Gaszugaufnahme am Pedal

  • Hallo
    nachdem ich diesen Beitrag im Audi 100 Forum gelesen habe:



    "Hallo zusammen!






    Heute mittag war ich grad auf´m Weg Richtung "Schääl Sick" und habe dafür die Deutzer Brücke gewählt.






    Kurz hinter der Auffahrt, noch in einer leichten Bergaufkurve, fiel
    dann das Gaspedal auf den Boden und kam auch nicht wieder hoch.






    Zum Glück wars auf der rechten Spur von beiden... also Karre angehalten und Warnblinke an.






    Freundliche Menschen hupten mir dabei auch gleich zu, wie üblich in so einem Fall.






    Deshalb schnell Haube auf und nachgeschaut...






    Gaszug war schonmal nicht gerissen - was´n Glück.





    Dann wieder rein in´s Auto, Ablage unterm Lenkrad rausgerissen und
    am Pedal nachgeschaut. Mein Hinterteil und die Fahrertüre hingen dabei
    natürlich gefährlich weit auf der Fahrbahn, was ich keinem anderen
    Automobilisten zumuten wollten.



    Die ertrugen den Anblick anscheinend auch nicht, denn sie fuhren alle äusserst schnell an mir vorbei.





    Deshalb Auto erstmal rückwärts und bergab auf den Radweg gerollt
    mit Standgas - wütende Radfahrer sind dann doch angenehmer als eine
    abgefahrene Türe und Unterleib.






    Ok... unten am Pedal hing dann der Gaszug mit seiner Aufhängung lustig in der Gegend rum.



    Am Pedal ist oben so eine kurze Welle, wo der Zug mit seinem Haltebock aufgeschoben wird - geführt in einer Gummitülle.


    Die Tülle ist scheinbar nicht mehr so gut nach 23 Jahren
    (Kulanzantrag wird am Montag umgehend gestellt), so dass der Zug
    einfach seitlich vom Pedal gerutscht ist.






    Genauso einfach lies er sich aber auch wieder aufschieben, was ich dann auch getan habe, so dass die Fahrt weitergehen konnte.






    Gut, dass das nicht nicht beim 100er passiert ist, denn da wird das vermutl. ungleich komplizierter zu "fixen" sein.






    Gruss,



    Olli "
    habe ich auch mal nach der Gaszugaufnahme am Pedal bei meinem Auto geschaut und das sah gar nicht so gut aus, der Gaszug hing nur noch zur Hälfte in der Gummitülle und da ist auch schon etwas von abgebrochen.
    Daraufhin habe ich sofort eine neue Tülle bei Audi bestellt, wer weiss wie lange die noch lieferbar ist.
    Gruss Rudi

  • diese kummitülle ist auch nur harter polsterschaum wenn man sich das ding mal genau anguckt!
    ich hab als die vor 2 jahren mal bei mir kaputt war auch gleich 5 stück bei audi bestellt!

    -ACHT IST MACHT-


    -FÜNF IST TRÜNF-

  • hab ich in jedem Auto 1 auf Lager, das Ding ging meiner Mutter mal in nem 80er quattro Jg 84 kaputt schön wie geplant aufm Supermarkt-Parkplatz.


    Da konnte sie immerhin warten bis ich kam ohne sich in Gefahr zu begeben.

  • Ist mir schon mehrmals passiert, einmal aufm Heimweg mitten im Stau (ohne Standstreifen). Da war mir etwas anders mitten auf der Straße das Ding wieder reinzufummeln und dann mit Bammel, dass es nochmal passiert, noch 120km bis nach Hause. :)
    Aber: Habt ihr mal einen Tipp wie man diese Gummilager da ordentlich reinbekommt, ohne sich alle Knochen zu brechen? Ich hab das gerade so, aber auch nur weil ich recht dünne Finger/Hände habe, kopfüber hängend da reingefummelt bekommen. Das Blöde war nur, da ich überhaupt nichts gesehen habe, dass mir das Ding nach ner knappen Woche wieder rausgeflogen ist. Wenn die nämlich neu sind, sind die wesentlich größer als die alten und gehen super schwer rein, und wenn dann an nur einer kleinen Stelle das Gummi nicht richtig sitzt hüpft es wieder raus. Sau Arbeit wie ich finde und total doof gemacht. :( Wie habt ihr das da reinbekommen?

  • HEHE wie witzig, das gleiche ist mir gestern auch passiert...


    hab das jetzt erstmal mit kabelbinder und unterlegscheiben geflickt...


    kommt man auch so super drann!!!


    ich schau ma bei gelegenheit, aber ich schätze fast das der kram eoe ist.. also basteln.


    aber da hat man ja schon schlimmeres wieder hinbekommen.


    sonnigen samstag noch


    Gruss

    Audi 80 C BJ 84 (EP) 07
    Audi 80 GTE BJ 84 (DZ) 07
    Audi 80 Quattro BJ 83 (KV) 07
    Audi 80 GLS 2Door BJ 79 (YN) 07
    VW Golf 1 CL G60 BJ 82 (PG) 07

    VW Golf 1 Cabrio BJ 88 (RE) 07

    Audi Urquattro 20V Turbo BJ 83 (3B) 07

    Mercedes Benz W123 280S Bj 77 (M110) 07

    Audi A6 4.2 Quattro BJ 03 (ASG)


    Für FOTOS auf`s Bild klicken!

    image.jpg

  • ...vor ca einem halben Jahr gabs die noch....5-6 Euro Stück.
    Zu Bedenken sollte sein gleich beide zu machen....das Ding ist zweimal da unten verbaut...

  • ich hab da ma was vorbereitet.....

    Audi 80 C BJ 84 (EP) 07
    Audi 80 GTE BJ 84 (DZ) 07
    Audi 80 Quattro BJ 83 (KV) 07
    Audi 80 GLS 2Door BJ 79 (YN) 07
    VW Golf 1 CL G60 BJ 82 (PG) 07

    VW Golf 1 Cabrio BJ 88 (RE) 07

    Audi Urquattro 20V Turbo BJ 83 (3B) 07

    Mercedes Benz W123 280S Bj 77 (M110) 07

    Audi A6 4.2 Quattro BJ 03 (ASG)


    Für FOTOS auf`s Bild klicken!

    image.jpg

  • Hehe, hab die Dinger auch vor ein paar Wochen gekauft, die gibts denk ich sicher noch, sind glaub auch im Passat35i eingebaut. Ich denk am besten nimmt man das ganze Gaspedal dazu raus, links und rechts die Klammern ab damit man die Kunststofflager rausziehen kann und dann das Pedal rausziehen...


    gruß

  • Soweit ich weiß, sind bei den Vorfacern, zumindest beim 80 Q VFL, 2 solcher Buchsen verbaut, die in einem Metallstück sitzen. Sinn? Keiner, denn bei den NFL, zumindest meinem Coupé, is da nur noch ein Gummi am Pedal, in das gleich der Zug greift.


    grüße Marius

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!