mercedes felgen...

  • Hallo...
    Bin schon seit längeren auf Felgensuche für meinen typ 81.Glaube ich habe jetzt was gefunden :);
    und zwar liebäugel ich jetzt mit nem Satz gullideckel.
    Die Felgen sind original Mercedes-Benz.
    Jetzt meine Frage(n):
    Reicht die KBA nummer zum eintragen oder brauch ich da ein Gutachten?


    welchen Reifen kann ich auf 6,5x15 fahren?Sollte schon nen schönen spagat auf der Felge machen...


    Ich muss auf jedenfall Lochkreisadapter verwenden also dürfte ja das Thema Radschrauben kein problem sein oder?Werden ja mit den passenden Schrauben an die adapter geschraubt...


    danke im vorraus :)

  • moin,


    du brauchst in jedem fall ein gutachten der felge damit der kfz-sachverständige etwas in der hand hat. den interessiert hauptsächlich die zulässigen radlasten die nur im gutachten zu finden sind.


    auf einer 6,5x15 macht sich am besten ein 195/50 oder 195/45 wobei der 195/50 mit sicherheit der günstigere sein wird. am ende entscheidet der geschmack in abhängigkeit des geldbeutels ;)


    gruß marco

  • Hi,


    nein, defenitiv nicht, denn Deine Achslast ist wesentlich zu hoch für den Reifen. Ich habe noch 2 teilige 6,5 x 16 BBS Felgen da. Müsstest du mit Adapter fahren. Könntest Du günstig bekommen. Der Stern sollte mal neu lackiert werden. Keine Bordsteinschäden ... Ich könnte Dir auch BBS 15 Zoll in einteilig besorgen. habe ich auch wieder da.


    Gruß
    Jens

  • hat mercedes nicht auch von vier auf fünf loch umgestellt.
    also sind das vielleicht ältere felgen.


    mit der reifengröße werden 165 nicht hinhauen.
    vielleicht 185.


    müsste man sich mal schlau machen.
    der querschnitt ist aber auch wichtig wegen tachoangleichung.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Ups ...
    warum erscheint mein Beitrag denn dreimal ?


    Ja, Mercedes hat 5 Loch mit dem Lochkreis 5 x 112.
    Die kannst du eh nicht fahren. Es sei denn man baut die Naben um ...


    Gruß
    Jens

  • @audibengel: mit lockreisadapter müsste man die doch fahren können?!nuja ich such halt was, was noch keiner auf dem Typ 81 hatte.halt was zeitgemäßes das den retro look von dem wagen bisschen rüberbringt.Ich weiß BBS sehn echt cool aus aber ich wollt ma was anderes probieren.musstest du bei den 6,5x16 die Radhäuser bearbeiten,sprich bördeln oder gar ziehen?.. ach übrigens starkes auto un coole website :)


    @coupefreak:nu gut da werd ich mal nach 185ern schauen...

  • Zitat

    ach übrigens starkes auto un coole website


    Vielen Dank ...


    Zu den Felgen ...


    Nein ! Mit Lochkreisadapter kannst Du die nicht fahren, es sei denn man nimmt ein System aus zwei Adapterscheiben. Ich würde aber das System mit zwei Adaptern nicht fahren. Um auf einen Lochkreis 5 x 112 zu kommen müsstest Du dann schon die Naben umbauen, weil es "Technisch" nicht möglich ist von 4 x 100 auf 5 x 112 mit einer Scheibe zu adaptieren, weil sich die Löcher überschneiden.


    Bei meinen 6,5 x 16 habe ich die Kanten angelegt. Das hatte aber nichts großartig damit zu tun, weil ich die Kanten fast immer anlege. So habe ich die Gewissheit, dass ich bestimmte Größen einfach von der Freigängigkeit her fahren kann und nicht mehr bördeln muss. Solange die originale Kante weiter vorhanden ist und die Optik weiterhin "original" aussieht ist das ok finde ich. Wenn man seinen Wagen eh noch lackieren würde im Vorfeld, ist das dann sinnvoll.


    Man muss aber meiner Meinung nach erst ab einer Größe von 7 x 15 mit sehr geringer ET richtig anlegen. Alles was von 6 - 6,5 - 7 Zoll Breite ist und mit einem 195 er gefahren wird und eine hohe ET hat sollte eigentlich in dem Sinne machbar sein, dass man die Kante nur anschrägt. Natürlich kommt es auch auf die Tieferlegung an. Wenn man den Karren bis ultimo an den Asphalt bringt, und dann noch eine 205 er Pelle drauf hat, klappt das nicht. Dezentes Tuning ist da also ratsamer ...


    Gruß
    Jens

  • nuja...fahrwerk meine ich das selbe drin zu haben wie du :);FK 75/50.
    lackiert wurde er vorigen Winter bis auf Haube,Dach und Heckklappe deswegen will ich nich unbedingt Kanten legen...
    aber danke für die Info mit den adapterplatten.was würde denn dir noch an auffälligen aber zeitgenössischen Felgen einfallen?Hatte schon die Idee mit den telefonfelgen aber irgendwie sind mir die doch zu langweilig und außerdem hat die auch schon jeder. ;( es is zum verzweifeln

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!