheinbar ein nicht originaler Kühler eingebaut wurde und der Unterdruckschlauch bis nach der Überfahrt nicht richtig angeschlossen war. Habe ihn jetzt am Bremskraftverstärker mit Schelle angebracht. Der Schlauch sieht auch aus, als sei es ein Wischwasserschlauch (durchsichtig). Kann das eine Rolle spielen?
    Die Schläuche unterhalb der Stauscheibenhutze werde ich als Nächstes neben der Sicherung für die Motorsteuerung prüfen. Was mir noch aufgefallen ist: Am Luftfilterkasten ist keine Abdeckung mehr für die Ansaugluft angebracht, schlecht? Das ist wahrsch. beim Vorbesitzer rausgeflogen, als er den anderen Kühler montiert hat..


    Danke nochmal für die Tipps! Ich gucke, dass ich nächste Woche zum Durchchecken komme (bis auf die Sicherung, das gucke ich mir morgen an). Und ich werde mich nach einem gebrauchten Luftmengenmesser/Mengenteiler mit Anbauteilen umschauen.


    MfG
    René

  • Hi!
    Danke AudiFreakGTE - das hatte Massekabel hatte ich auch im Verdacht. Hatte es es entrostet. Das half auch nix. Aber, das Problem ist seit heute gelöst!!!!


    Vielen Dank Bauplatzgangster!!! Man solls nicht meinen: kleine Ursache, große Wirkung!


    Ich wollts auch erst nicht meinen, dass es an einer fehlenden Sicherung liegt, aber ich gehe natürlich jedem Tipp nach und dieser Tipp bedeute auch nicht viel Arbeit. Also bin ich heute Nachmittag zum Auto gefahren und hab schnell mal in den Sicherungskasten geschaut.. Ich traute meinen Augen nicht.. Es war wie beschrieben. Seitlich bei den Sicherungen ist noch eine schmale Leiste, die man mit einem Ersatzfach verwechseln könnte - und keine Sicherung drin.. Sicherung eingesetzt und Motor angemacht. Er lief! Wollt fast nicht mehr ausgehen das gute Stück *grins*


    Er hat jetzt nat.eine hohe Leerlaufdrehzahl, aber das ist wahrscheinlich von den vorherigen Schraubern gut verstellt worden. Den Leerlauf stelle ich die Woche ein, dann müssen noch die Bremsen gemacht werden und ab zum Tüv. Da ich vorher nicht an rote Nummern komme, muss ich mich noch etwas auf die 1. Testfahrt gedulden. Ich werde mich dann melden, ob noch irgend was am Motor nicht richtig läuft. Hammer!


    Vielen Dank nochmal!


    MfG
    René


    PS: Ich wundere mich immer noch, dass es Leute gibt, die so ne Sicherung rausnehmen und dann nicht den Zusammenhang sehen..

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!