Kaufberatung zu Coupe Quattro - KV

  • Hallo zusammen.


    Hätte gerne ein Feedback bzw. eine Kaufberatung von Euch zum folgenden Link:


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bf2o4jlop1t3&asrc=fa


    Da ich vor habe mir ein Stück des damaligen Vorsprungs durch Technik zu erwerben, würde ich vorher evtl. Schwachstellen wissen auf die ich bei dem Kauf zu achten habe. Ich schätze mal der Preis ist laut den Fotos für das seltene Auto wohl angemessen. Aber gebt mir bitte Tipps falls ich mich irren sollte.


    Dies ist mein erster Eintrag ins Forum und ich bin zudem kein KFZ-Meister sondern gelernter Tischler.
    Deswegen bin ich für jeden Tipp dankbar.


    Also schon mal vielen Dank im voraus


    gruß Daniel

  • Hi,


    willkommen im Forum.


    Das Coupe macht an sich einen guten eindruck, wie original der Waagen ist ist die Frage, die Blinker in den Kotis sind nicht original, dann ist die Frage ob der vorne noch die Plasitkradhausschalen hat, sieht mir nicht so aus. Mit dem Rost ist auch immer so eine sache, dort genau hinschaun, gerade A-Säule, Scheinebrmaen unten der Frontscheibe, dann der Schwelleransatz A-Säule und hinten das ende. Dann hinten hinter den Rädern in der Ecke. Kofferraumboden sollte man sich gerade gegen das Heckblech noch mal genauer anschauen ob die Schweißarbeiten sauber asugeführt wurden.
    Schau auch nach was der für Eintragungen hatte und ob die Radläufe mal gezogen wurden, das sind dann gerne rostnester und mindern den "Wertzuwachs". Ist halt auch die Frage was du mit dem Waagen vor hast, wenn er original bleiben soll dann sollte man halt alle Veränderungen am Waagen vermeiden, wenn da noch was gemacht werden soll sind gezogene Radläufe vielleicht auch garnicht so schlimm.


    Ggf. auch mal in der Suche nachschauen da sollten noch einige Hinweise zu finden sein.
    Gruß


    Ron

  • Hi!


    Also zum Thema Rost: A-Säule am Fensterrahmen checken, unterm Gummi (Wasser im Innenraum). Heckscharniergummies hochheben, darunter ist meist auch Gammel. Die hinteren Radläufe sind recht anfällig und auch der gesamte Unterboden kann gut rosten, vor Allem bei den Quattros wegen Geländeeinsatz. Anfällig auch die Reserveradmulde, bitte den Teppich im Kofferraum anheben.


    Thema Technik: Der Quattro ist sehr unauffällig, allerdings sind die Schaltungen sehr hakelig mit der Zeit. Auch kann das Heckdiff selten Heulgeräusche machen sowie das Mittellager der Kardanwelle schlagen. Die Spritzwand am Kupplungsgeberzylinder reißt gerne aus und die Kupplung ist schlecht und zäh zu treten. Die Diff.sperren gehen mitunter schlecht oder gar nimmer rein bzw nicht mehr raus (meist nur Unterdruckproblem oder Stellglied gangbar machen).


    Fahrwerk: Querlenker sind anfällig (billig), ebenso Spurstangenköpfe. Auf der HA gehen gern die Stoßdämpfer kaputt, meist werden sie hart. Die Hilfsrahmenlager sind meist immer fällig in dem Alter, merkt man an schwammigem Fahrverhalten.


    Bremsen: Unauffällig bis auf die hinteren Scheibenbremsen, deren Sättel extrem oft festgammeln und die Handbremse dann schlecht oder gar nicht mehr funktioniert. Handbremsseile auch kontrollieren!


    Motor: Die sind eigentlich recht robust (auch wenn ich viele andere Erfahrungen gemacht habe) und im Allgemeinen langlebig. Leider brechen sehr oft (bei den 120PS-G-Kat Quattros noch häufiger) die Krümmerstehbolzen des 5. Zylinders ab, was laut tackert beim Gasgeben und meist eine Demontage des Kopfes nach sich zieht.



    Alles in Allem sind viele wichtige Technikteile entweder sauteuer oder schon entfallen, deshalb is ne gute Basis ganz gut! Trotzdem sinds gute Autos, die ich auch heute noch gerne im Alltag fahre (als Fronti) und sich völlig normal fahren lassen, wenn die Technik stimmt.


    grüße Marius

  • Das Coupé quattro war kürzlich auch in der Bucht zu ersteigern .. hat aber den Mindestpreis nicht "gebracht":


    QQP-Versteigerung



    ron

    die Blinker in den Kotis sind nicht original

    Wenn das Fahrzeug gleich für den Export nach Frankreich vorgesehen war, SIND die Blinker Original. In Frankreich sind diese seitlichen Blinker Pflicht, wenn die vorderen Blinkleuchten im Seitenprofil des Fahrzeugs nicht zu sehen sind .. und das is' ja bei den Blinkern in der Frontschürze der Fall.


    Meine Beiden aus französischer Provenienz stammenden 90er quattros hatten diese Blinker (Original VW/Audi-Seitenblinker) verbaut .. und auch der Kotflügel war diesbezüglich schon ab Werk an dieser Stelle ausgeklinkt.


    .. und warum sollte ein QQP sereinmäßig keine Radhausschalen haben?? . die waren Standard bereits im letzten Vorfacer-Modelljahr 1984. Kann natürlich sein, dass die dem QQP in diesem Fall nachträglich "geklaut" :D hat

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. ()

  • Wie kommt der auf die Idee, nachdem das Fahrzeug 2200 gebracht hat.


    Das er es jetzt um 5000 verkaufn kann???

  • ich hab ein weisses coupe GT mit 67000km weggehen sehen für 11000sfr... :D


    wen der wagen wirklich super lauft.. dann biete ihm 3500. da er ihn schon länger verkaufen will, sagt er vlt sogar ja.

  • macht einen gepflegten - oder auch "gut geputzten" eindruck.
    das mit der rostschutzbehandlung ist ein schmarrn. der karren
    hat mal nen guten hecktreffer gehabt und deswegen wurde
    da das bodenblech im kofferraum geschweisst und teilweise mit
    schwarzer sprühdose vertuscht. sieht man auch an den spaltmassen
    der heckklappe dass das blech wohl mal etwas weiter drinnen war,
    als vorgesehen.


    fazit. nettes auto zum fahren und herrichten. wegen dem schaden
    bekommt ganze leider etwas weniger wert. für den angegebenen preis
    also viel zu teuer in meinen augen. hier im automarkt gehen auto's für 3000
    her die viel schöner sind und wo auch die heckklappe gerade ist. für 5000
    gibt's schon vor paar jahren restaurierte die extrem gepflegt sind.


    2000 sind wohl angemessen für den karren

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Erstmal danke für die ganzen superschnellen und nützlichen Beiträge. :!: :!: :!:



    Hätte einige Hinweise wie z.B, die eingdrückte Heckklappe, der Ebay Verkauf wenn überhaupt erst später bemerkt. Und natürlich zudem die Angaben über mögliche Schwachstellen des Coupe´s.
    Da der Audi ein Sommerauto werden soll und ich nicht erneut ein Auto von Grund auf über lange Jahre herrichten will, muss er vorzugsweise eine gute bis perfekte Substanz haben, um möglichst bald das hervorragende Quattro-Fahrverhalten zu erleben.


    Mal sehen wie groß die Verhandlungsbereitschaft des Verkäufers ist. Werde mich dann mal dran setzen um mich in kürze zum genannten Standort mit nem Kumpel zu begeben.


    gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!