5W40 Öl für 9,50€ Nur heute im Praktiker

  • Hi,
    heute gibt es ein 5W 40 Öl für 9,50€
    Ist meines erachtens ein Hochwertiges Öl. Allein durch die Freigaben, denke ich es steckt ein Markenoil dahinter.
    Leuna-Werke... ist glaube jeden ein Begriff. Habe glei mal 3 gekauft weil mein A6 mit 30V ACK - Motor gerne etwas Öl mit Verbrennt.
    Es waren bestimmt so 100Kanister im Baumark verfügbar.
    Hydrocrack-Synthese
    VW 502 00 & 505 00
    Mercedes-Benz 229.3
    BMW Longlife-98, Porsche
    ACEA A3/B3/B4
    API SL/CF, SH-EC
    Hergestellt von Leuna Deutschland
    ADDINOL.de

  • Wenn die API-Spezifikationen zutreffe, wär's ein guter Deal -- so fern es ein Erstraffinat ist.


    Aber wo hast Du denn die technischen Daten; insbesondere API-Spezifikation her? .. ich hab' nur das hier gefunden:

  • @ Lo.


    das praktiker Highstar 5W-40 (so die Verkaufsbezeichnung) kannst Du unbesorgt kaufen - es ist Erstraffinat, kommt von Addinol (alter deutscher hersteller) mit Sitz in Leuna. Für vergleichbare Öle von Castrol zahlst Du das 3-4-fache...nennt sich da zB Catrol Magnatec 5W-40 A3/B4 (früher: GTX7 Dynatec)



    Und ja, das öl ist auch für unsere Motoren geeignet. Wen es interessiert - ich hänge mal was an...

  • Danke für die Info Andi 8)


    ... leider für's Schnäppchen etwas zu spät - ab heute (Freitag) kostet das Gebinde wieder knapp das Doppelte.


    Ich hatte aber gestern eh' nicht die Zeit, beim "Praktischen" vorbei zu fahren.



    Das Öl ist aber auch für 16,50€ ein Schnäppchen, wenn man's preislich mit denen der gleichen Qualiätsklasse vergleicht


    ------


    Was mich allerdings noch interessieren würde, Herr "Ölpapst" :D :


    Das Öl erfüllt neben der Spezifikation VW 502 00 für unsere Benziner auch die VW 505 00 für Turbodiesel.


    Da ich neben dem 90quattro ja auch noch 2 VW TDi's im Alltagsbetrieb fahre: Kann ich dieses Öl dafür auch verwenden oder sollte ich da auf Eines mit der Spezifikation VW 505 01 für PD-Diesel zurückgreifen? .. diese Spezifikation hast Du in Deinem Öl-Wiki als für Pumpe-Düse-Diesel (PD) geeignet angegeben.


    Speziell:
    Sind Öle der Spezifikation VW 505 00 auch für die Motoren
    - MKB: AHU - 1.9 TDi PD ?? - 66kW - Mj. 1997 im Golf
    - MKB: AVQ - 1.9 TDi PD - 74kW - Mj 2004 im Touran
    geeignet oder sollte man besser auf die VW 505 01 zurückgreifen?


    Danke!! vorab für Deine Empfehlung :thumbup:

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Zitat

    Speziell:
    Sind Öle der Spezifikation VW 505 00 auch für die Motoren
    - MKB: AHU - 1.9 TDi PD ?? - 66kW - Mj. 1997 im Golf
    - MKB: AVQ - 1.9 TDi PD - 74kW - Mj 2004 im Touran
    geeignet oder sollte man besser auf die VW 505 01 zurückgreifen?


    soweit ich mich entsinne (nicht verbindlich ;) ) ist der 1.9er 66kw ein VEP-TDI, als socleher genügt da die 505 00. Unterschied zur 505 01 sind die erhöhten EP-Anforderungen die durch die PD-Elemente gegeben sind.


    der 19.er 74kw sollte imho ein PD-TDI sein. Da ist die 505 01 notwendig - oder eben die aktuelle, abwärtskompatible Norm 504 00 / 507 00.


    Ich habe auch ne Empfehlung für ein günstiges PD-Öl:


    Pentosin Pentosynth 5W-40 HC
    klick in der bucht


    Datenblatt Pentosynth


    Freigaben


    BMW Longlife-04 Ford WSS-M2C917-A MB-Freigabe 229.51 Porsche VW-Norm 502 00 / 505 00 / 505 01


    Wichtig hierbei die MB 229.51 - ist eine der Normen mit den höchsten Ansprüchen überhaupt. Ist die mid-saps-version der 229.5 ;)

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Danke Andi - hast mir sehr weitergeholfen :thumbsup:


    .. oder soll ich lieber sagen: "Danke, Euer (Öl)Eminenz" :__) *duck-unn-schnell-wech*

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • nu hör doch auf mich zu beweihräuchern ;) hab mich nur etwas eingelesen....wenn ich das doch bloß bei elektrik auch könnte :(


    PS: Ergänzung: von der 505 01 gibt es zwei versionen (1999 / 2005) - die neuere Version ist deutlich anspruchsvoller - erkennst du daran das oft die MB 229.5(1) auch freigegeben ist...


    hier kannst du mal spielen - und die verschiedenen Ölnormen miteinander vergleichen relative oilperformance tool


    hier mal der Vergleich beider 505 01 und der MB 229.51


    lubrizol.png

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!