Frage zur vorderen Bremse

  • Servus an Alle,
    ich hab heute die vorderen Bremsen an dem Audi 80 SC meiner Frau angeschaut und mich etwas gewundert. Jetzt hab ich mal ne Frage zu den Bremsscheiben vorne !!
    Hat der Audi 80 SC, Bj. 1986, 90 PS, 4 Zylinder von Werk aus Innenbelüftete Bremsscheiben oder OHNE Belüftung ?
    Wer sich damit auskennt möge bitte hierdrauf antworten, bzw kann ich auch Scheiben ohne Belüftung verbauen ??


    Gruss


    AC GT 5S

  • Mahlzeit


    Ich denke mal einfach unbelüftete einbauen funzt nicht weil die eigentlich viel dünner als belüftete sind.
    Falls nicht so ein sollte kläre man mich auf.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • kann schon sein, auf jedenfall wär das beim Coupe 90PS ab 84 normal! Aber wieso willst du unbelüffte verbauen? Was soll der Abstieg? Die Scheiben kosten doch nicht die Welt!

  • ich dachte nur wenn die belüfteten falsch sind ob auch die innenbelüfteten passen würden ??

  • Was ist denn für Dich der Unterschied zwischen "belüfteten" und "innenbelüfteten" Scheibenbremsen???


    Belüftet werden müssen ALLE Bremsscheiben .. und zwar vom Fahrtwind :D


    Ich denke, dass es nicht zulässig ist, die Bremsen downzugraden; die 4-Zylinder Faceliftmodelle haben ab 90PS innenbelüftete Bremsscheiben 239mm Durchmesser - 20 mm dick - LK 4x100


    Vollscheiben sind nur 10-12mm dick und haben andere Bremssattelträger; die Bremszangen sind kompatibel mit der innenbelüfteten Version.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Irgendwie find ich das krass, dass einfache 4 Zyölidner mit 900 kg schon innenbelfütete Scheiben vorne haben, und mein Winterquattro (100er C4 2.3E Quattro) hat massive Scheiben...bei 1.5 t! Da kannst dir dann auch vorstellen, wie sich das bremst->gar nicht :D

  • Kann ich eine unbelüftete Bremsanlage auch ohne weiteres auf eine belüftete Umbauen ? Also die normalen Bremsscheiben raus und gegen Innenbelüftete ersetzen ?
    In meinem Coupè GT 5S sind die volle Bremsscheiben montiert und ich möchte diese gegen Innenbelüftete tauschen, ist das möglich ??

  • Kann ich eine unbelüftete Bremsanlage auch ohne weiteres auf eine belüftete Umbauen ? Also die normalen Bremsscheiben raus und gegen Innenbelüftete ersetzen ?
    In meinem Coupè GT 5S sind die volle Bremsscheiben montiert und ich möchte diese gegen Innenbelüftete tauschen, ist das möglich ??


    nein geht nicht. du brauchst andere sattelhalter weil belüftete scheiben dicker sind.

  • Vollscheiben sind nur 10-12mm dick und haben andere Bremssattelträger; die Bremszangen sind kompatibel mit der innenbelüfteten Version.

    @ Audi Coupe GT 5S
    Deine Frage wue doch schon beantwortet, ehe Du sie gestellt hattest ;)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Je nach Baujahr kann auch sein das die Bremssattelhalter auch passend sind für die Innenbelüfteten Scheiben. Beim 1er Golf Cabrio passt das auch. Daher würd ich nicht zwangsweise sagen das es nicht passt.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!