Kleines Getriebe / Antriebstechnik?

  • Das wird jetzt richtig offtopic, aber ich möchte es trotzdem mal versuchen, da halt in der Urgewalt viele Schrauber vertreten sind die sich vielleicht auskennen.


    Ich brauche eine Zündung für ein Vorkriegsfahrzeug, einen Lagonda, mit Sechszylinder-Reihenmotor. Das Fahrzeug hat einen Magnetzünder. Der funktioniert, aber wir brauchen unbedingt eine Alternativzündung, da es diese Magnetzünder (Scintilla MN6) einfach nicht mehr gibt.


    Die Lösung ist im Prinzip einfach: man baut einen herkömmlichen Sechszylinder-Zündung ein. Also Verteiler, Zündspule, fertig.


    Für den Antrieb dieses Verteilers müssen wir aber ein kleines Getriebe verwenden, das für uns die Geschwindigkeit der Antriebsachse reduziert: der Magnetzünder läuft nämlich mit 3/4-Geschwindigkeit der Kurbelwelle, einen normalen Verteiler braucht aber 1/2-Geschwindigkeit. Das kleine Getriebe muß also 1,5:1 oder 3:2 reduzieren.


    Und jetzt das Problem: wo finde ich so ein Getriebe? Am schönsten wäre es, wenn es ein geschlossenes Kästchen wäre, mit wartungsfreien Zahnrädern aus Kunststoff. Ich google schon seit Stunden, aber finde nur große Antriebstechnik. Brauche aber etwas kleines, einige Zentimeter, mehr nicht.


    Das Getriebe würden wir dann zusammen mit dem Verteiler in eine Stahlkonstruktion schrauben, damit wir das ganze als eine Gesamteinheit an den Motor schrauben können.


    Hört sich alles kompliziert an, und ich hoffe dass ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt hab. Wer sich mit Antriebstechnik auskennt, oder Tipps hat, bitte, bitte, bitte melden.


    Übrigens: wenn die Opas unserer Foren-Schweizer auf dem Dachboden noch einen Scintilla rumliegen haben (die Firma war nämlich aus der Schweiz), dürfen sie sich auch melden. :)


    Danke! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!