Uri 20V-Lenkrad mit Nabe, wieso so lang? Unbequem!

  • Hi Leute!


    Hab heute endlich mal ne passende Nabe zugeschickt bekommen für mein Uri 20V-Lenkrad (Nardi/Personal F350P). Nun is meine Frage, wieso muss denn diese Nabe im Vergleich zu der ausm Typ89/44 sooooo lang bauen? Da kommt man ja, wenn man den im Gutachten verlangten Excenterring auch noch verbaut, kaum noch an den Blinkerhebel ran und die Sitzposition ist auch zum kotzen, da das Lenkrad fast an der Brust aufliegt, während die Füße noch nach den Pedalen suchen...was isn das fürn scheiß, wer denkt sich sowas aus?


    Die Nabe mit Ring ist 12(!) cm lang! Die vom Typ89 is geschätzte 6 cm lang.


    Ich überleg mir grade ernsthaft, ob ich die Nabe kürzen soll, denn so kann ich mit meinen 1.70m nicht bequem fahren. Ich versteh auch den Sinn absolut nicht,warum die so lang ist.


  • Hi,


    das dürfte dann ja eine 208er Nardi-Nabe sein . Die gibt es mit 3 verschiedenen Korblängen, wobei nur die Kurze und Mittlere für uns zulässig ist. Ausserdem brauchst Du dann noch den Excenter laut Gutachten.


    Wenn Du Dir also ne andere holst, nimm die kürzeste plus Exzenter, oder gleich die 20V-Nabe.


    Gruß Carsten

    Gruß Carsten

  • also ich fahr auf dem 20v lenkrad ne nabe vom raid...also die normale fürn typ 81/85 und hab die löcher vom lenkrad bisschen geweitet damit die schrauben von der nabe passen...ist so ne gute sitzposition und alles
    und mitn tüv hatte ich auch keine probleme

    Audi 90 Typ 81 136ps KV 4/86 ca 170tkm -> Der Schnelle
    Audi 100 c4 2.8E quattro 174ps AAH 10/90 Ca 50tkm -> Der Raumgleiter
    Audi S2 Avant 2.3 20V Turbo 230ps ABY 8/95 Ca 200tkm -> Die Turbosau

    Jeder Ring steht für 100.000km Laufleistung.
    Audi hat 4 davon.
    Opel nur einen und der ist sogar durchgestrichen. :S):S):D

  • Das mti der Raidnabe wäre nur die absolute Ausnahmelösung, ich möchte schon gern die Zahlen ausm Gutachten auch im Auto haben.


    @CarstenT: Das obere Deckelchen auf dem Bild IST der Excenter!


    Habe heute mal die Nabe vom Typ89 auseinandergenommen und siehe da: ein kurzer Korb!


    Wenn ich diesen mit der Aufnahme vom Typ89 (links im Bild) kombiniere, indem ich einen Aluring drehe, auf dem der Schleifring (recht oben im Bild) befestigt werden kann, spare ich mir sogar den Excenterring und das Lenkrad stünde genau dort wo es stehen soll.

  • Weil ich es überhaupt nicht mag, dass selbst mit dem kurzen Korb + dem Exzenterring das Lenkrad noch zu weit wegsteht vom Blinkerhebel!


    Die Montierplatte vom Typ89 beinhaltet quasi schon einen Exzenter, es wird nur der Schleifring benötigt, den ich dann mittels eines Aluringes montiere. Das ist zwar nicht original, fällt aber nicht weiter auf und es ist NUR der Schliefring ummontiert, also kein Sicherheitsrisiko!

  • Okay, hat sich erledigt, ich mache es, wie Carsten es gesagt hat, denn:


    Beim Typ89 is die Nase vom Blinkerrücksteller 1) auf der anderen Seite als beim Typ81 und 2) ist die Montierplatte unverkleidet, so dass man immer den Schleifring sehen würde, was auch nich so toll wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!