Handbremsseil-Konfusion beim Typ 85 (90 quattro)

  • Hi Folks,


    kann es sein, dass es für den Typ85 unterschiedliche Handbremsseillängen gibt ?! ... bzw. unterschiedlich lange Betätigungsstangen zwischen Handbremshebel und Waagbalken (dort, wo die Seile eingehängt werden)


    Mir wurden angeblich für den Typ 85 (Coupé quattro) bestimmte Handbremsseile der Längen 1.208 mm (rechts) und 1.251 mm (links) verkauft.


    Schon beim Längenvergleich mit den Alten fiel mir eine Differenz von ~6 - 7cm auf, die die Neuen jeweils länger als die Alten sind.


    So viel Spielraum hab' ich aber an der Gewindestange des Waagbalkens nicht.


    Bin ich blöd??, wurde mir da was Falsches verkauft ?? .. oder jibbet etwa Unterschiede diesbezüglich zwischen 90 quattro und Coupé quattro .. kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ?(


    Komm' mir nur bitte niemand mit Vorfacer/Facelifterunterschieden ... das Coupé quattro gab's nicht als Vorfacer ... und der 90er quattro ist bekanntlich auch erst seit dem Facelift "en vogue" :D

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Die Handbremsseile 857 609 721 B (links) und 857 609 721 C (rechts) wurden in der Limo bis 85-D-250 000 verbaut. Ab 85-E-000 001 wurden in der Limo, Coupé und Uri die Handbremsseile 857 609 721 D (links) und 857 609 721 E (rechts) verbaut. Wahrscheinlich hast Du einen Satz alte Seile erhalten.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Danke Markus 8)


    ... da muss ich mir wohl ein Betätigungsstängelchen vom 80 quattro Vorfacer bis Modelljahr 1983 besorgen .. die müssten dann ja das richtige Maß haben ... oder haben die vielleicht bereits ab modelljahr 1984 (...85_E_000001) die Bremssättel der späteren Faceliftmodelle (ab ...85_F_000001) verbaut?! ;(


    Hmmm ... wahrscheinlich werd' ich da was "Basteln" müssen .. die Bremsseile sind nämlich ansonsten passgenau und von guter Qualität. Sind allerdings Drittanbieterteile; daher kann ich die VAG-Teilenumern nicht verifizieren.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!