VW 1.8 16V (KR/PL) will nicht laufen!

  • ich hoffe, hier kann jemand helfen:


    habe einen 1.8V 16V Motor zusammengebaut. Will aber jetzt nicht laufen... :(


    Was wurde gemacht:
    Zylinderkopf bearbeitet ueberholt


    Was war schon dran:
    2 x Weber 40
    2 x Scharfe Nockenwelle
    Verstellbares Nockenwellenrad
    und andere - fuers problem - irrelevante teile


    zum problem:


    habe erst gezweifelt welche markierung am nockenwellenrad die richtige ist.
    da es eine eingeschlagene und eine rot markierte gibt. in einem anderen thread
    wusste hier leider keiner was. hab dann erstmal die eingeschlagene probiert, motor lief nicht.
    klarer fall dachte ich, nimmst halt die rote markierung. läuft aber jetzt genauso nicht.
    motor dreht bei beiden markierungen problemlos rund (auch mit der hand).


    sprit kommt beim vergaser an, funke gibts auch.


    zum ersten versuch bei der eingeschlagenen markierung:
    kerzen nass vom sprit, funke da aber springt nicht an. macht nichtmal einen verbrennungsversuch


    zum zweiten versuch mit der roten markierung:


    1e kerze trocken, 2e auch bisschen trocken, 3e schon feucht und 4e nass
    ab und zu beim starten haut es bei dem plastikflansch zwischen weber und ansaugbruecke
    luft/rauch raus. stinkt eigenartig, aber nicht nach gemisch wuerde ich sagen. was passiert da?


    was mir noch aufgefallen ist. das kurbelwellenrad hat auch 2 markierungen. eine einkerbung an der aussenseite
    und eine an der innenseite. die an der innenseite ist rot angemalt. gehe davon aus dass dies auch die richtige ist.


    der motor lief vor dem auseinanderbau. die hydro's muessten genug oel haben. hab den wagen ein paar hundert meter
    geschleppt mit mitdrehendem motor. wie gesagt, funke ist da. sprit kommt zum vergaser, aber kerze ist am 1en zylinder am trockensten
    und am 4en zylinder das gegenteil.


    wäre super wenn mir jemand nen tipp geben kann. so schwierig kanns ja nicht sein. sprit und funke sollte eigentlich brennen....
    ich nehme an dass etwas mit dem timing noch nicht stimmt? ZZP kann ich natuerlich noch nicht kontrollieren. stellung vom finger
    hab ich auf OTP 1e zylinder gestellt und auch beim starten mal am verteiler gedreht. keine veraenderung. nichtmal ein versuch zur verbrennung....


    danke.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Hi,


    ot 1Zylinder, heißt nicht das der Finger auch auf den ersten Zylinder zeigen muß, kann auch sein das es der 4te ist der gerade zünden muss.


    Wenn da so viel mich mach ist mit den Rädern und den Markierungen entweder schauen was original ist und auch klar erkennbar zum einstellen, ansonsten Ventieldeckel ab und schauen das man die Nockenwellen so dreht das es passt und ab da nochmal nach den Markierungen schauen obs irgendwie einen Sinn gibt.


    Gruß


    Ron

  • naja laut audi handbuch soll der verteilerfinger ja auf der markierung stehen wenn der 1e zylinder OT ist.
    denke dass das beim vw nicht viel anders sein wird. deswegen hab ich das so eingestellt.


    original einstellung wird schwierig. eben wegen dem vorherigen gebastel. ich nehme an dass so ein
    verstellbares nw rad universell fuer mehrere motoren ist. das wuerde auch erklaeren warum es rot
    angezeichnet ist.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • welcher hersteller weiss ich leider nicht. hat der besitzer von ner "tuning firma" mal einbauen lassen.


    und es ist ein kringel/kreis drauf, ja.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Also:


    Du hast die beiden Kreise auf den Zahnrädern zueinander gedreht,das Nockenwellenrad ist mit den Strich (hinten am NW-Rad) rechts bündig an Kopf,oder wenn du den V-Deckel auflegst auf der Vorderseite des NW-Rads oben mit der Deckelmakierung bündig,der Block steht auf OT ?


    Dann hast du bis da alles richtig gemacht!!!!


    Wenn es so nicht geht,müsstest du mal die Nockenstellung sagen.


    Schneidet der 4 Zylinder ,so das der 1 zündet.


    Wenn nicht,mußt du es ohne die Zahnradmakierungen mit ner Messuhr einstellen.


    Gibt auch Nockenwellen die haben die Nut für die Kettenräder anders sitzen und dann passt das mit den kreisen nicht mehr.



    Mess mal die Kompression,wenn du alles auf Makierungen hast !!!




    Eventuell hast du auch schon beim probieren ein paar Einlaßventil gekickt !!!



    16V Köpfe planen heißt meistens auch Ventiltaschen für Einlaßventile im Kolben nachsetzen,besonders bei Nockenwellen mit großem Hub !!!!



    Wieviel hatse denn abgeplant,sollte man zur not leicht schräg planen,also an dem Einlassventilen weniger als hinten bei den Auslässen.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!