Was bestimmt die Fahrwerkshärte?

  • Moin,


    ich habe in meinem Coupe Weitec 60/40 Federn mit billig-Stoßdämpfern von TA-Technix verbaut. Von der Optik her ist das top, aber irgendwie ist mir das Fahrwerk zu weich/schwammig. (Vielleicht bin ich auch von meinem Bilstein-Fahrwerk im Honda zu verwöhnt...)


    Wodurch wird denn die Härte bestimmt, von den Federn oder den Dämpfern? Würde ich mit anderen Dämpfern ein besseres Fahrverhalten erreichen? Was für Dämpfer könnt ihr mir empfehlen, die vielleicht nicht so teuer sind wie Koni oder Bilstein? Der Komfort ist für mich zweitrangig, hauptsache der Audi geht gut um die Ecken.

  • Wodurch wird denn die Härte bestimmt, von den Federn oder den Dämpfern?


    Die Federn sind für die "Höhe" bzw. "Tiefe" des Fz. verantwortlich. Die Härte wird von den Dämpfern bestimmt.


    Zitat

    Würde ich mit anderen Dämpfern ein besseres Fahrverhalten erreichen? Was für Dämpfer könnt ihr mir empfehlen, die vielleicht nicht so teuer sind wie Koni oder Bilstein? Der Komfort ist für mich zweitrangig, hauptsache der Audi geht gut um die Ecken.


    Mit anderen Dämpfern würdest Du sicherlich ein besseres Fahrverhalten erreichen als mit


    Zitat

    billig-Stoßdämpfern


    Bilstein, Koni, was anderes kann ich im moment auch nicht unbedingt empfehlen. Selbst habe ich härtere Fichtel&Sachs-Dämpfer (ohne Federn/Tieferlegung) und bin recht zufrieden damit. Aber der ein oder andere Kollege hier hat sicher einen Vorschlag oder Erfahrungen. Namhafte Hersteller sind sicher teuer, aber bestimmt ihr Geld wert.


    Gruß, Stephan

    -->> kowalzki65-bilder@yahoo.de ist die Adresse, an die Bilder für eine Neuauflage des UG-Kalender gesandt werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von nautic ()

  • moin,


    ich fahre in meinem quattro serienfedern mit koni gelb sport (nicht nachgestellt) und würde nie wieder was anderes kaufen. wenn sie nagelneu sind und so einbaust wie sie geliefert wurden (also ohne die sofort nachzustellen), dann sind die perfekt. schön straff, aber nicht knüppelhart. die straßenlage ist spitze trotz schwerem turbomotor auf der vorderachse.


    nach der "extrem-frischzellenkur" meines quattros werden die federbeine auf gewinde umgebaut aber die koni´s bleiben :thumbsup:


    marco

  • das stimmt aber nicht ganz ! die federrate der federn muss passen, man kann falsche federrate nicht durch mehr oder weniger druck oder zugstufe ausgleichen.


    ich hab in meinen bmw auch nen koni fahrwerk, und das ist echt soooo gut, der wahnsinn !

  • also...ich habe die billig stoßdämpfer von ta-technix auch in zusammenhang mit den 20mm federn vom 16v. das eigentlich ganz gut. vorne dezent tiefer und fahrwerk in keilform. mit den 185/60 14 liegt der wie nen brett auf der straße. find nicht das es schwammig ist... kann man bischen gokart feeling aufkommen lassen....grins



    mfg

  • Moin, wie schon von Graf angedeutet, hängt die Härte der Fahrwerke von der Federrate und dem Dämpfer Abstimmung zusammen. Die Fahrzeughöhe ist nicht unbedingt nur von der Federhärte sondern auch der Länge und Vorspannung abhängig. Das ganze System muss halt zusammenpassen. Also braucht man ja nach der Radlast eine gewisse Federrate mit einer bestimmten Vorspannung und einen dazu passen in Zug und Druckstufe abgestimmten Dämpfer.
    Ist z.B. die Zugstufe für die verwendete Feder zu hoch, Kann das Rad nicht schnell genug bei dicht aufeinander folgenden wellen wider ausfedern und das Fahrwerk sackt immer tiefer und geht im Extremfall auf Block. Das ist kein schönes Fahren. So gibt es noch für Viel andere dinge beispiele. Also muss bei einem Guten Fahrwerk einfach das Zusammenspiel passen.
    Beispiel Koni, die Dämpfer sind nur in der Zugstufe einstellbar, dreht man die jetzt zu weit zu hat man das von mir oben beschriebene Problem.
    Gewindefahrwerke so wie sie meistens angeboten werden sind übrigens eigentlich nicht dafür gedacht die Höhe zu andern sondern die Vorspannung der Feder, Da die Federrate bei linearen Federn konstant ist ändert sich an der nichts, aber das ansprechen der Federung wird immer straffer je stärker man vorspannt. Ganz tief ist hier also ganz weich. Eigentlich bräuchte man für die Höhenverstellung des Fahrzeuges eine einstellbare Federbein Länge.
    Also wie man an dem Kurzen oberflächlichen Beitrag zum Fahrwerk sieht ist das ganze nicht so einfach. Am besten kauft man ein aufeinander ordentlich abgestimmtes System. Das ist natürlich nicht immer Günstig, aber es steckt auch erst mal einiges an Entwicklung drin bis es Richtig Passt.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!