Hi,
heute gibt es ein 5W 40 Öl für 9,50€
Ist meines erachtens ein Hochwertiges Öl. Allein durch die Freigaben, denke ich es steckt ein Markenoil dahinter.
Leuna-Werke... ist glaube jeden ein Begriff. Habe glei mal 3 gekauft weil mein A6 mit 30V ACK - Motor gerne etwas Öl mit Verbrennt.
Es waren bestimmt so 100Kanister im Baumark verfügbar.
Hydrocrack-Synthese
VW 502 00 & 505 00
Mercedes-Benz 229.3
BMW Longlife-98, Porsche
ACEA A3/B3/B4
API SL/CF, SH-EC
Hergestellt von Leuna Deutschland
ADDINOL.de
5W40 Öl für 9,50€ Nur heute im Praktiker
-
-
Wenn die API-Spezifikationen zutreffe, wär's ein guter Deal -- so fern es ein Erstraffinat ist.
Aber wo hast Du denn die technischen Daten; insbesondere API-Spezifikation her? .. ich hab' nur das hier gefunden:
-
Hi, steht alles so auf dem Gebinde drauf.
-
@ Lo.
das praktiker Highstar 5W-40 (so die Verkaufsbezeichnung) kannst Du unbesorgt kaufen - es ist Erstraffinat, kommt von Addinol (alter deutscher hersteller) mit Sitz in Leuna. Für vergleichbare Öle von Castrol zahlst Du das 3-4-fache...nennt sich da zB Catrol Magnatec 5W-40 A3/B4 (früher: GTX7 Dynatec)
Und ja, das öl ist auch für unsere Motoren geeignet. Wen es interessiert - ich hänge mal was an...
-
Danke für die Info Andi
... leider für's Schnäppchen etwas zu spät - ab heute (Freitag) kostet das Gebinde wieder knapp das Doppelte.
Ich hatte aber gestern eh' nicht die Zeit, beim "Praktischen" vorbei zu fahren.
Das Öl ist aber auch für 16,50€ ein Schnäppchen, wenn man's preislich mit denen der gleichen Qualiätsklasse vergleicht
------
Was mich allerdings noch interessieren würde, Herr "Ölpapst" :
Das Öl erfüllt neben der Spezifikation VW 502 00 für unsere Benziner auch die VW 505 00 für Turbodiesel.
Da ich neben dem 90quattro ja auch noch 2 VW TDi's im Alltagsbetrieb fahre: Kann ich dieses Öl dafür auch verwenden oder sollte ich da auf Eines mit der Spezifikation VW 505 01 für PD-Diesel zurückgreifen? .. diese Spezifikation hast Du in Deinem Öl-Wiki als für Pumpe-Düse-Diesel (PD) geeignet angegeben.
Speziell:
Sind Öle der Spezifikation VW 505 00 auch für die Motoren
- MKB: AHU - 1.9 TDi PD ?? - 66kW - Mj. 1997 im Golf
- MKB: AVQ - 1.9 TDi PD - 74kW - Mj 2004 im Touran
geeignet oder sollte man besser auf die VW 505 01 zurückgreifen?Danke!! vorab für Deine Empfehlung :thumbup:
-
Zitat
Speziell:
Sind Öle der Spezifikation VW 505 00 auch für die Motoren
- MKB: AHU - 1.9 TDi PD ?? - 66kW - Mj. 1997 im Golf
- MKB: AVQ - 1.9 TDi PD - 74kW - Mj 2004 im Touran
geeignet oder sollte man besser auf die VW 505 01 zurückgreifen?soweit ich mich entsinne (nicht verbindlich ) ist der 1.9er 66kw ein VEP-TDI, als socleher genügt da die 505 00. Unterschied zur 505 01 sind die erhöhten EP-Anforderungen die durch die PD-Elemente gegeben sind.
der 19.er 74kw sollte imho ein PD-TDI sein. Da ist die 505 01 notwendig - oder eben die aktuelle, abwärtskompatible Norm 504 00 / 507 00.
Ich habe auch ne Empfehlung für ein günstiges PD-Öl:
Pentosin Pentosynth 5W-40 HC
klick in der buchtFreigaben
BMW Longlife-04 Ford WSS-M2C917-A MB-Freigabe 229.51 Porsche VW-Norm 502 00 / 505 00 / 505 01
Wichtig hierbei die MB 229.51 - ist eine der Normen mit den höchsten Ansprüchen überhaupt. Ist die mid-saps-version der 229.5
-
Danke Andi - hast mir sehr weitergeholfen :thumbsup:
.. oder soll ich lieber sagen: "Danke, Euer (Öl)Eminenz" *duck-unn-schnell-wech*
-
nu hör doch auf mich zu beweihräuchern hab mich nur etwas eingelesen....wenn ich das doch bloß bei elektrik auch könnte
PS: Ergänzung: von der 505 01 gibt es zwei versionen (1999 / 2005) - die neuere Version ist deutlich anspruchsvoller - erkennst du daran das oft die MB 229.5(1) auch freigegeben ist...
hier kannst du mal spielen - und die verschiedenen Ölnormen miteinander vergleichen relative oilperformance tool
hier mal der Vergleich beider 505 01 und der MB 229.51
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!