Gemischanfettung bei Verwendung von Bioethanol E85

  • Hi Folks,


    ich bin am Wochenende mal testweise eine Mischung aus 60% BioEthanol E85 (95 Oktan ROZ) und 40% Super (95 ROZ) gefahren.


    Nach ~150km hab' ich mir mal heute das Kerzenbild angeschaut, da ich ein leichtes Ruckeln beim "DahinCruisen" bemerkt hatte .. und siehe da - Das Maschinchen läuft zu mager: Sehr helles Kerzenbild; noch ohne Schmelzperlen.


    Hat jemand Erfahrung, welchen CO-Wert (K-Jetronik) man da einstellen sollte, damit der Motor wieder "im grünen Bereich" läuft. Es handelt sich zwar um den oettinger-Motor .. jedoch sollte der sich ähnlich verhalten wie ein KV/NG; deren Derivat der 2.5E ist.


    War nur mal ein Versuch .. Wenn jetzt noch eine spürbare Verbrauchserhöhung folgt, steig' ich eh' wieder um auf konventionelles Super 95. .. aber 82 ct. zu 1,20€ pro Lidder lassen Einen schon mal grübeln. :D

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Danke, ron für die Bestätigung, dass ich "in die richtige Richtung" gedacht hab'


    Ich teste dann mal über den Sommer weg mit ner fetteren Gemischeinstellung und unterschiedlichen Mischungsverhältnissen E85 : Super95 ...


    Wenn's wirklich bei 20% Mehrverbrauch ankommt, rechnet's sich unterm Strich kaum, da ich nicht pures Ethanol fahren will .. das ist mir dann doch "zu heiß" .. wenn mir der oettinger Motor Schadn nähme, hätte ich nämlich ein "kleines Problem" mit der Ersatzteilbeschaffung ;(


    In den Übergangszeiten im Frühjahr bzw. Herbst fahr' ich definitiv nur mineralischen Sprit (Super95), da mir das Korrosionsrisiko zu groß ist; schließlich sind Alkohole hygroskopisch :cursing: ... im Winter schläft der oetti eh' :thumbsup:


    Hmmm, is' ja doch ungerecht: Der oetti darf mit 60 ProZENT Alkohol im "Blut" noch fahren ... und bei MIR macht die grün-weiße Trachtengruppe schon evtl. ab 0,3 ProMILLE Terz *grml* :D

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • ich hab nen kumpel, der fährt notgedrungen eine etwas höhere verdichtung...
    die zündung ist auf 18°


    wir mischen ethanol85 mit superplus98 so halbe/halbe. da kommt er etwas besser den berg hoch. man merkts vorallem im oberen umdrehungsbereich. er dreht "freier"


    es gibt hier noch 2 andere spinner 1x renault williams und 1x subaru impreza, die riechen immer so komisch, beim gasgeben 8o
    mich würd aber schon mal intressieren, was eine ideale "umgebung" wäre, um alkohol auszureizen.

  • wenn du wirklich sparen willst, Lo, bezweifle ich dass du das mit diesem biosprit rausholst.


    ich zahl momentan 40-45 cent pro liter. LPG. das zahlt sich aus.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • dado


    Neeee, sparen tu' ich da nicht viel mit E85 ... wenn ich die ganzen Umstände wie Mehrverbrauch, Umstellung des Gemischs usw. betrachte...


    ... allerdings leg' ich bei LPG sogar noch drauf: Rechne Dir mal die Amortisationskosten für den Gasuumbau bei einer Jahresfahrleistung von ~3.000km mit'm oetti als Schönwetter-Funfahrzeug aus ... da kriegst selbst DU graue Haare und Altersflecken drüber. :D


    Sparen tu' ich ja schon mit den beiden TDi's .. die brauchen etwas mehr als die Hälfte an Sprit als der oetti .. und das zu einem Preis von momentan 93ct/Liter hier in Frankreich .. oder 83ct. in Luxemburg ;)


    ~~~~~~~~~~~~~~~
    ron


    Die 104 Oktan für E85 sind aber hier in Frankreich nicht üblich .. hier wird mit "normalem Super" :P gefahren, was die Oktanzahl betrifft: 95 ROZ




    DANKE ! @all .. für die rege Diskussionsteilnahme 8)


    Zur Sicherheit habbich den Tank nur knapp 3/4 voll gemacht .. und jetzt kratzt die Nadel an der 1/2-Marke -- den Rest werd' ich wohl wieder mit mineralischem Super95 auffüllen, damit der Motor wieder mit einiger Maßen richtigem "Fettanteil" fährt .. *der Rahm macht eben doch den Geschmack* ;)


    Für Langzeitexperimente ist mir der oettinger-Motor dann doch zu schade ... zu Mal ich erhebliche Problem e mit der Ersatzteilversorgung bekäme, wenn da mal was in die Binsen ginge: Ventile, Schmiedekolben, Chrom-Molybdän-Kurbelwelle, Nockenwelle, Zylinderkopf .. da is ja NIX aus'm VAG-Regal zu "organisieren"

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. ()


  • Naja, Lo. Ich hab selber eingebaut. Da rechnet sich es schon bei den ersten paar Tankfüllungen.


    Und die Altersflecken hab ich schon, die kommen aber vom schrauben :)

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!